1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

Diskutiere Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...

  1. #1 o0Julia0o, 17.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen?

    lieben Dank

    Julia :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.818
    Zustimmungen:
    83
    Die Schirmung bei Sat-Leitung wird eher überbewertet. Damit werben alle und keiner hält, was er verspricht. Dabei dient die Schirmung eher dem entgegengesetzten Zweck. Das Sat Kabel soll keine anderen Geräte stören. Viel wichtiger ist die Dämpfung bei hohen Frequenzen und ein möglichst dicker Innenleiter aus Kupfer, weil die Sat-Leitung in der Regel auch den Strom fürs LNB übertragen muss und gleichzeitig die 2 unterschiedliche Spannungen zur Umschaltung zwischen Horizontal und Vertikal dienen. (14V und 18V) Und wenn durch die Verluste in der Leitung nur noch 15V anstatt 18V ankommen, dann kann man keine horizontalen Sender mehr empfangen.

    Übrigens gibt es bei einer Sat Anlage auch noch jede Menge zu beachten, was die Erdung und Potentialausgleich betrifft.
     
  4. #3 o0Julia0o, 17.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir bigdie! Ja genau das meinte ich ja. Ich möchte nicht, dass sie SAT-Leitung andere Leitunge zu sehr stört. Andersherum natürlich auch nicht, aber das ist ja nicht so dramatisch. Welches Kabel ist denn nun empfehlenswert? Das hier? https://www.reichelt.de/Verlegekabe...ndex.html?ACTION=3&GROUPID=4636&ARTICLE=91744
    Innenleiter Ø (mm) 1,0 Cu bl
    Impedanz (Ohm) 75 + 3
    Dämpfung dB (20°C/100m) bei
    100 MHz 7
    200 MHz 9
    500 MHz 15
    950 MHz 21
    1350 MHz 25
    2150 MHz 33
    Kapazität pF/m etwa 55
    Verkürzungsfaktor v/c 0,82
    Rückflussdämpfung in dB (20°C/100m) zw.
    30 - 2150 MHz > 24
    Schirmdämpfung eff. zw. (dB)
    30 - 1000 MHz > 120
    1000 - 2000 MHz > 110
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.818
    Zustimmungen:
    83
    Liegt es nur im Haus, oder geht es bis zum LNB? Im 2. Fall sollte es UV beständig sein. Sieht dann in der Regel schwarz aus.
     
  6. #5 o0Julia0o, 17.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Das liegt nur im Haus. Ist bislang ein weißes. Aber jetzt wo es neu alles gemacht wird, wollte ich gucken welches gut ist und die anderen Kabel nicht so stört. Bevor dann wieder alles zugeputzt wird. Das von dem Shop gibt es in 2 Varianten, im Shop ist das die helle: http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/F100/DB_AC100_rev1.pdf

    Aber ist das übehaupt ein sehr gutes?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.818
    Zustimmungen:
    83
    Du brauchst wirklich keine Angst haben, das da irgend etwas stört. Die Schirmdämpfung ist wirklich der Parameter, auf den es am wenigsten ankommt. Es lässt sich nur gut damit werben.
    Das gilt im übrigen auch für Netzwerkleitungen. Von außen ist eine Störung praktisch kaum möglich, selbst wenn man den Schirm weg lassen würde. In den USA werden die z.B auch ohne Schirm verlegt. Kann halt nur sein, das dein UKW Radio neben so einer Leitung gestört wird.
     
    o0Julia0o gefällt das.
  8. #7 o0Julia0o, 18.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Hm, danke. Aber HDMI wird gestört dadurch. Ist halt 10m HDMI-Kabel-Strecke. Und Strom liegt dort auch und stört HDMI schon. Da hilft es ja dann, wenn das SAT-Kabel ein wenig weniger stört, denke ich. Und warum jetzt bei 20m sparen, und sich nachher ärgern "hätte ich mal 20€ mehr ausgegeben für ein besser geschirmtes Sat-Kabel". Es ist dort recht eng & ich weiß nicht ob ich die Kabel jemals wieder herasugezogen bekomme, wenn mal alles verputzt ist. Ich habe gestern in den Nachrichten Häuser in den USA gesehen, die hat der Wind umbeblasen ^^
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.818
    Zustimmungen:
    83
    Das HDMI kabel wird von Außen auch nicht gestört.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    17
    Nimm LCD 111

    Lutz
     
  11. #10 o0Julia0o, 18.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    "Unterstützte Auflösungen Full HD (1080p)" steht dort bei "Mehr anzeigen": https://direktkauf.idealo.de/portal...C5CF7BB5D7B452426FCD14786F97BD?execution=e1s1
    Ein bisschen wenig, oder gibt es kein besseres SAT-Kabel?

    Ich habe jetzt noch das hier gefunden beim Aufräumen(sollte auch noch lang genug sein): http://www.ebay.de/itm/100m-TV-SAT-...mt-120-dB-Ringverpackt-TOP-Qual-/350685235804
    Ist ja dünner von der Ader her etwas. Aber im Durchmesser auch leicht dünner. Dafür 4fach geschirmt! Wobei die Qualität der Schirmung schwer zu vergleichen ist. Aber insgesamt tun die sich wohl wenig, denke ich. Oder kann das mit der 1,0mm-Ader noch schlechtere Auflösungen als das mit 1,13mm-Ader übertragen?
     
Thema:

Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

Die Seite wird geladen...

Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist - Ähnliche Themen

  1. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  2. Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung

    Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung: Hallo zusammen, ich suche einen Dimmer für LEDs, den man aber nicht mechanisch komplett ausschalten kann , zB durch drücken. Ebenfalls soll er min...
  3. Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem

    Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem: Hallo zusammen, ich studiere Industriedesign im fünften Semester und benötige Hilfe bei der Komponentensuche für ein Lichtsystem. Das Lichtsystem...
  4. Suche eine schöne (klanglich) Türklingel (also Gong)?

    Suche eine schöne (klanglich) Türklingel (also Gong)?: Also was besonderes, das nicht künstlich klingt! Also mehr nach Glocke, mit 2 bis 3 Tonarten. Ich will es einmal bei mir oben klingeln lassen, und...
  5. suche weiche USB-Micro "Ladekabel"

    suche weiche USB-Micro "Ladekabel": Hallo, ich bin gerade beim Erneuern unserer Handy Ladestation. Da mich diese steifen UBS-Micro Kabel nerven suche ich nach weichen, flexiblen...