Hue-Wandschaltermodul anschließen

Diskutiere Hue-Wandschaltermodul anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich möchte ein Hue-Wandschalter Modul anschließen Ausgangssituation: 1x Lichtschalter Merten MEG3106-0000 schaltet 4...

  1. #1 helskopf, 15.05.2021
    helskopf

    helskopf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich möchte ein Hue-Wandschalter Modul anschließen

    Ausgangssituation:

    1x Lichtschalter Merten MEG3106-0000 schaltet 4 Hue-Deckenspots. Damit die HueSpots immer unter Strom stehen wurde der Lichtschalter nie benutzt und war immer auf "Ein"
    Anschluss im Anhang.

    Damit das Wandschalter Modul funktioniert müssen die Lampen ja unter "Dauerstrom".

    Ein Lichtschalter mit 2 Drähten kann ich ja noch anschließen aber ein Lichtschalter mit 4 Drähten erklärt sich mir nicht. Früher hatte der Schalter ein integriertes Licht damit man von außen sieht das im Raum Licht eingeschaltet ist.

    Jetzt meine Frage.

    Kann mir jemand erklären wie ich die 4 Deckenspots unter "Dauerstrom" setzten kann bzw. warum hat dieser Lichtschalter 4 Drähte?

    Vielen Dank

    IMG_1020.jpeg
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jaleksic, 16.05.2021
    jaleksic

    jaleksic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe keine Antwort, aber möchte mich der Frage anschließen, mit einer leichten Variationen.

    Bei mir sind es drei statt vier Leiter. D.h. zusätzlich gibt es einen Neutralleiter am alten Schalter, der jetzt nicht benötigt wird.
    Was mache ich mit dem? Einfach am Schalter lassen? Abklemmen und isolieren?
     
  4. #3 Rockylangohr, 16.05.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    35
    Hallo zusammen,

    also dieser Wechselschalter funktioniert je nach Anschluss als Kontrollschalter mit Kontrolllicht
    (um von außen zu sehen, ob Licht z.B. im Bad eingeschaltet ist) oder mit sogenanntem Orientierungslicht
    (um im Dunkeln den Schalter zu erkennen).
    Bei der Schaltungsvariante mit dem Orientierungslicht würden dann 4 Anschlüsse gebraucht.

    Um das Hue-Wandschaltermodul hier in Betrieb zu nehmen müssten folgende Schritte unternommen werden.
    1) Hue-Deckenspots auf Dauerstrom setzen > Die 3 braunen Drähte mit einer 3 poligen Wagoklemme verbinden
    (diese sollte ja im Lieferumfang des Hue-Wandschalter Pakets dabei sein)
    2) Die blaue Ader, die von der gelben Wagoklemme zum Schalteranschluss N geht, wird ja nicht mehr gebraucht,
    also abklemmen, so dass keinerlei Drähte mehr am Schalter angeschlossen sind.
    3) Die 2 Drähte von dem Hue-Wandschaltermodul werden dann jeweils an die Schalteranschlüsse L und 2 angeschlossen.

    Und nochmals den Hinweis, dass den Anschluss nur eine Elektrofachkraft durchführen darf!

    Gruß Rockylangohr
     
    helskopf gefällt das.
  5. #4 jaleksic, 16.05.2021
    jaleksic

    jaleksic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Rockylangohr im Falle von drei Leitern gilt vermutlich Punkt 2) genauso - den Neutralleiter abklemmen, so dass nichts mehr am Schalter klemmt?
     
  6. #5 Rockylangohr, 16.05.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    35
    ..korrekt, am Schalter werden ja nur die 2 Adern vom Hue-Wandschaltermodul angeschlossen,
    daher kann der blaue Neutralleiter abgeklemmt und am besten an eine Wagoklemme geklemmt
    werden..

    Gruß Rockylangohr
     
    helskopf gefällt das.
Thema:

Hue-Wandschaltermodul anschließen

Die Seite wird geladen...

Hue-Wandschaltermodul anschließen - Ähnliche Themen

  1. Anschließen eines Awow WIFI Thermostat

    Anschließen eines Awow WIFI Thermostat: Hallo, ich bin neu bei euch, ich habe ein Hamburger Raumtemperaturregler, seit 5 J, jetzt habe ich jetzt ein Awow Thermostat mit WiFi, Apps...
  2. Heidemann hx funkconverter anschließen

    Heidemann hx funkconverter anschließen: Hallo zusammen, Ich hoffe auf eure Hilfe.. ich versuche verzweifelt einen Heidemann hx funkconverter an eine bestehende Türklingel/Sprechanlage...
  3. Tastenmodul Klingelschalter Renz anschließen

    Tastenmodul Klingelschalter Renz anschließen: [GALLERY] [GALLERY] Hallo Zusammen! Musste in einem 3-Familienhaus den Briefkasten austauschen und damit einhergehend auch das Tastenmodul für die...
  4. Lampe an Wechselschaltung anschließen

    Lampe an Wechselschaltung anschließen: Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und verzweifle am Anschluss der letzten Wohnzimmer Lampe. Alle anderen waren problemlos...
  5. An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.

    An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.: Am Kellerabgang befindet sich ein Aufputzschalter für die Kellerbeleuchtung. Nun möchte ich am Schalter eine zweite Lampe anschließen. Die...