1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich möchte eine LED Wand bauen

Diskutiere Ich möchte eine LED Wand bauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ja wie gesagt ich will eine LED Wand bauen. Ich habe als Ausbildung Elektrogerätezusammenbauer gelernt und habe meine Prüfung gerade so bestanden...

Schlagworte:
  1. #1 Floriann, 21.01.2014
    Floriann

    Floriann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja wie gesagt ich will eine LED Wand bauen.
    Ich habe als Ausbildung Elektrogerätezusammenbauer gelernt und habe meine Prüfung gerade so bestanden in der Praxis habe ich 74% und in der Theorie 51% gehabt. Ich weis bin nicht gut in der Schule gewesen aber wir hatten doofe Lehrer gehabt wo ich nichts kapiert habe. Aber ich wollte diesen beruf auch vorher nicht haben aber konnte nichts anderes nehmen wegen meiner verkrümmten Wirbelsäule.

    Ok aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ich habe zwei Stränge mit je 20 LED's in Reihe, wie schliesse ich sie beide an ein Netzteil an?

    das ganze will ich dann 4 mal machen also das das dann nich mit 2 sondern mit 4 gemacht ist
    so ungefähr Soll das Aussehen

    könnt ihr mir dabei helfen weil ich selber davon nich soviel Ahnung habe

    danke im voraus
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      123,7 KB
      Aufrufe:
      201
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Offset

    Offset Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich möchte eine LED Wand bauen

    Hallo Floriann
    So einfach geht das nicht!
    Wenn dein Netzteil nur für 20 LED ausgelegt ist, kannst Du nicht nochmal eine weitere Reihe dranhängen.
    Du brauchst dann 4 Netzteile für dein Vorhaben.
    Hast Du die Teile als Paket gekauft?
    Es gibt im Handel LED Streifen mit Netzteil und diese kann man mit einem Erweiterungsset ergänzen.
    Steht alles auf der Packung.

    mfg wolfgang
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ich möchte eine LED Wand bauen

    Erst einmal die Frage was für LEDs?
    Je nach Farbe hat eine LED unterschiedliche Durchlassspannungen Rot ca. 1,5V Blau oder weis ca. 3 V gelb grün orange liegen dazwischen.
    Wenn du jezt 20 LEDs z.B. in Reihe schalten willst, müsste dein Netzteil schon mindestens 60V habne, damit sie überhaupt leuchten.
    Ein 60V Netzteil wirst du aber schlecht bekommen, deshalb sollte man sich mit 24V begnügen. das wären dann theoretisch 8 LEDs in Reihe, praktisch brauchen wir aber noch einen Widerstand als Strombegrenzer, deshalb gehen max 7 LEDs.
    Das wäre in diesem Beispiel 7 x 3V=21V Für den Widerstand bleiben dann nochmal 3 V. LEDs vertragen normalerweise ca. 20mA max.
    Damit kannst du dann die Größe des Widerstandes berechnen 3V/0,02A= 150 Ohm.
    Wenn du jetzt 20 LEDs pro Block haben willst, brauchst du ja 2 Zweige mit 7 LEDs und einen mit 6 LEDs. Bei 6 LEDs kommst du ja nur auf 3V x 6 = 18 V Der Widerstand muss also 24V-18V= 6V vernichten. Ergo muss er mindestens 6V / 0,02 A = 300 Ohm groß sein. 300 Ohm gibt es normalerweise nicht sondern nur 330 Ohm, in dem Falle kann man aber auch 2 150 Ohm Widerstände in Reihe nehmen.
     

    Anhänge:

  5. #4 Floriann, 22.01.2014
    Floriann

    Floriann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich möchte eine LED Wand bauen

    Bor dnke jetzt weis ich wider wie das ging danke
     
  6. #5 Floriann, 22.01.2014
    Floriann

    Floriann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich möchte eine LED Wand bauen

    Könnte ich nicht auch alle20 LEDs in Reihe schalten und dann in ganz großen Widerstand davor schalten ?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ich möchte eine LED Wand bauen

    20 Leds in Reihe = 60V. 4x 20 LEDs 240V .
    Falls du parallelschalten meinst, geht bei LEDs in der Regel nicht.
     
  8. #7 Floriann, 22.01.2014
    Floriann

    Floriann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich möchte eine LED Wand bauen

    so so kann ich das auch machen oder

    ich nehme diese LEDs

    http://www.amazon.de/LEDs-5mm-wasse...L657Q/ref=pd_luc_sbs_03_01_t_lh?ie=UTF8&psc=1
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      113,6 KB
      Aufrufe:
      160
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ich möchte eine LED Wand bauen

    Geht auch, eins musst du dazu noch wissen.
    Spannung x Strom ist Leistung
    9V x 0,02A = 0,18 Watt x4 = 0,72W Diese Leistung wird in deiner Schaltung in den Widerständen verbraten.
    dagegen
    3V x 0,02A =0,06 Watt x 3 = 0,18W 3/4 weniger Verlust.
    Das Amazon Angebot hat vor jeder LED einen Widerstand. Ein 24V Netzteil wäre da Wahnsinn, aber selbst bei 6V und 20 LEDs verheizt du 50% der gesamtleistung in den Widerständen also 1,2 Watt. Du kannst natürlich die 6V Variante bestellen, dann bekommst du wahrscheinlich pro LED einen 150 Ohm Widerstand. Dann baust du deine oder meine Schaltung auf bei meiner nimmst du einen bzw 2 Widerstände pro Zweig, bei deiner Version 3 Widerstände in Reihe pro Zweig, und die übrigen Widerstände wirfst du weg.
     
  10. #9 Floriann, 22.01.2014
    Floriann

    Floriann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich möchte eine LED Wand bauen

    Also soll ich die widerstände nehmen die dabei sind

    sagen wir mal ich habe sone Schaltung fertig was für ein Netzteil soll ich da ranbauen hab da nicht soviel Ahnung
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ich möchte eine LED Wand bauen

    Kommt darauf an, wohin das Netzteil soll, es gibt welche für die Elektroverteilung, es gibt welche, zum Einbau in Gehäuse, es gibt welche für eine abgehängte Decke oder auch ein Steckernetzteil.
    Stecker-Schaltnetzteil Luxx, 24V-/200 mA - Stromversorgung - Netzgeräte - Steckernetzgeräte - Pollin Electronic
    LED-Schaltnetzteil MEANWELL LPH-18-24, 24 V-/18 W - Lichttechnik / Leuchtmittel - LED-Technik - LED-Netzteile - Pollin Electronic
    Das 1. reicht für 10 LED Zweige, das 2. für 37 Zweige.
    Das nächste für 500 Zweige
    Schaltnetzteil Netzgeräte Netzteil 24V 10 A 240W Switching Power Supply | eBay
     
Thema:

Ich möchte eine LED Wand bauen

Die Seite wird geladen...

Ich möchte eine LED Wand bauen - Ähnliche Themen

  1. Möchte mich kurz vorstellen.

    Möchte mich kurz vorstellen.: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rafaela und ich bin überglücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe hier bei...
  2. Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

    Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,: Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...
  3. Ich möchte nach meiner Ausbildung...

    Ich möchte nach meiner Ausbildung...: Hallo, ich bin jetzt 17 Jahre und im 3 Lehrjahr ( Elektroniker Energie - und Gebäudetechnik ) , arbeite allerdings viel im Industriebereich da...
  4. Ich möchte mich gern in Elektronik bilden.

    Ich möchte mich gern in Elektronik bilden.: Einen ideal wunderschönen guten Tag und Hallo, sehr geehrte Dameun und Herren. In diesem Falle bin ich ein "selbsternannter" "Azubi",...
  5. Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung

    Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung: Ich habe hier 2 Trafos rumliegen und möchte einfach aus Wechselspannung Gleichspannung machen, kann mir jemand Tipps und ewentuel Zeichnung...