1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation Spiegelschrank / BAD

Diskutiere Installation Spiegelschrank / BAD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Installation Spiegelschrank / BAD die aktuelle lampe ist auch gar nicht in betrieb. wir benutzen die spots in der decke - abe rich glaube die...

  1. Para02

    Para02 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation Spiegelschrank / BAD

    die aktuelle lampe ist auch gar nicht in betrieb. wir benutzen die spots in der decke - abe rich glaube die laufen alle über den gleichen schalter - sollte ich also lieber mal abklemmen, oder. dafür am besten die sicherung rausnehmen?
    Nein, ist keine neuinstallation.
    welche farben kämen dann denn wo rein und was würde ich mit dem messgerät messen und wie interpretieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Installation Spiegelschrank / BAD

    Natürlich anklemmen im Spannungsfreien Zustand (Sicherung aus)
    Dann nachmessen ob wirklich die Spannung weg ist.

    Nur Messen wenn auf allen Adern aus der Wand Klemmen drauf sind.

    Und dann solltest zu zwischen den Schwarzen und den Blauen 230Volt messen und zwischen den Schwarzen und den gelb/grünen auch 230Volt.
     
  4. #13 Bastiwasti, 29.10.2008
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Installation Spiegelschrank / BAD

    Hm ist von der ferne nicht so einfach dir da was genaues zu sagen.

    Du hast halt folgende möglichkeiten:

    Blau = Neutralleiter
    Gelb Grün = Schutzleiter
    Schwarz 1 = Direkter Strom / geschaltenen Draht
    Schwarz 2 = geschaltenen Draht vom Schalter / Direkter Strom
    Grau = Geschaltener Draht vom Schalter / Direkter Strom

    Aber bevor du was machst IMMER SICHERUNG RAUS !!!!

    mfg
     
  5. #14 Elektro, 29.10.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Installation Spiegelschrank / BAD

    Es kann auch ganz anders sein. Strom ist Lebensgefährlich.

    Ich denke das es auch ein 3 Ader schwarz blau grüngelb und ein altes 2Ader Schwarz und grau sein kann.
    Also zu einem weiteren Verbraucher geschliffen. Dann hat es was mit Nullung (TN-C)zu tun...
    Hohl einen Fachmann
     
  6. Para02

    Para02 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation Spiegelschrank / BAD

    was will der so haben, der "Fachmann"?
    Ich weiß das mit Strom nicht zu spaßen ist - man kann das auch nie oft genug sagen.
    Ich bin zwar eher experimentierfreudig aber bei Strom hörts auf :)
     
Thema:

Installation Spiegelschrank / BAD

Die Seite wird geladen...

Installation Spiegelschrank / BAD - Ähnliche Themen

  1. Bürogebäudeinstallation

    Bürogebäudeinstallation: Hallo zusammen, hab da mal eine kurze Frage: Gibt es VDE-Normen, Richtlinien oder Ähnliches, in denen Anforderungen an die elektrotechnische und...
  2. Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic

    Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich bin gelernter Elektroinstallateur arbeite aber seit vielen Jahren im Schaltanlagenbau. Somit bin ich leider...
  3. Planung Installation Neubau

    Planung Installation Neubau: Hallo zusammen, ich bin gerade an der Elektroplanung unseres Neubaus. Es wird eine gewöhnliche Standartinstallation, ohne Bussystem, werden. Nun...
  4. Neuinstallation Siedle Vario

    Neuinstallation Siedle Vario: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein älteres Haus gekauft und wollen etwas modernisieren und renovieren, bevor wir einziehen. Neben einer...
  5. Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise

    Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise: Servus Leute , möchte einen bestehenden Markisenschalter ( im Wohnzimmer ) an die Markise anschließen. An der Außenwand hängt bereits ein Kabel...