1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Induktive last kapazitive und blinkleistung

Diskutiere Induktive last kapazitive und blinkleistung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Induktive last kapazitive und blinkleistung Blindleistung ist für gar nix gut...! Aha , und wie entstehen dann z.B die Magnetfelder in...

  1. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Induktive last kapazitive und blinkleistung

    Aha , und wie entstehen dann z.B die Magnetfelder in Elektromotoren.... ? Der Wirkstrom ( Wirkleistung ) kann es ja nicht sein...der wird ja in mechanische Eenrgie " umgewandelt....

    Zur Magnetisiereung ist immer Blindstrom /Blindleitung erfoderlich.....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 jürgen, 13.01.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Induktive last kapazitive und blinkleistung

    Richtig, Anni.
     
  4. #13 jürgen, 13.01.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Induktive last kapazitive und blinkleistung

    Und für Lötauge:

    Bei jeder Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung entsteht Blindleistung. Genau das ist bei der Gleichrichtung mit Diode/Dioden und Ladekondensator aus Sicht des speisenden Netzes der Fall.

    Viele Grüße Jürgen
     
  5. #14 Lötauge35, 14.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Induktive last kapazitive und blinkleistung

    Hallo Jürgen,

    Blindleistung ensteht nur in Wechselstromkreisen!!
    Nach dem Gleichrichter hast Du einen Gleichstromkreis.
    Wenn der Gleichstromkreis belastet wird, wird nur noch die entnommene Wirkleistung nachgeladen.
     
  6. #15 trekmann, 14.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Induktive last kapazitive und blinkleistung

    Hallo,

    es gibt aber mehr als nur die beiden Blindleistungen. Hier spielt z.B. die Verzerrungsblindleistung eine große Rolle. Oder denkst du der absolut nicht Sinusförmige Strom geht spurlos am Netz vorbei ;) ?

    MFG Marcell
     
  7. #16 Morepheus, 14.01.2008
    Morepheus

    Morepheus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Induktive last kapazitive und blinkleistung

    ohman das hört ja nicht mehr auf ehh braucht mann das im praktischen leben ständig
     
  8. #17 trekmann, 14.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Induktive last kapazitive und blinkleistung

    Hallo,



    es kommt ganz drauf an was du machen willst. Legst du einfach nur Leitungen von A nach B und schließt im schlimmsten Fall einmal eine Steckdose an, dann brauchst du davon nichts. Aber Ansonsten ist das schon wichtig. Blindleistung verfolgt dich dein ganzes Leben lang, du musst wissen wie sie zu kompensieren ist und natürlich auch was es ist. Wenn du mal eine Beleuchtungsanlage in einer größere Industrieanlage Planst, Erneuerst solltest du über die Grundbegriffe bescheid wissen.
    Auch sollte man Grundwissen über Gleichrichten haben, was dort passiert und wieso es dort auch zu einer Blindleistung kommt. Viel wichtiger aber ist hier das Auftreten der Harmonischen Oberwellen und damit verbunden der sehr Impulsartige Strom der Schaltung.

    Mit freundlichen Grüßen MArcell
     
  9. #18 jürgen, 14.01.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Induktive last kapazitive und blinkleistung

    So ist es, MArcell !!

    Jürgen
     
  10. #19 kalledom, 14.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Induktive last kapazitive und blinkleistung

    Genau, wer so was später nicht weiß, für den bleiben dann Tätigkeiten wie Schlitze klopfen, Dosen eingipsen, Kabel ziehen und nicht zu vergessen, Bier und Brötchen holen :D für 5 Euro die Stunde.

    Aber für solche Nix-Wissenden werden im Moment unbezahlbare Mindestlöhne geschaffen, damit die garantiert als erstes die Kündigung bekommen.
     
  11. emvtec

    emvtec Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Induktive last kapazitive und blinkleistung



    Hallo,

    wo aber bekommt eine Insel (über HGÜ versorgt, weil oberhalb von ca. 30 km Kabelstrecke, die Versorgung mit HochspannungsDrehstromÜbertragung auf Grund der hohen kapazitiven Ladeströme nicht möglich ist) die Steuerblindleitung für die Stromrichterventile (Thyristoren) und die angeschlossenen, nicht rein ohmschen Verbraucher, her?


    Grüße emvtec
     
Thema:

Induktive last kapazitive und blinkleistung

Die Seite wird geladen...

Induktive last kapazitive und blinkleistung - Ähnliche Themen

  1. Verwenden von induktiven Lasten an Dimmerpacks problematisch?

    Verwenden von induktiven Lasten an Dimmerpacks problematisch?: Hallo, Mein Vorhaben fällt nicht direkt unter Lichttechnik, da ich aber Dimmerpacks aus der Lichttechnik dafür verwenden möchte, versuche ich mal...
  2. Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last.

    Unterschied zwischen Ohmscher und Induktiver Last.: Hi Ich hab mir gerade eine Bedinungsanleitung durchgelesen, und da steht z.B. 10A bei ohmscher Last und 3A bei induktiver Last. Leider kann ich...
  3. Drehstromkreis-induktive Lasten-ESL zerstört

    Drehstromkreis-induktive Lasten-ESL zerstört: Vielleicht könnt ihr ein Mysterium klären über das ich seit zwei Jahren grüble - konnte bislang niemand erklären. Ein Büroraum wird mit einem...
  4. Sind Lüfter (Ventilatoren) induktive Lasten?

    Sind Lüfter (Ventilatoren) induktive Lasten?: Guten TAg, ich muss in ein Serverschrank 4 Ventilatoren einbauen (in Conrad zu finden unter der Artikelnummer: 189364-62) und diese Ventilatoren...
  5. M1U mit induktiver Last

    M1U mit induktiver Last: Hallo, ich suche gerade verzweifelt bei Google Informationen über eine M1U mit induktiver Last, leider erfolglos. Hat jemand zufällig einen Link...