Induktionsfeld bei klassischer Nullung

Diskutiere Induktionsfeld bei klassischer Nullung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Kollegen, eine Bekannte hat angefragt, ob ich ihr ein neues Induktionskochfeld abklemmen kann. L1, L2, L3 und N sind in der...

  1. #1 Ichwilleshabe, 26.09.2021
    Ichwilleshabe

    Ichwilleshabe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    eine Bekannte hat angefragt, ob ich ihr ein neues Induktionskochfeld abklemmen kann.

    L1, L2, L3 und N sind in der Herdanschlussdosedose zu finden, Haus älteres Baujahr.

    Laut Anschlussdiagramm wird das Kochfeld mit max. 7,2kw wie folgt abgeklemmt: L1 auf L1, L2 auf L2, L3+N des Feldes auf N der Dose und abschließend PE auf PE.
    Nur haben wir keinen PE sondern es würde eine klassische Nullung.

    Kann ich jetzt bei der geforderten Belegung des Kochfeldes problemlos die Brücke PE auf N in der Herddose setzen???
    Keine Leistungseinbußen oder ähnliches?


    Danke..
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    262
    An einem reinen N-Leiter kann/darf nicht genullt werden! Dazu ist ein PEN-Leiter von nöten!
     
  4. #3 Ichwilleshabe, 26.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2021
    Ichwilleshabe

    Ichwilleshabe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi..ich denke es handelt sich aufgrund des Alters der Installation um einen PEN, da Farbe der Ummantelung in diesem Fall GRAU ist.

    Wenn ich einen "echten" N und PE hätte, würde ich nicht nach der Nullung via PEN nachfragen
     
Thema:

Induktionsfeld bei klassischer Nullung

Die Seite wird geladen...

Induktionsfeld bei klassischer Nullung - Ähnliche Themen

  1. Induktionsfeld haut NH Sicherung raus?

    Induktionsfeld haut NH Sicherung raus?: Hallo erst mal, Ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt mal eine Frage an die Community. Am Sonntag ist unser 2 Monate altes...
  2. Anschluss Induktionsfeld an 1 Phase 35A

    Anschluss Induktionsfeld an 1 Phase 35A: Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines autarken Induktionskochfeldes. Die Zuleitung hat leider nur 1 Phase und ist mit einer 35A...
  3. Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes

    Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes: Hallo Zusammen, ich hätte da eine Frage zum Anschluss eines Induktionsfeldes. Ich werde das zwar am Ende irgend einen Elektriker machen lassen da...
  4. Induktionsfeld an Bosch HEN200453 möglich??

    Induktionsfeld an Bosch HEN200453 möglich??: Hallo liebe Gemeinde, ich wende mich heute mal mit der Frage an Euch, welches Induktionskochfeld passt zu unserem Bosch HTHE23 HEN200453?...
  5. Belastbarkeit einer 0,5mm² Ader bei 5V/0,6A bei 15m Länge

    Belastbarkeit einer 0,5mm² Ader bei 5V/0,6A bei 15m Länge: Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich hab einen Verbraucher, der eine Zuleitung von ca. 15m hat. Davon sind 8m 0,5mm², 7m 1,0mm²...