1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Innenwiderstand eines Akkus

Diskutiere Innenwiderstand eines Akkus im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, kann mir jemand sagen wie ich den Innenwiderestand eines 6V 12AH Blei Akkus ausrechnen oder Messen kann?? bzw. ich muss deen max....

  1. #1 jonnibravo, 10.01.2008
    jonnibravo

    jonnibravo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand sagen wie ich den Innenwiderestand eines 6V 12AH Blei Akkus ausrechnen oder Messen kann?? bzw. ich muss deen max. Kurzschlussstrom ermitteln, kann mir jemand helfen??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 10.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Innenwiderstand eines Akkus

    Hallo,
    den Innenwiderstand kann man nur theoretisch berechnen, wenn bekannt ist, wie alt der Akku ist, welche Kapazität er noch hat, ob er geladen ist, was der Hersteller angibt, ....
    Du kannst den Kurzschlußstrom messen, indem Du kurz ein (Milli-)Amperementer mit Shunt bis 100A an die beiden Pole hälst und den Strom mißt.
     
  4. #3 Lötauge35, 10.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Innenwiderstand eines Akkus

    Könnte man den Innenwiderstand nicht einfach berechnen durch den Spannungsfall bei Belastung?
     
  5. #4 kalledom, 10.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Innenwiderstand eines Akkus

    Was besagt der Spannungsabfall bei Belastung ?
    Mit diesem Wert kann der aktuelle Innenwiderstand ermittelt werden, jedoch weder der Ladezustand, noch das Alter, die Kapazität oder ein wirklicher Innenwiderstand.
     
  6. #5 AC DC Master, 17.01.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Innenwiderstand eines Akkus

    Moin Kalle! Also mit Alter des Akkus habe ich nicht im Tabellenbuch gefunden bzw. im Formelbuch. Bei der Ladung wird doch immer vom vollen Zustand aus gerechnet oder nicht. Zudem braucht man doch noch den Strom der fließen muß, also ein Verbraucher am Akku. Kurzschlußstrom Ik=U0 / Ri und der Innenwiderstand Ri=U0-Uk / I. U0 ist die Urspannung und Uk die Klemmenspanung. Oder seh ich das falsch?
     
  7. #6 kalledom, 18.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Innenwiderstand eines Akkus

    Hallo,
    mit dem Kurzschlußstrom / Innenwiderstand eines Akkus habe ich so meine Probleme. Was will ich denn da wissen ?
    Bei der KFZ-Batterie wird ein Starterstrom zum Anlassen angegeben; das sagt mir dann was und danach kann ich auch zwischen den Herstellern vergleichen.
    Ansonsten ist für mich eine Entladekurve mit einem Konstantstrom aussagekräftig, um etwas mehr über den aktuellen Zustand des Akkus zu erfahren.
    Der 'Kurzschlußstrom' muß zwangsläufig auch vom Alter der Batterie abhängen, da sich der Widerstand zwischen 'Chemie' und Anode aus vielen Gründen verschlechtert, also erhöht.
    Aber wozu muß ich den Kurzschlußstrom in der Praxis wissen ?
     
  8. #7 AC DC Master, 21.01.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Innenwiderstand eines Akkus

    Z.B. für eine PV-Anlage wäre doch so ein hübscher Kurzschlußstrom von Sinnen. Zwecks Absicherung.
    Vielleicht will der auch nur für seine Gartenlaube ein kleines Inselsystem installieren und will einfach nur wissen wie man so was sichern kann. Im Notfall die nächste Kfz-Werkstatt suchen und durch messen lassen. Die haben extra solche Meßgeräte für so einen Zweck.
     
  9. #8 kalledom, 21.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Innenwiderstand eines Akkus

    Meines Wissens wird nach Gesamtleistung der Verbraucher bzw. Querschnitt der Zuleitung abgesichert und nicht nach Kurzschlußstrom der Spannungsquelle.
     
  10. #9 AC DC Master, 22.01.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Innenwiderstand eines Akkus

    soll doch mal bitte jonnibravo einmal noch die frage uns besser darstellen. habe die befürchtung, das dies aus einem Mathetest / Gesellenprüfungsaufgabe ist.
    da werden nlaufend solche dinger gefragt. aber wegen dem kurzschlußstrom bin auch ich etwas überfragt wofür man das brauchen könnte. hauptsache man kann ihn ausrechnen!
     
  11. #10 Günther, 22.01.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Innenwiderstand eines Akkus

    Ich bestimme den Innenwiderstand einer Quelle bei Wechselspannung (=Trafo oder Stromnetz) und bei Gleichspannung (=Akku oder Netzteil) ganz einfach nach dem Ohmschen Gesetz: R = U / I, in diesem Fall Ri = delta U / delta I. Miß bei zwei verschiedenen Belastungen die beiden Spannungen, schon gehts.
    Beispiel: U1 = 12,6V bei I1 = 1A und U2 = 12,3V bei I2=5A, dann wird Ri = 0,3V / 4A = 0,075 Ohm.
    Den Kurzschlußstrom bekommst du grafisch, wenn du die U- und I-Werte in ein UI-Diagramm (U senkrecht, I waagrecht) einzeichnest, verbindest, und die Verlängerung bis zur I-Achse durchziehst: dann ist U = 0 (=Kurzschluss) und der I-Wert ist dein Kurzschlußstrom.
     
Thema:

Innenwiderstand eines Akkus

Die Seite wird geladen...

Innenwiderstand eines Akkus - Ähnliche Themen

  1. Innenwiderstand eines Multimeters bestimmen

    Innenwiderstand eines Multimeters bestimmen: Hallo Leute, Wie kann ich denn den Innenwiderstand eines Multimeters bestimmen? Der erste Einfall war, dass ich den Ri mithilfe der...
  2. Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand

    Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand: Hallo! Ich habe ein Problem beim Messen von Z_I und Z_PE. Ich verwende ein Gossen Metrawatt Profitest 0100S-II, schon ein älteres Modell aber tut...
  3. Wie rechne ich den innenwiderstand Ri und U(0) bzw. U(AB) richtig aus?

    Wie rechne ich den innenwiderstand Ri und U(0) bzw. U(AB) richtig aus?: Hallo alle zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen. Die Aufgabenstellung ist: Zeichnen Sie zunächst die drei...
  4. berechnung innenwiderstand.

    berechnung innenwiderstand.: hallo, ich möchte den innenwiderstand einer batterie berechnen und habe folgenden daten dazu: Batterie an Verbraucher angeschlossen,...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...