1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Induktionspule ?

Diskutiere Induktionspule ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ! Ich habe ein kleines problem das mir ein bisschen Kopfweh bereitet. Ich bin in Der 10 Klasse und in meiner Technik Prüfung stelle ich...

  1. Liquid

    Liquid Guest

    Hallo !

    Ich habe ein kleines problem das mir ein bisschen Kopfweh bereitet. Ich bin in Der 10 Klasse und in meiner Technik Prüfung stelle ich mein Elektronik werkstück vor das ich in der Schule gebaut habe. Es handelt sich um einen "LED - Spannungswandler" . Das erbauen und verstehen was genau das gerät tut is kein Problem. Aber ich muss in der Prüfung auf alles vorbereitet sein und deshalb bräuchte ich jmd. der ein gutes verständnis für so etwas hat und mir ein paar fragen beantwortet kann.

    Also damit ihr euch ein kleines Bild machen könnt um was es sich handelt könnt ihr das Werkstück euch nal anschauen http://b-kainka.de/bastel36.htm

    dort steht dann z.b. Der Strom wird in der spule schnell ein und aus geschaltet! welches Bauteil sorgt dafür, das es ein und ausgeschaltet wird?

    und warum sind in dem Bauteil so viele Widerstände...

    Ich wär froh wenn mir jemand in einfachem Deutsch erklären könnte wie das von statten geht. Den im Wikipedia hock ich au schon die ganze Zeit =)

    Danke im Voraus

    Gruß Tobias!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mattes

    Mattes Guest

    AW: Induktionspule ?

    hm.. ich blicke die funktion der schlatung auch noch nicht so ganz aber aus deinem post kann man sehen, daß dus noch weniger blickst.. :) sorry, aber du solltest noch gut was pauken für deine prüfung.. ich schau mal, ob ich mich mit der schlatung vertraut machen kann und schlau machen kann ..
     
  4. Mattes

    Mattes Guest

    AW: Induktionspule ?

    hm.. ich blicks nicht wirklich .. und habe bisher leider auch keine informationen gefunden... hat denn niemand eine funktionsbeschreibung für das teil wie das genau funktioniert? :(
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Induktionspule ?

    Hallo Liquid,

    mal ein paar Hilfestellungen.

    Die 10K Widerstände sind Vorwiderstände (R) für die Spule (L) und den Kondensator (C). Schau dir hierzu mal RC-Glied, RL-Glied an. Diese Baugruppen ändern ihren Widerstand frequenzabhängig. RC hohe Frequenz < Widerstand, RL hohe Frequenz > Widerstand. Der 27 K Widerstand dient zur Spannungregulieren der Basisspannung am ersten Transistor.
     
Thema:

Induktionspule ?