1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

Diskutiere Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen 3 Adern mit den Farben schwarz blau grün-gelb. Ist schon ziemlich alt die...

  1. ranz

    ranz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    3 Adern mit den Farben schwarz blau grün-gelb.
    Ist schon ziemlich alt die Wohnung. Müsste der fi Schalter nicht vom Vermieter übernommen werden?

    Was sollte denn passieren wenn ich keinen einbaue? Um einen am sicherungskasten einzubauen, müsste man höchstwahrscheinlich die Leitungen neu verlegen und die Fliesen auf kloppen. Habe grade kein Bild, aber am sicherungskasten ist einmal.
    1.Durchlauferhitzer
    2.Spülmaschine (1 Steckdose der Küche )
    3.Und Licht + Steckdose
    Und vielleicht noch Starkstrom.
    Bin mir gerade nicht sicher

    Edit: die Steckdose ist ja geerdet. Sollte doch ohne fi klappen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Micha94, 21.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Mit der 3-Ader Installation klappt das einwandfrei mit dem FI-Schalter in der Verteilung.
    Meine Frage zielte darauf ab, wie viel freier Platz dort noch vorhanden ist....

    Eigentlich Sache des Vermieters ja. Da aber du die Anlage erweiterst, ist es dein Bier, kannst ja mal den Vermieter drauf ansprechen. Evtl. übernimmt er es ja, erhöht die Sicherheit erheblich.
    So ein FI-Schalter liegt bei 20€ im Einkauf....

    FI-Schalter ist seit 2007 Pflicht für jede neue Steckdose und im Bad schon seit 1983 bei jeder neuen Steckdose. Es funktioniert auch ohne, doch passiert etwas, möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Das ist dann "fahrlässige Körperverletzung" oder "fahrlässige Tötung"...

    Ist z. B. dein Föhn defekt, kann jetzt unendlich viel Strom durch dich zur Erde hindurch fließen. Das ist ganz schnell tödlich.
    Ein FI-Schalter schaltet bei einem solchen Fehler, ab ca. 20mA innerhalb von Millisekunden ab. Du zappelst etwas, aber stirbst nicht gleich.
     
  4. #13 Strippe-HH, 21.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    43
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Nur wie schon gesagt, kein FI-Schalter, keine neue Steckdose.
    Ist eine Steckdose im Bad vorhanden dann ist es eine andere Sache zumal es sich hier ja lediglich um den Beleuchtungsanschluss des Spiegelschranks dreht und da dort keine Erdung erforderlich ist, (hab mir das ja auf der HP. von IKEA angesehen) brauch dafür auch kein erweiterter Schutz zu sein.
     
  5. ranz

    ranz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Achso. Platz im Kasten ist noch genug. Habe noch nie einen FI eingebaut, somit habe ich keine Ahnung ob es zu schwer für mich wäre oder nicht.

    Ja du hast Recht. Es ging um die Beleuchtung. Jedoch wollte ich dazu auch eine Steckdose in den Schrank einbauen, um z.B. meine Zahnbürste zu laden. Habe noch eine Steckdose im Bad direkt am Eingang, die auch ohne FI ist. Wurde natürlich irgendwann mal vor 50 Jahren dort eingebaut.

    Sollte ich besser für die alte Steckdose sowie für die Neue im Spiegelschrank einen FI nachrüsten? Könnte man nicht einfach den alten Schalter (Strom + Steckdosen) im Sicherungskasten durch den FI tauschen?
     
  6. #15 Strippe-HH, 21.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    43
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Einen FI-Schalter darf nur ein Fachmann einbauen.
    Wenn du eine vorhandene Steckdose im Bad hast, woran nichts verändert wurde, dann kann es auch so bleiben da diese nach den damaligen Bestimmungen dort montiert wurde.
    Wenn du auf eine Steckdose im Badschrank verzichten kannst, dann wäre ein FI-Schalter auch nicht erforderlich, anderweitig schon, aber nicht bei einen alleinigen Lichtanschluss.
    Natürlich ist es besser einen FI im Bad zu haben, aber da hängen auch bestimmt mehrere Räume dran die dann auch einen hätten, es wäre ja nicht verkehrt, das machen zu lassen.
    Aber es ist nur Erforderlich wenn etwas an der Anlage verändert wird, und da würde eine weitere Steckdose dazu gehören, aber nicht das alleinige Anschließen eines Leuchtkörpers
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Da gab es die Aderfarben nicht.

     
  8. ranz

    ranz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Achso. Dankeschön.

    Die alte Steckdose im Bad war kaputt, dann habe ich eine neue eingebaut. Laut Gesetz müsste ja eigentlich schon deswegen der FI Schalter rein :p.
    Ist leider sehr alt die Wohnung. Wie schon beschrieben ist im Sicherungskasten Licht+Steckdosen in einem.
    Was man machen könnte: Einfach den Schalter im Sicherungskasten durch einen FI austauschen.
    Weis aber nicht ob das "gut" wäre, da alle Räume (Licht+Steckdosen) an dem FI dran wären.

    Ehrlich gesagt ist es mir auch nicht wichtig ob ich einen FI einbauen MUSS wenn ich eine aufputz Steckdose im Spiegelschrank Montiere.
    Man könnte ja das Beispiel mit dem Föhn nehmen. Phön defekt = Tot durch Stromschlag. Jedoch verwenden einige den Föhn im Schlafzimmer. Dort ist ja auch kein FI.
    Das heißt am besten wäre es wenn alle Steckdosen einen FI haben oder nicht?
     
  9. #18 Strippe-HH, 21.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    43
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Wenn du eine kaputte Steckdose 1 zu1 austauscht, dann ist es eine Reparatur/Instandsetzung und erfordert keinen FI.
    Nur wie gesagt eine zusätzliche Steckdose erfordert einen FI. da Nachrüstung.
    Kann dir als Fachmann nur raten, lasse es richtig machen, wenn du selber bastelst kann es Lebensgefahr bedeuten, gerade im Bad.
    Das Haus, in den ich wohne ist auch 50 Jahre alt und die wenigsten Wohnungen haben einen FI im Bad und solange da nichts weiter dran geändert wird, kann es auch so bleiben.
    Meine Anlage entspricht der TAB.2000, d.h. nur FI für Bad und Balkon da ich diese 2006, also vor den neuen Bestimmungen umgebaut hatte bleibt die auch so.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ja und hier gibt es nur normengerechte Hilfe.
     
  11. ranz

    ranz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Dann ruf ich mal einen Elektriker an.
    Heißt das jetzt das im Sicherungskasten der Strom+Licht Schalter durch einen FI ausgetauscht werden muss? Wenn ich eine zweite Steckdose einbaue dann sollte die alte (erste) Steckdose doch auch mit dem FI verbunden sein oder nicht? Oder klemmt man den FI schalter einfach neben den Spiegelschrank?
    Müsste dem Elektriker nämlich erklären was ungefähr gemacht werden muss, wegen dem Preis etc.
     
Thema:

Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

Die Seite wird geladen...

Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen - Ähnliche Themen

  1. 2er Induktionskochfeld IKEA Möjlig

    2er Induktionskochfeld IKEA Möjlig: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich des Anschlusses eines MÖJLIG Domino-Induktionskochfeld+Booster - IKEA. Das Feld hat eine Leistung von...
  2. Ikea Inreda Strahler an Stromnetz anschließen

    Ikea Inreda Strahler an Stromnetz anschließen: Hallo, ich habe ein 4er Set der Ikea Strahler, die ich direkt ans Stromnetz anschließen möchte. Da gibt es einen Anschluss für ein Anschlusskabel...
  3. Ikea Leuchte mit Blauem und weißem Kabel

    Ikea Leuchte mit Blauem und weißem Kabel: Versuche, eine Ikea-Leuchte zu installieren. Sie hat innen blaue und weiße Kabel. Muss jetzt blau auf blau und weiß auf schwarz? Oder dunkel auf...
  4. Ikea Kühlschrank kühlt permanent

    Ikea Kühlschrank kühlt permanent: Hallo, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Kühlschrank, ich glaube ein LAGAN von Ikea(Whirlpool), der schon ein paar Jahre auf dem Buckel...
  5. Ikea Lampe TROSS

    Ikea Lampe TROSS: Guten Abend alle zusammen Ich bin vor 2 Wochen in meine erste eigene Wohnung eingezogen und wollte ganz gerne die lampen wechseln. Ich habe mir...