Impulsabhängige Schaltung für LEDs

Diskutiere Impulsabhängige Schaltung für LEDs im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe folgendes Problem: Also, ich habe ein Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert (nicht ich selber, die sind so gebaut),...

  1. #1 Dr. Wahnsinn, 01.08.2008
    Dr. Wahnsinn

    Dr. Wahnsinn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Also, ich habe ein Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert (nicht ich selber, die sind so gebaut), bestehend aus jeweils drei weissen LEDs (die flachen mit den 4 PINs).
    Der Kollege vom TÜV verweigert mir die Aktivierung mit der Begründung, dass man den Blinker nicht mehr gut genug sehen würde wenn die LEDs an sind, was ich auch irgendwo verstehe. Um ihn und mich glücklich zu machen, dachte ich an eine Lösung wie bei Audi, deren Tagfahrlicht auf der entsprechenden Seite dunkler wird, sobald der Blinker eingeschaltet wird.

    Die Frage ist nun aber wie ich so eine Schaltung aufzubauen habe, löten kann ich zwar, aber wenn es um tiefgreifendere Sachen geht gestehe ich ein fehlendes Elektrotechnikstudium

    Banal gedacht hatte ich mir das ganze so, dass das Tagfahrlicht erstmal über ein Relais mit Zündplus eingschaltet wird.
    Um das ganze dunkler werden zu lassen bräuchte ich jetzt eine Art Zeitrelais, das per Impuls immer vielleicht 2 Sekunden auf einen andere Stromversorgung umschaltet, die die LEDs mit weniger Spannung versorgen, damit diese dunkler leuchten.
    Sobald der Impuls nicht mehr wieder kommt (ich aufhöre zu blinken) müsste sich das Relais selbstständig rückstellen, also wieder auf die normale Stromversorgung für die LEDs umschalten.

    Ich habe da mal was von einem ne555 gehört, was so etwas können soll, aber nu geht mir das Wissen aus...

    Was ich mir von euch wünschen würde, wäre eine Art Liste, was ich brauche und einen Schalt- und Lötplan... weil damit kann ich umgehen, aber ich kenne niemand der mir das sonst machen kann...
     
  2. Anzeige

Thema:

Impulsabhängige Schaltung für LEDs

Die Seite wird geladen...

Impulsabhängige Schaltung für LEDs - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  2. Parallelschaltung/ Leistungssteigerung 2er Powerstation

    Parallelschaltung/ Leistungssteigerung 2er Powerstation: Hallo Gemeinschaft. Folgende Erklärung bei einem großen Versandhaus wird derzeit eine Powerstation G1000 Pro im Doppelpack angeboten. Die Geräte...
  3. Kreuzschaltung fehler

    Kreuzschaltung fehler: Guten Tag zusammen, meine Kreuzschaltung funktioniert nicht. Ich kann mein Licht zwar über den einen Schalter wunderbar ein und ausschalten,...
  4. Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette

    Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette: Hallo Zusammen, ich möchte ein Stück (ca. 120cm) eines LED-Stripes mit einem normalen Schalter ein- und ausschalten. Daneben möchte ich parallel...
  5. Schaltung 3-Wege Ventil | Schaltrelais?

    Schaltung 3-Wege Ventil | Schaltrelais?: Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei unsere Heizung zu sanieren und wollen dafür ein 3-Wege Ventil nutzen um zwischen Warmwasser und Heizbetrieb...