IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

Diskutiere IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert....

  1. #1 Wendler27699, 30.10.2017
    Wendler27699

    Wendler27699 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert.
    Als Leuchtmittel will ich eine LED aus dem Tradfri-Smarthome Set von IKEA benutzen. IKEA versicherte mir in einer Filiale, dass trotz Dimmer in der Stehlampe beides kompatibel sei. Zuhause stellte ich ein starkes, nicht auszuhaltendes Brummen fest. Auf Anfrage bestätigte mir IKEA meinen Verdacht:

    Zitat: " Da die TRADFRI LED einen eigenen Dimmer besitzt, kann es durch den Dimmer der Stehleuchte dazu kommen, das die Spannung in der LED nicht ausreicht und es zu einem Brummen kommen kann."

    Trotzdem möchte ich die Stehlampe und das TRADFRI LED Set nicht zurückgeben, sondern überlege und bitte euch in dieser Frage um Rat, ob es vielleicht möglich wäre den Dimmer zu überbrücken. Einen Ein/Aus-Schalter benötigt die Lampe meiner Meinung nach nicht, sie kann dauerhaft an sein.
    Auf den Fotos könnt ihr hoffentlich alle relevanten Informationen erkennen.
    Ist meine Idee umsetzbar und kann ich so das Brummen zurückfahren? Wenn ja, wie muss ich das ganze neu verkabeln (fehlende Erfahrung, aber Bereitschaft sich damit zu beschäftigen)?

    Bilder:
    IMG_6816.JPG IMG_6815.JPG IMG_6814.JPG IMG_6813.JPG IMG_6812.JPG



    Vielen Dank für eure Tipps!

    LG Jan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 30.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    710
    Die Lüsterklemme, auch wenn nicht richtig zu erkennen ist wohl mit der Zuleitung verbunden und davon geht es dann an den Dimmer Lin Klemmen.
    Die Adern einfach in der Lüsterklemme lösen und dann die Adern Lout am Dimmer abklemmen und an die Lüsterklemme wieder anklemmen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Wendler27699, 30.10.2017
    Wendler27699

    Wendler27699 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, die Lampe brennt (im gewünschten Sinne) :wink:
     
  5. #4 Kaffeeruler, 30.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    710
    112 :Telefon:

    Wenns brennt

    schön das es geklappt hat

    Mfg Dierk
     
Thema:

IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

Die Seite wird geladen...

IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken - Ähnliche Themen

  1. Tischlampe mit Metallständer von IKEA

    Tischlampe mit Metallständer von IKEA: Hallo Forenmitglieder, habe Sorge, dass sich meine Enkel an dem Metallständer der IKEA Lampe, Schutzklasse 2 ohne Schukostecker elektrisieren...
  2. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  3. 2er Induktionskochfeld IKEA Möjlig

    2er Induktionskochfeld IKEA Möjlig: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich des Anschlusses eines MÖJLIG Domino-Induktionskochfeld+Booster - IKEA. Das Feld hat eine Leistung von...
  4. Ikea Inreda Strahler an Stromnetz anschließen

    Ikea Inreda Strahler an Stromnetz anschließen: Hallo, ich habe ein 4er Set der Ikea Strahler, die ich direkt ans Stromnetz anschließen möchte. Da gibt es einen Anschluss für ein Anschlusskabel...
  5. Ikea Leuchte mit Blauem und weißem Kabel

    Ikea Leuchte mit Blauem und weißem Kabel: Versuche, eine Ikea-Leuchte zu installieren. Sie hat innen blaue und weiße Kabel. Muss jetzt blau auf blau und weiß auf schwarz? Oder dunkel auf...