1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation eines Seminarraums - Was ist zu beachten?

Diskutiere Installation eines Seminarraums - Was ist zu beachten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mal eine Frage. Und zwar geht es darum, dass ein Wohnhaus (EG + 1. Stock) renoviert wird. Das EG besteht aus einem Raum (60m²) dem...

  1. #1 mondane, 30.05.2011
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe mal eine Frage. Und zwar geht es darum, dass ein Wohnhaus (EG + 1. Stock) renoviert wird.
    Das EG besteht aus einem Raum (60m²) dem Treppenhaus und einem kleinen ca. 10m² Raum.
    Der große Raum 60m² soll eventuell mal als Seminarraum genutzt werden da Hausbesitzer selbstständig ist und dort irgendwelche Gruppensitzungen oder so abhalten will. Der kleine Raum wird dann Sanitärbereich und Abstellraum.
    Und im 1. OG soll eine Wohnung entstehen. Zählerschrank ist alles vorhanden im Hauptgebäude, das ist nur ein Nebengebäude. Eine Leitung 4x10mm² ins EG liegt auch bereits aus Altinstallation.


    Jetzt meine Frage:
    Was muss man bei dieser Installation beachten? Falls der Raum wirklich mal statt privat für gewerbliche zwecke genutzt wird, was muss alles installiert sein? Rauchmelder? Fluchtwegsbeleuchtung? Notbeleuchtung? Was muss beachtet werden?
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Installation eines Seminarraums - Was ist zu beachten?

    Ich denk mal die VDE 0108 dürfte da ein wenig helfen, zusätzlich gelten die Örtlichen Bau u Brandschutzverordnungen die du bei der Gemeinde bekommen kannst.

    Das ist net wirklich mein Gebiet, deshalb lehn i mich da auch net aus dem Fenster ;)

    Mfg Dierk
     
  4. #3 dwarslöper, 31.05.2011
    dwarslöper

    dwarslöper Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation eines Seminarraums - Was ist zu beachten?

    Moin

    Wohnhaus!
    Erstmal findet hier eine Nutzungsänderung statt. Diese ist abnahme / meldepflichtig. Mit dem Bau- Änderungsantrag wirst du ggf. die Auflagen zur Umrüstung erhalten.
    Es kann dir auch passieren, dass dort eine Versammlungsstätte draus wird. Lass es einen Architekten abarbeiten, dann hast du alle Anforderungen.

    PS: Baurecht ist Länderrecht. Soll heißen, was im Norden möglich ist muss im Süden noch lange nicht möglich sein.
     
  5. #4 homer092, 31.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Installation eines Seminarraums - Was ist zu beachten?

    naja das mit der Ummeldung....bevor das Haus vom jetzigen besitzer gekauft wurde war im EG eine Werkstatt, also ein Gewerbe. Und das 1. OG wurde als Wohnung vermietet. Also die Nutzung bleibt im Prinzip gleich ;)
     
Thema:

Installation eines Seminarraums - Was ist zu beachten?

Die Seite wird geladen...

Installation eines Seminarraums - Was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. Installation eines Power Splitters

    Installation eines Power Splitters: Hallo, bin neu im Forum und hätte da gleich mal eine Frage. Demnächst steht die Anschaffung eines (Hoch)Backofens plus autarkem Kochfeld an. Der...
  2. Ausverkauf eines Elektroinstallationsbetrieb

    Ausverkauf eines Elektroinstallationsbetrieb: Hallo, ab sofort könnt Ihr bei mir: Kabel, Sicherungen, Heizkörper, Befestigungsmaterial, Glühbirnen und Röhren etc. günstig und in einem guten...
  3. Beurteilung temp. Installation

    Beurteilung temp. Installation: Guten Abend :) Nach dem wir (meine bessere Hälfte & MeinerEiner) eine Haushälfte erworben haben, möchten wir nun die Elektrik auf Vordermann...
  4. Hausinstallation in Gambia/ Westafrika

    Hausinstallation in Gambia/ Westafrika: Hallo alle miteinander und ich fange am besten mit einem eigenen Beitrag an, denn es ist nicht so das übliche hier wie man in Deutschland gewohnt...
  5. Bürogebäudeinstallation

    Bürogebäudeinstallation: Hallo zusammen, hab da mal eine kurze Frage: Gibt es VDE-Normen, Richtlinien oder Ähnliches, in denen Anforderungen an die elektrotechnische und...