1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Indirekte Beleuchtung im Treppenhaus

Diskutiere Indirekte Beleuchtung im Treppenhaus im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich suche nach einer Lösung zur Beleuchtung eines Treppenhauses. Es geht um ein Treppenhaus in einem Schulgebäude. Es gibt umlaufend eine...

  1. #1 homer092, 12.09.2014
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich suche nach einer Lösung zur Beleuchtung eines Treppenhauses. Es geht um ein Treppenhaus in einem Schulgebäude. Es gibt umlaufend eine Holzverkleidung in der eine indirekte Beleuchtung eingebaut ist. Derzeit mit Leuchtstofflampen ausgeführt. Das Problem ist, dass die Kabel mitlerweile fast alle sehr dunkel sind. Der Platz hinter dem Holz ist nicht groß und zusätzlich zu den Leuchten läuft hier ein Bündel von ca. 5 Kabeln (mehrere AV + SV-STromkreise pro Etage).

    Die Umschaltgeräte zwischen AV und SV liegen lose hinter dem Holz, dadurch auch die losen Drähte die mitlerweile auch teilweise schwarz sind. Zusätzlich noch einige Abzweigdosen.

    Wir suchen nun eine Lösung das ganze etwas ordentlicher und am liebsten in LED neu zu installieren.

    Kennt jemand gute LED Leuchten oder Ähnliches für indirekte Beleuchtung? Mit dem man auch gute Lichtstärken hinbekommt (300lx glaube ich)?.

    Und wie sieht es mit der Anzahl der Stromkreise aus. Reicht hier nicht 1x SV + 1x AV pro Etage? muss es wirklich 2x SV + 2xAV in jeder Etage sein? Und wie sieht es mit den schwarzen Kabeln aus, gibt es hier Kabel die eher geeignet sind? Das Problem mit den schwarz / braunen Kabekn haben wir fast überall wo es indirekte Beleuchtung gibt, nicht nur in den Treppenhäusern.

    Danke für Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 12.09.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Indirekte Beleuchtung im Treppenhaus

    wie wär es mit LED Streifen

    mach doch mal paar Bilder von deinem Vorhaben
     
  4. #3 Manfred83, 07.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2014
    Manfred83

    Manfred83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Indirekte Beleuchtung im Treppenhaus

    Hi,
    wir haben im Treppenhaus auch eine indirekte Beleuchtung, wollte meine Frau unbedingt und lies sich auch von dem Vorhaben durch nichts mehr abbringen :) aber jetzt im Nachhinein bin ich ganz froh drum. Sieht klasse aus und wir Ernten nur Komplimente von Freunden. Macht auch eine gemütliche Atmosphere vor allem wenns jetzt im Winter immer dunkler draußen wird. Ich kann die Leuchten von getlight empfehlen, wir haben unsere auch hier gekauft. Hoffe ich konnte dir helfen, weiß nicht wie es in einem Schulgang mit den Leuchten aussieht, aber wir haben auch ein relativ langes Treppenhaus und da macht sichs echt gut!
    Viel Erfolg

    edit by kaffeeruler: Werbung entfernt
     
  5. #4 Strippe-HH, 07.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Indirekte Beleuchtung im Treppenhaus

    In Schulen darf an Elektrischen Einrichtungen ohnehin nur das verbaut werden, was den erhöhten Sicherheitsbedarf entspricht und behördlich genehmigt wird.
     
  6. #5 EltSifa, 09.10.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Indirekte Beleuchtung im Treppenhaus

    Eine Beleuchtung zu Planen ohne geometrische Angaben und Daten der Reflexionsgrade der Decken, Wände und des Fußbodens ist nicht möglich. Bei der Anlage scheint aber noch einiges Anderes im Argen zu liegen. Umschaltgerät vor Ort von AV auf SV waren noch nie zulässig. Für die Sicherheitsbeleuchtung müssen eigene Leuchten vorhanden sein. Die Stromkreise AV und SV müssen getrennt geführt werden. Zwei Stromkreise AV und SV sind Vorschrift.
    Gruß
     
Thema:

Indirekte Beleuchtung im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Indirekte Beleuchtung im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel)

    Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel): Hallo Zusammen, da wir zurzeit unsere neue Wohnung renovieren, möchten wir die Deckenbeleuchtung neu gestalten (Wohnzimmer und Esszimmer). In...
  2. Indirekte Beleuchtung: 5x Leuchstofflampe T5 mit EVG brummen!

    Indirekte Beleuchtung: 5x Leuchstofflampe T5 mit EVG brummen!: Hallo, habe in meinem Zimmer eine indirekte Zimmerbeleuchtung mit 5 Leuchstofflampen. Leider brummen diese ziemlich nervig trotz EVG. Es ist nicht...
  3. Warme indirekte Beleuchtung - NV-Halogen, feste Dimmer?

    Warme indirekte Beleuchtung - NV-Halogen, feste Dimmer?: Hallo, ich möchte in meinem Wohnzimmer gerne an ein paar heute etwas arg düsteren Ecken mehr oder weniger lokale Lichter setzen. In dem Raum...
  4. Indirekte Wandbeleuchtung

    Indirekte Wandbeleuchtung: Hallo zusammen, ich Suche eine indirekte Wandbeleuchtung wie auf dem Bild im Anhang zu sehen. Kann mir irgend jemand weiterhelfen, woher ich so...
  5. Indirekte LED-Decken-Beleuchtung

    Indirekte LED-Decken-Beleuchtung: Moin moin! Ich bin zur Zeit dabei meine neue WOhnung zurenovieren und habe überlegt im Wohnzimmer eine abgehängte Decke zuinstallieren und nur die...