1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

Diskutiere HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input) im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input) Grundlagen sind schon garnicht verkehrt. Es gibt Multimeter, die ungemein...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    Grundlagen sind schon garnicht verkehrt. Es gibt Multimeter, die ungemein helfen. Man braucht nicht unbedingt einen Spannungsregler, um Pegel anzupassen, oft reicht ein Spannungsteiler.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Holger Tems, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2015
    Holger Tems

    Holger Tems Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    Spannungsteile heißt dann also via meine bestellten 64 Wiederstandsgrößen die grob gleichgerichteten 12V DC nach den Dioden für den Optokopler begrenzen.
    Ich glaub ich hab gelesen das beim Optokopler eingang nur 10mA genutzt werden sollten.
    Also kann ich mir die Bestellung eines 5V Spannungsregler sparren.

    Als Messgerät hab ich mir jetzt dieses warscheinlich recht einfache "VOLTCRAFT VC130-1 DIGITAL-MULTIMETER" bestellt für nen 20iger.
    Das wird wohl für meine jetzigen und kommenden bastelleien reichen^^

    Dioden und Optokoppler bestelle ich dann auch.
    Oder ist daran was auszusetzen?

    mfg. Holger
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    Eingangsseitig musst Du den Strom auf für die LED erträgliche Werte mindern. Sekundär ebenso:

    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    Bei einem z.B. LM sowieso, sollte If auf 20mA begrenzt sein. Am einfachsten mit einem Widerstand die Spannung am Pic begrenzen mit Vorwiderstand, oder Spannungsteiler. Was genau willst du jetzt wissen?

    Gruß Gert
     
  6. #15 Holger Tems, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2015
    Holger Tems

    Holger Tems Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    Ich will nur auf nummer sicher gehen das die ausgesuchten Dioden "1N 4007" zum Gleichrichten der 12V gedacht sind.
    Da ich da immer wieder was bezüglich der Reaktionszeit (Herz Zahl) oder so ähnlich gelesen habe was ich noch nicht ganz verstehe.
    Das manche dioden dafür geeignet sind und ander nicht.
    Irgentwas mit trägheit.

    Wenn da keine einwände sind würde ich die dann jetzt so bestellen damit (vielleicht) nächste Woche alles da ist.

    Noch eine kurze frage für dummies.
    Was heißt dieses "LM" was du da im vorherigen post benutzt hast.

    mfg. Holger
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    Für Klingelsignal auf Pic oder Arduino sind 1N4007 sicher. Ich würde trotzdem beide Systeme entkoppeln.

    Spannungsteiler oder "LM", wobei LM "Optokoppler" bedeutet.


    Gruß Gert
     
  8. #17 Holger Tems, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2015
    Holger Tems

    Holger Tems Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    OK danke,...
    Dann geht die Bestellung jetzt inklusive "LM" raus^^

    Dann bin ich mal gespannt ob alles klappt wenn alle Teile angekommen sind.


    Vielen Dank

    mfg. Holger
     
  9. #18 oldiestromer, 28.09.2015
    oldiestromer

    oldiestromer Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    Da bin ich mal gespannt, wie du die Bauteile verschaltest.

    OS
     
  10. #19 Holger Tems, 28.09.2015
    Holger Tems

    Holger Tems Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)


    Ich hatte mir das nach den ganze Tips und Erklärungen hier dann jetzt so vorgestellt.
    Die Klemmen in der Skizze 12V AC sollen dann die Anschlusspunkte (Parallel) zum hoffentlich immer noch funktionstüchtigen Summer im Gerät darstellen.
    Das müsste dann Klemme "7" und "c" sein wenn ich das richtig im Netz gelesen habe.
    Die 5V DV werden durch ein seperates Netzteil geliefert.
    Die 470µF oder größer wurde in ein Youtube Video bezüglich AC zu DC genannt.
    Da habe ich keine Ahnung wie man da den perfekten Wert berechnet.
    Daher habe ich das jetzt einfach mal stumpf übernommen^^
    Ist daran was auszusetzen oder zu verbessern?

    plan.jpg

    Geraet.jpg
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

    Die 5 Volt DC hast du doch schon mit der Versorgung des PIC. also das Netzteil sparen.

    Gruß Gert
     
Thema:

HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input)

Die Seite wird geladen...

HT401a-01 -> Klingelsignal zu 5V DC (Logisch High - Arduino input) - Ähnliche Themen

  1. anschluss Siedle HT401a-01

    anschluss Siedle HT401a-01: hallo ich bin neu hier und hoffe man kann mir hier helfen. mein proplem ist ich habe eine Türsprechanalage siedleHT401a-01 in meiner Wohnung....
  2. Neue Klingel für SSS Siedle HT401a-01

    Neue Klingel für SSS Siedle HT401a-01: Hallo ich habe eine SSS Siedle HT401a-01 und die hat ein furchbaren Klingelton. Wie kann ich ein neuen Gong anschließen? Kann ich einfach ein...
  3. T-Sinus 45 und Ritto TFV15680/01 kein Rufeingang/Klingelsignal

    T-Sinus 45 und Ritto TFV15680/01 kein Rufeingang/Klingelsignal: Hallo an alle, ich bin neu hier und habe - wie sollte es anders sein - auch gleich eine Frage: Wir haben ein Haus gekauft, in dem eine Ritto...
  4. Klingelsignal zu einen Lichtsignal

    Klingelsignal zu einen Lichtsignal: Hi, an alle... Da meine Klingelanlage von "Tegui" zu leise ist, als das ich es in anderen Zimmern hören könnte. Nun versuche ich dieses...