Impulsabhängige Schaltung für LEDs

Diskutiere Impulsabhängige Schaltung für LEDs im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe folgendes Problem: Also, ich habe ein Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert (nicht ich selber, die sind so gebaut),...

1. #1 Dr. Wahnsinn, 01.08.2008
    Dr. Wahnsinn

Dr. Wahnsinn Neues Mitglied

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Also, ich habe ein Tagfahrlicht im Scheinwerfer integriert (nicht ich selber, die sind so gebaut), bestehend aus jeweils drei weissen LEDs (die flachen mit den 4 PINs).
    Der Kollege vom TÜV verweigert mir die Aktivierung mit der Begründung, dass man den Blinker nicht mehr gut genug sehen würde wenn die LEDs an sind, was ich auch irgendwo verstehe. Um ihn und mich glücklich zu machen, dachte ich an eine Lösung wie bei Audi, deren Tagfahrlicht auf der entsprechenden Seite dunkler wird, sobald der Blinker eingeschaltet wird.

Die Frage ist nun aber wie ich so eine Schaltung aufzubauen habe, löten kann ich zwar, aber wenn es um tiefgreifendere Sachen geht gestehe ich ein fehlendes Elektrotechnikstudium

Banal gedacht hatte ich mir das ganze so, dass das Tagfahrlicht erstmal über ein Relais mit Zündplus eingschaltet wird.
    Um das ganze dunkler werden zu lassen bräuchte ich jetzt eine Art Zeitrelais, das per Impuls immer vielleicht 2 Sekunden auf einen andere Stromversorgung umschaltet, die die LEDs mit weniger Spannung versorgen, damit diese dunkler leuchten.
    Sobald der Impuls nicht mehr wieder kommt (ich aufhöre zu blinken) müsste sich das Relais selbstständig rückstellen, also wieder auf die normale Stromversorgung für die LEDs umschalten.

Ich habe da mal was von einem ne555 gehört, was so etwas können soll, aber nu geht mir das Wissen aus...

Was ich mir von euch wünschen würde, wäre eine Art Liste, was ich brauche und einen Schalt- und Lötplan... weil damit kann ich umgehen, aber ich kenne niemand der mir das sonst machen kann...

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Impulsabhängige Schaltung für LEDs

Die Seite wird geladen...

Impulsabhängige Schaltung für LEDs - Ähnliche Themen

1. Zeigerdiagramm bei gemischter Schaltung erstellen???

Zeigerdiagramm bei gemischter Schaltung erstellen???: Hallo, ich versuche gerade aus einer gemischten Schaltung ein Zeigerdiagramm zu zeichnen. Ich soll dabei einen ruhende komplexe Spitzenwertzeiger...
  2. Thema Wendeschüzzschaltung

Thema Wendeschüzzschaltung: Was ist eigentlich, wenn man vor dem Schütz Q1 versehentlich ein Schließkontakt 23-24 von Q2 einbaut. Wie ist die Funktion, wenn Taster S2 und...
  3. Stromstoßschaltung umbauen ?

Stromstoßschaltung umbauen ?: Servus! Ich habe folgendes Problem: Bei uns im Keller ist es häufiger zu feucht, weshalb wir uns ein Luftentfeuchtungsgerät besorgt haben. Das...
  4. Wechselschaltung mit WiFi Schalter?

Wechselschaltung mit WiFi Schalter?: Hallo, ich möchte meine vorhandene Wechselschaltung im Haus zukünftig smarter machen. Bislang setze ich das Hue System von Phillips ein, leider...
  5. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo zusammen, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw. Wechselschaltung geeignet ist und zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden