1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation von Durchlauferhitzern

Diskutiere Installation von Durchlauferhitzern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin leider etwas länger aus dem Beruf raus(18J öffentliche Verwaltung anstatt Baustelle), deshalb die Frage, welche Sicherungen sind...

  1. #1 Creativ-Powerweb, 08.12.2009
    Creativ-Powerweb

    Creativ-Powerweb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin leider etwas länger aus dem Beruf raus(18J öffentliche Verwaltung anstatt Baustelle), deshalb die Frage, welche Sicherungen sind aktuell für Durchlauferhitzer vorgeschrieben Schmelzsicherungen oder Sicherungsautomaten im 3er Block. (sind die auch für meine 380V Anlage zum Schweißen erlaubt oder gibt es da noch weitere Vorschriften?)
    Ich saniere eine Jugendstilvilla in MeckPom und bekomme von den Örtlichen keine Auskünfte, solange ich Ihnen nicht den Auftrag garantiere.
    Alle Steigleitungen wurden schon erneuert, die Geräte haben nur 18 KW 25A sollen aber ggf. gegen 21/24KW Anlager erweiterbar sein.
    Restlichen 3 Etagen des Hause sind schon fertig.
    Gruß aus HH/NVP und Danke für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 09.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Installation von Durchlauferhitzern

    Automaten, B-Charakteristik.

    Bis 21kw wäre 6mm² zu verlegen, Absicherung 32A.

    Für 24kw müßtest Du eigentlich mit 40A absichern und vermutlich 10mm² legen.

    Bei einem DLE können es m.E. auch Einzelautomaten sein.
     
  4. #3 Creativ-Powerweb, 09.12.2009
    Creativ-Powerweb

    Creativ-Powerweb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation von Durchlauferhitzern

    N Abend, wieso /wofür sind dann die Schmelzsicherungen im 3er Block noch vorgesehen?
    Gibt es dazu eine Norm oder ist das eher ein Bauchgefühl.
    Der Verkäufer im Großhandel meinte es wäre Vorschrift!!??
    Will nicht an den Versorgern scheitern wenn der neue Zähler dann kommt.
    Die mögen einen armen Wessi eh nicht gerne der alles selber macht.
    Die Steigleitung habe ich natürlich mit 10mm² und zum mit Erhitzer 6mm² verlegt.
    Die alte Verkabelung ist eine Reise durch die Geschichte (auch der DDR) habe sogar noch aktive Leitungen mit Stoff- und Papierisolierungen mit "Öl"Resten zur Isolierung gefunden.
    natürlich auch Steckdosen mit Klingeldrahtzuleitung, Aluleitungen und eine Kupferleitung ca. 4mm² ohne Isolierung BLANK mit 2cm Abstand verlegter paralleler Führung im Putz!! hinter einer Zeitung von 1904 ;-)
     
  5. #4 Elektro, 09.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Installation von Durchlauferhitzern

    Die Din 18015 fordert eine Leitung die mit min. 35A abgesichert werden kann.
    Bei mehr Leistung natürlich größer.
     
  6. #5 Jörg67, 09.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Installation von Durchlauferhitzern

    Wenn ich das richtig sehe langt 6mm² bei Verlegung in/unter Putz gar für 24kw, 40A abgesichert.


    Aufgrund der trägen Auslösecharakteristik finden Neozed eher nur noch als Vorsicherung Verwendung.

    Stand was Interessantes drin in der Zeitung? :D
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Installation von Durchlauferhitzern

    Nichts gegens selbermachen, aber meinst du nicht du würdest solche trivialen Dinge besser mit dem Elektriker besprechen, welcher deine Anlage abnimmt, als mit einem Verkäufer im Elektrogrosshandel?

    Dort sind die wenigsten Elektrofachkräfte.

    Nicht das hinterher ein böses erwachen kommt, speziell wenn der VNB dem Betrieb der Durchlauferhitzer garnicht zustimmt.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Installation von Durchlauferhitzern

    Hallo
    Bei Durchlauferhitzern solltest du auch mal in den Tab deines Versorgers nachschauen. Da gibt es manchmal Einschränkungen. (z.B. nur elektronische erlaubt.) Auch der Querschnitt der Leitung zum Zähler und vom Zähler zum Verteiler ist da manchmal höher gefordert.
     
  9. #8 Matze001, 09.12.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Installation von Durchlauferhitzern

    Hast du auch so altes Schaltermaterial oder allgemein Elektromaterial wie die Zeitung gefunden? Hier im Forum gibt es einige Mitglieder die soetwas, wenn mehr oder minder gut erhalten, bestimmt gern in ihrer Sammlung sehen würden.

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Installation von Durchlauferhitzern

Die Seite wird geladen...

Installation von Durchlauferhitzern - Ähnliche Themen

  1. Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr

    Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr: Servus! Könntet Ihr mir dazu Tipps geben? Interessiert bestimmt auch andere, merkwürdigerweise habe ich über die Suchfunktion aber nichts...
  2. Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus: Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin zur Zeit dabei in unserer Eigentumswohnung die alten Stromleitungen gegen die neuste VDE Norm zu...
  3. Installation von 1966

    Installation von 1966: Hallo, habe ein älteres Haus erworben. Nun, bevor mit anderen Dingen angefangen wird, möchte ich abklären, in welchem Umfang die...
  4. Ordnungsgemäße Installation von HV-Strahlern

    Ordnungsgemäße Installation von HV-Strahlern: Hallo Leute, ich bin etwas verunsichert wenn es um HV-Strahler geht. Es geht um folgende Geschichte: Ich bin "nur" Elektroingenieur und habe...
  5. Abstand von Installation vom Ableiter

    Abstand von Installation vom Ableiter: Hallo Leute, kann mir zufällig jemand sagen wie weit ich mit Install.geräten (CEE Std.) vom Blitzschutzableiter an der Fassade bleiben muss? Und...