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Ich bin der Verzweiflung nahe, Steuerung 12V EMotor 60A

Diskutiere Ich bin der Verzweiflung nahe, Steuerung 12V EMotor 60A im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Vorweg muss ich sagen, daß ich elektrisch nicht so versiert bin. Ganz simple Schaltungen kapiere ich aber auch....

  1. #1 Mini-Man, 22.07.2013
    Mini-Man

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    Vorweg muss ich sagen, daß ich elektrisch nicht so versiert bin. Ganz simple Schaltungen kapiere ich aber auch. Ich habe für meine Kinder ein Elektroauto erstanden. Das Auto ist ein kompletter Eigenbau mit sehr, vielen schönen Details von einem Rentner (Autoradio, Lichter, Blinker, Bremslicht, Sitz mit Gurt, Trommelbremse usw.). Der Rentner ist nur an einer Sache immer wieder gescheitert, bzw. gab es immer nur kurzzeitige Lösungen, an dieser Sache drohe auch ich zu scheitern. Es wäre aber jammerschade drum, die Kinder würden so gerne damit fahren.


    Jetzt zum Problem. Das Auto besitzt einen 12V EMotor mit 60A Leistung. Die Übertragung erfolgt im Getriebe mittels Zahnriemen. Wenn man einfach nur Strom auf den Motor gibt, setzt der Riemen über und das Auto fährt viel zu schnell. Mit mir und zwei Kindern drauf, fährt das Auto bestimmt so 20km/h.

    Das Auto besitzt ein Gaspedal mit Bowdenzug. Den Weg des Bowdenzuges würde ich auf ca. 2-3cm schätzen.

    Was habe ich mir die Finger schon wund gegooglet. Ich brauche eine Steuerung um den Motor in Stufen zu schalten, damit ein Anfahren mit wenig Power möglich ist. So eine Steuerung aufzutreiben ist nahezu unmöglich. Punkt 2 ist, ich würde das gerne mit dem Gaspedal umsetzen wollen.

    Ich war nicht ganz untätig, habe kleine Zwischenlösungen gefunden. Ich habe via eBay mit China Kontakt aufgenommen und hatte einen engagierten Chinesen erreicht. Von dort bekam ich ganze 3 Controller (insgesamt haben mich die bestimmt 160€) gekostet. Der Dritte könnte die Lösung sein. Der funktioniert tatsächlich, damit kann man den Motor stufenlos regeln bis zur Spitzenleistung. Obwohl der Controller für 60A ausgelegt ist, zweifel ich an der Haltbarkeit. Vom Controller kommen unter Last fürchterlich qietschende Geräusche (bin damit aber schon bestimmt einen Kilometer gefahren mit den Kids). Das größte Problem hierbei, der hat ein Drehpotentiometer, der bis zur Vollast eine dreiviertel Runde gedreht werden muss. Ich habe keine Idee, wie ich das mit dem Bowdenzug umsetzen soll. Gibt es ein Schiebepotentiometer mit so kurzem Weg?

    Eine andere Idee war ein Stufenschalter von einem Gebläsemotor aus einem PKW. Ich hab es mechanisch schon umsetzen können, daß der Bowdenzug den Schalter betätigt. Ohne Last funktionierte das auch schon (aktuell ist der Schalter defekt, muss erst einen Neuen besorgen), aber ich bezweifle auch hier die Haltbarkeit. Im Prinzip schaltet er nur verschiedene Vorwiderstände. Aber wenn ich mir die Kabelquerschnitte anschaue, wird es nur eine Frage der Zeit sein, wann dort alles zusammenschmilzt.

    Für jede Idee für einen Lösungsansatz bin ich sehr dankbar. Es muß nicht einmal eine stufenlose Lösung sein, eine Schaltung in Stufen wäre auch OK. Es geht ja eigentlich nur darum, langsam anzufahren.
     
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  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    AW: Ich bin der Verzweiflung nahe, Steuerung 12V EMotor 60A

    Wenn es nur ums Pedal geht, das Poti kannst du bestimmt auch gegen ein solches Linearpoti tauschen
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    Die Welle wird da nicht gedreht sondern rein und raus geschoben.
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    Um das Teil anzusteuern brauchst du aber noch sowas
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  4. #3 Pavel Chekov, 23.07.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

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    AW: Ich bin der Verzweiflung nahe, Steuerung 12V EMotor 60A

    Coole Sache, poste doch mal ein Bild von dem Flitzer. :-)
     
  5. #4 Mini-Man, 23.07.2013
    Mini-Man

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    AW: Ich bin der Verzweiflung nahe, Steuerung 12V EMotor 60A

    Bild 1 der aktuelle PWM Motorregler
    Bild 2 das Wunderwerk von Fahrzeug
    Bild 3 nochmal das Fahrzeug
    Bild 4 die funktinierende Mechanik, angepasst an den Lüfterschalter, der defekt ist, und vermutlich auch nicht lange hält.


    Der Motor ist ein Bosch GPA12 mit der Nr. 0130302003.

    Heute sind mir blöderweise die Regler der Potis abgebrochen, also mss jetzt schnell eine Lösung her.






    Regelung2.jpg auto1.jpg auto2.jpg Regelung1.jpg
     
  6. #5 Mini-Man, 23.07.2013
    Mini-Man

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    AW: Ich bin der Verzweiflung nahe, Steuerung 12V EMotor 60A

    Schiebe-Potentiometer F2031N Single Type 10 k-
    Schiebe-Potentiometer F2005G Dual Type 10 k-
    Schiebe-Potentiometer F2005N Single Type 10 k-
    Wären die nicht die perfekte Lösung? Die haben auch nur einen Weg von 20mm. Das wäre ja ideal und super simpel umzusetzen.
    Was ist denn der Unterschied zwischen single und dual? Ich vermute mal, das die Anschlüsse einfach nur doppelt da sind? Bei den Beträgen auch egal, ich bestell alle drei einfach mal.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    AW: Ich bin der Verzweiflung nahe, Steuerung 12V EMotor 60A

    Naha die Teile sind eher für eine Stereoanlage. Ist halt alles Plastik und nicht so Stabil. Wichtig ist, das die 10Kohm stimmen und die linear sind und nicht logaritmisch. Dual ist stereo also 2 Potis in einem.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

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    AW: Ich bin der Verzweiflung nahe, Steuerung 12V EMotor 60A

    Also, miniman, an den zitierten Schiebepotis wirst Du keinen Spaß haben.
    Eventuell gehen "Drosselklappenpotentiometer" oder Tankgeber aus dem Automobilbau.
    Ich würd mir eine mechanisch robuste Stufenschaltung aus mehreren Optokopplern bauen (lassen). Oder ein Gaspedal aus einem PKW einbauen und die Elektrik anpassen lassen. Das kostet, aber nur einmal.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Mini-Man, 27.09.2013
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    AW: Ich bin der Verzweiflung nahe, Steuerung 12V EMotor 60A

    Ich wollte euch nur zeigen, dass die Kiste läuft. Der teure Poti der auf Zug und Druck funktioniert war die Lösung. Vielen, vielen Dank an den User bigdie!!!
    Das Ding habe ich einfach direkt unters Gaspedal gebaut.

    Das Auto hat jetzt schon mehrere Kilometer hinter sich. Ich bin begeistert. Mit der kleinen 44Ah Batterie fährt das Auto nachweislich 2km Feldweg mit einem Kind drauf (bin hinterhergefahren). Ich denke mal, das ist beachtlich.

    Hier der Beweis, wenn auch jetzt hier nicht rüberkommt, daß man mit der Pedalstellung die Geschwindigkeit bestimmt. Eigenbau Elektro-Kinderauto - YouTube
     
  10. #9 Günther, 27.09.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

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    AW: Ich bin der Verzweiflung nahe, Steuerung 12V EMotor 60A

    haste gut hingekriegt, dein Auto. Der Spass, den die Kinder im Film zeigen, ist herzerfrischend . .
     
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Ich bin der Verzweiflung nahe, Steuerung 12V EMotor 60A

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