Industrie CEE16 vs. RCD

Diskutiere Industrie CEE16 vs. RCD im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi ego Die Reihenklemmen sind als nötige Klemmstelle gedacht. Bei dem Foto "HV-Overview" sieht man auf der Tragschiene der Reihenklemmen ganz...

Schlagworte:
  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hi ego

    Die Reihenklemmen sind als nötige Klemmstelle gedacht. Bei dem Foto "HV-Overview" sieht man auf der Tragschiene der Reihenklemmen ganz links einen Hauptschalter, der die drei bestehenden Schmelzsicherungshalter befeuert. Die Abgangsseite des Hauptschalters kommt auf die neuen Reihenklemmen und von dort werden die bisherigen Schmelzsicherungshalter, sowie meine neuen beiden (F-X1 und F-X2) versorgt.

    Gruß G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Industrie CEE16 vs. RCD. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Und noch ein Nachtrag

    Auch gute Idee!

    Das sind unsere Standartklemmen, mit denen bauen wir einfach alles :cool:

    Ich habe den Kasten nicht gebaut und muss nach Möglichkeit dort hin, wo Platz ist und strategisch günstig :biggrin:

    Dann bekomme ich von den Technikern eine aufs Dach. Die haben keine Lust, bei RCD-oder LS-Auslösung aus dem Büro heraus zu müssen und den entsprechenden Schrank in der Werkstatt zu suchen :cursing:

    Gruß G-Tech
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Ich halte nix von solchen Klemmen zur Potentialvervielfältigung.
    Neben dem Kostenfaktor fressen sie unnötig Platz weg, und müssen auch noch in die Doku gepflegt werden.
    Am Hauptschalter Twinhülsen nehmen, und die Sicherungselemente mit Schiene verbinden, wäre meine Wahl gewesen.
    Einfach und gut, eine Klemmstelle weniger, übersichtlicher, und schneller.
     
  5. #14 Elektro, 11.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich denke an FI/LS in der Ausführung B oder B+ da Umrichter.
    Doepke hat die RCD inklusive LS-Schalter in 4 Teilungseinheiten.
    Dann brauchst du einen größeren Verteiler vor Ort.
    Wie geschrieben, wenn das dem Kunden zu teuer ist, er ist zuständig für die Gefährdungsbeurteilung.
     
    G-Tech gefällt das.
  6. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hallo Elektro

    Jetzt weiß ich wieder, warum da ursprünglich keine RCD's eingeplant waren:

    Der Elektro-Hallenchef sagte, dass RCD's in Verbindung mit FU's nicht funktionieren, da sie immer oder oft grundlos auslösen würden.
    Ein Hersteller empfiehlt sogar, keine RCD's zu verwenden. Muss mal heraussuchen, welcher das war...

    Oh man, das macht mich noch ganz irre! Hierzu sagt die VDE mal wieder nichts, wenn es technisch einfach nicht zuverlässig funktioniert...

    Ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen! Es nützt ja nichts, wenn die neuen CEE's nicht verwendet werden können, weil dauernd der RCD fliegt.
    Oder doch so eine Gefährdungsbeurteilung? Mal schauen, wie ich bei dieser Ergänzung meine weiße Weste behalten kann... :wacko:

    Gruß G-Tech
     
  7. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hi

    Die UV habe ich bestellt, weil bei Ausfall nah am Testobjekt wieder eingeschaltet werden soll.
    Die zwei CEE16er haben wir zuhauf an Lager liegen. Diese sind auch schon angeschraubt.
    Und ja, zwei 5x2,5mm² zur UV und , da die zwei CEE örtlich auseinander liegen, ebenfalls mit je einer eigenen Leitung zu den jeweiligen CEE-Steckdosen. Die Leitungen müssen noch gezogen werden. Die Löcher und Kabelverschraubungen sind aber schon montiert.

    Gruß G-Tech
     
  8. #17 Elektro, 11.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,

    bei Typ B RCD kommt dann noch mal das Problem, jedes Jahr die R-ISO-Messung durchzuführen.

    Bei vielen RCD sind diese dafür abzuklemmen.
    Doepke hat eine Sonderausführung, die sowohl am Ausgang wie am Eingang nicht abgeklemmt werden braucht. Kostet dann wieder extra.
    https://www.doepke.de/de/news/iso-hd/
    https://www.doepke.de/de/produkte/s...rstromtyp-b-plus/basisausfuehrung/09114895HD/

    Als FI-LS gibt es die wohl nicht. Bzw so wie ich es bei Doepke lese das nur der Ausgang nicht abgeklemmt werden muss.
    Sonst eben Trennklemmen vorsehen was wieder Platz benötigt.
     
  9. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hallo Forum

    Danke Elektro, für's "Reinknien" in die Materie. Hier noch ein Bericht, den ich gefunden habe:

    http://toolbox.electrosuisse.ch/_files/downloads/RCD_vor_Frequenzumrichter_de_Fachbericht.pdf

    Theoretisch existiert das Problem RCD + FU nicht. Praktisch gibt es aber sehr wohl welche.
    Bei unseren FU's ist noch nicht einmal ein N vorhanden. (L1/L2/L3/PE). Wir sind Maschinenbauer.
    Gibt es da nicht eine Sonderregelung? Unsere Maschinen haben keinen RCD-Schutz!
    In der Zuleitung ist auch kein RCD vorgeschrieben. Und an den wenigen Säulen mit RCD an den CEE-Steckdosen, funktionieren unsere Anlagen nicht.
    Das heisst, man steckt ein und "klack" RCD raus. Unsere Maschinen tragen aber eine CE-Kennzeichnung. Und wir liefern in die ganze Welt.

    So, genug der Worte. Ich muss morgen früher raus. Tschüss und gute Nacht. War eine harte Woche...

    Gruß G-Tech
     
  10. #19 Elektro, 11.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Die Steckdose ist Teil der Anlage. Es können andere Geräte betrieben werden.
    Dafür gilt die VDE 0100-410
    Maschine ist was anderes... Da ist wohl die Steckdose die Schnittstelle
    Da würde ich erst mal die Ableitströme Messen. Oder sind die Maschinen im TN-C angeschlossen?
    Auch die vorgeschlagene Sondersteckvorrichtung oder Festanschluss ist eine Lösung
     
  11. #20 Elektro, 11.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
Thema:

Industrie CEE16 vs. RCD

Die Seite wird geladen...

Industrie CEE16 vs. RCD - Ähnliche Themen

  1. Nachrüstpflicht für RCD an Industriestandort?

    Nachrüstpflicht für RCD an Industriestandort?: ---------- Nachrüstpflicht für RCD an Industriestandort? ----------...
  2. Absicherung für Kompressormotor (Industriekompressor)

    Absicherung für Kompressormotor (Industriekompressor): Hallo liebes Elektrikerforum, Ich suche Derweil eine Empfehlung als Absicherung für einen Industriekompressor, den ich mir aktuell in meiner...
  3. Langlebigkeit Bildschirmsteuerung Industriemaschinen

    Langlebigkeit Bildschirmsteuerung Industriemaschinen: Guten Tag zusammen, ich würde gerne einmal um eure Einschätzung zur Langlebigkeit von elektronischen Bedienpanelen einer Industriemaschine...
  4. Industrie Motor mit 4X70mm²- Kabel Knickschutz ?!

    Industrie Motor mit 4X70mm²- Kabel Knickschutz ?!: Hallo zusammen, ich suche nach einer Art Vorrichtung um ein abknicken eines dicken 4x70mm ² Kabel zu verhindern. Wir produzieren diese Motoren....
  5. App-Nutzung in der Elektroindustrie

    App-Nutzung in der Elektroindustrie: Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen eines Forschungsprojekts an der WBU analysiere ich derzeit die berufliche App-Nutzung in der...