Installation Caravan

Diskutiere Installation Caravan im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, ich habe mal wieder ein Spezialfall Gegeben - Fahrzeug in welches 3 Schukosteckdosen Installiert werden sollen Einspeisung...

  1. #1 Kaffeeruler, 16.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Moin zusammen,

    ich habe mal wieder ein Spezialfall

    Gegeben
    - Fahrzeug in welches 3 Schukosteckdosen Installiert werden sollen

    Einspeisung erfolgt über Gerätestecker (zugelassen dafür, hab nur den Type vergessen) auf einen Sicherungskasten im Motorraum.
    Der Sicherungskasten selbst hat irgendwas mit IP2x, bedingt durch u.a die darin verbauten Steckverbindungen vom Winsta system und dem verbauten RCD den man wie vergleichbar im Wohnungsverteiler so bedienen kann ohne zusatz Abdeckungen

    Als Zuleitung im Motorraum ist ein H05VV-F, Winsta Steckverbinder vorgesehen


    Nun stellt sich zum einen die Frage
    - Welchen IP Schutz müsste ich im Motorraum min. erreichen ? Rein vom GMV dürfte IP2x kaum ausreichen ? wenn man bedenkt was die Hersteller für ihr 12V gelumpe fordern kann ich mir das nicht vorstellen
    - Wie müsste man die Temperaturen einschätzen ?
    - H05 VV in dem Bereich überhaupt zugelassen ? Im Fahrzeug inneren ja, aber Motorraum bzw unterhalb vom Fahrzeug in einem Schutzschlauch ?

    Mir fehlen hier die Argumente / Normen
    Jemand hinweise dazu ?
    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Installation Caravan. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 16.11.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Also ich rechne mit Öl (Beständigkeit) und Wasser sowie möglicherweise einen Dampfstrahler zum Reinigen ...
    Ich halte den ganzen Ort "Motorraum" für ungeeignet.
    Normen habe ich nicht.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Elektro, 16.11.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    https://www.elektropraktiker.de/nachricht/steckdose-mit-ac-230-v-in-serienfahrzeug/

    Hier stehen einige Normen
    Leider der Beitrag mehr für Wechselrichter

    Du hast sicher keinen Caravan mit Motorraum!?:question:
     
  5. #4 Kaffeeruler, 16.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ist ne mix kiste, spezialumbau was aber nebensächlich sein dürfte

    Die Beiträge habe ich auch schon gesehen, aber leider geht man nicht wirklich auf IP Schutz ein

    Ungeeignet halte ich das ganze auch, aber ich muss leider erst Leute überzeugen und wurde schon angeranzt wg. meiner Kritik.

    Machen ja die Hersteller alle so usw, man kennt die Argumente ;)
     
  6. #5 Elektro, 17.11.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  7. #6 Kaffeeruler, 17.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Nachdem ich nun den Hersteller vom Bausatz kontaktieren konnte und auch Rücksprache mit den Normendienst der BFE habe ich noch einige Ansatzpunkte bekommen seitens den Normen und auch Herstellernachweise.
    Letzteres schließen den Einbau im Motorraum generell aus seitens Hersteller und als Norm wurde u.a. die 0100-717 zugrunde gelegt

    Danke @Elektro für deine Mühe

    Anbei mal ein Bild vom Verteiler 20211117_074820.jpg
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  8. #7 Elektro, 17.11.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Danke für die Rückmeldung.
    Dann war ja die in den Links aufgeführte VDE schon richtig.
     
Thema:

Installation Caravan

Die Seite wird geladen...

Installation Caravan - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch

    Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch: Hey Leute, ich kann und möchte keine mehreren 100€ für ein Benning IT 1xx Installationstester ausgeben, nur um 1-2x im Jahr einen FI oder R_Iso...
  3. Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum

    Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir etwas kreativen Input für mein kleines ästhetisches Problem. In meiner Wohnung befindet sich die TAE-Dose an...
  4. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...
  5. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...