1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich möchte mich gern in Elektronik bilden.

Diskutiere Ich möchte mich gern in Elektronik bilden. im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Einen ideal wunderschönen guten Tag und Hallo, sehr geehrte Dameun und Herren. In diesem Falle bin ich ein "selbsternannter" "Azubi",...

  1. #1 Elektroniker-Anwärter, 19.03.2014
    Elektroniker-Anwärter

    Elektroniker-Anwärter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Einen ideal wunderschönen guten Tag und Hallo, sehr geehrte Dameun und Herren.


    In diesem Falle bin ich ein "selbsternannter" "Azubi", Auszubildender. Ich möchte gern alles um die Elektronik lernen, um einmal bald selbst Computerhardware abändern und dann selbst erstellen zu können. Ich bin schon sehr guter PC-Supporter für viele Systeme. Da mein Laptop physisch kaputtging, geht es mir um das Prinzip, alle Boards, Hardware, auch selber reparieren zu können, auch wenn der PC hardware-bios- oder sonstwas-mässig nicht mehr startet, gar nichts mehr, und wenn drei Kabel unter der Tastatur rausgerissen sind, die spezielle sehr kleine Anschlüsse haben (Industrie-Standards von Acer :).


    Ich hatte gerade mal den "Kosmos x4000" Baukasten, aber ich schaute leider nie rein, WIE das wirklich funktioniert, ich baute stattdessen nur ab Plan das Zeug nach, bis zum Klavier dort. War toll.

    Jetzt will ich selber einmal einen "Ultra-Amiga" oder so baun. Wär doch cool. Ich darf ja kopieren, so lang ich arm bin. :) Hardware kopieren, modden, und dann selbst "designen", wär toll, wenn DAS dem "Endbenutzer" noch möglich wär, statt dass wie jetzt alles unter unmenschlichen Bedinungen in meist leider China hergestellt wird.

    So nach dem Ghandi-Prinzip "Mach alles Selber", auch Marx (war net schuld am doofen offizial-Kommunismus) sagte ja, man soll selbst den ganzen Produktionsprozess verstehen.

    Das tue ich ja bereits mit meiner enormen Fähigkeit, über kleine Problemchen wie das neue Firwire-1394-Treiber-Problemlein unter W8, wo die meisten Musiker beim Motu8Pre dann aufgeben, was bei mir genau 10 Min. dauerte: Ich verstehe den Prozess von dem Geist von Bill Gates. Er IST cool und kein Doofie. Aber Kritik ist immer gut.


    Ich wäre auch froh, wenn man mich hier (anders als in tomshardware) nett behandelt. Ich bin sehr motiviert und würde gern hier oder in einem anderen Forum einen Gruppen- oder gar Einzelkurs über elektronische Grundlagen besuchen, einfach reden, und der "Lehrer", oder "Hack", sagt mir, mach dies und jenes, und ich, "OH!", ... DAS wär gut und toll.

    Es würde langfristig auch der Wirtschaft helfen, je besser und netter Leute ausgebildet werden. Titel brauche ich keine, und Geld für Kursbezahlung habe ich keines.


    Ich muss mich also hier GANZ gross bedanken schon im Voraus. Ich bin gespannt auf Ihre äussert werten Erwiderungen, und wie gesagt, echt dankbar, und zwar sehr.


    Mit Gruss und in Verbleibung und altmodisch gesagt, doch ernsthaft gemeint, ehrlich gemeint hochachtungsvollsterweise wie -massen, Ihr aller

    Elektroniker-Anwärter.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ich möchte mich gern in Elektronik bilden.

    Das Forum ist wahrscheinlich besser geeignet, bei konkreten Problemen und Projekten zu helfen, als für irgendwelche Grundlagenerklärungen. Dazu ist das Thema zu umfangreich. Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber einen Computer selber bauen sollte man erst einmal etwas nach hinten stellen. Anfangs sollte man evtl. erst einmal mit Bausätzen anfangen. Wenn es Richtung Computer gehen soll, dann am Besten mit Microrechnerarchitektur wie Atmega oder Pic. Da lernt man eigentlich am Besten die Funktion von Rechnern auf niedrigster Ebene. Als nächstes ist es natürlich gut, wenn man einfache Sachen wie Transistoren und Mosfets usw. verstehen lernt, um auch mal ein Relais von einem Portausgang ansteuern zu können oder ein Sensorsignal an einen Eingang anzupassen. Nicht zuletzt ist es nicht übel, wenn man in der Lage ist Platinen selber zu entwickeln, und zu fertigen. Ganz ohne Kohle geht da aber trotzdem nicht viel, weil eine gewisse Grundausstattung zum Basteln gebraucht wird, die dann irgendwann nicht mehr nur Geld kostet sondern auch noch jede Menge Platz braucht.
    Ich frage mich manchmal, ob ich in heutiger Zeit auch so ein Bastelfreak geworden wäre. Zu DDR Zeiten war der Anfang einesteils zwar viel teurer wie heute, andererseits gab es damals Arbeitsgemeinschaften Elektronik und Computerclubs als außerschulische Einrichtung die vom Staat finanziert und von vielen Betrieben unterstützt wurden und in der Gemeinschaft unter Anleitung und mit der Möglichkeit auch für eigene Projekte teueres Equipment nutzen zu können ist der Anfang viel einfacher als allein zu Hause.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Ich möchte mich gern in Elektronik bilden.

    Wo ist konkret Dein Problem?


    Gruß Gert
     
  5. Buzz

    Buzz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich möchte mich gern in Elektronik bilden.

    bei mir ist genau das Gegenteil mit der Zeit passiert. Ich wandte mich von der Elektronik mehr in die Richtung Informatik. irgendwie kann man da viel schneller Dinge realisieren und der Platzverbrauch ist auch einfacher zum handhaben :)
     
Thema:

Ich möchte mich gern in Elektronik bilden.

Die Seite wird geladen...

Ich möchte mich gern in Elektronik bilden. - Ähnliche Themen

  1. Möchte mich kurz vorstellen.

    Möchte mich kurz vorstellen.: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rafaela und ich bin überglücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe hier bei...
  2. Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

    Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,: Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...
  3. Ich möchte nach meiner Ausbildung...

    Ich möchte nach meiner Ausbildung...: Hallo, ich bin jetzt 17 Jahre und im 3 Lehrjahr ( Elektroniker Energie - und Gebäudetechnik ) , arbeite allerdings viel im Industriebereich da...
  4. Ich möchte eine LED Wand bauen

    Ich möchte eine LED Wand bauen: Ja wie gesagt ich will eine LED Wand bauen. Ich habe als Ausbildung Elektrogerätezusammenbauer gelernt und habe meine Prüfung gerade so bestanden...
  5. Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung

    Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung: Ich habe hier 2 Trafos rumliegen und möchte einfach aus Wechselspannung Gleichspannung machen, kann mir jemand Tipps und ewentuel Zeichnung...