Installation von Halogen-Hochvolt-Aufbaustrahlern

Diskutiere Installation von Halogen-Hochvolt-Aufbaustrahlern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, zunächst einmal einen freundlichen Gruß an alle. Ich bin neu hier und habe zu meinem Problem bereits im Internet versucht, eine...

  1. Pazuzu

    Pazuzu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zunächst einmal einen freundlichen Gruß an alle. Ich bin neu hier und habe zu meinem Problem bereits im Internet versucht, eine Lösung zu finden. Leider ohne Erfolg. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

    Ich möchte an der Decke im Badezimmer drei Halogen-Hochvolt-Aufbaustrahler (G 9) im Abstand von 60 cm installieren. Es handelt sich um eine Trockenbaudecke. Der Hohlraum dahinter ist leider minimal (3 cm). Mein Problem besteht nun darin, dass ich nachträglich die Verkabelung herstellen muss, ohne dabei viel Schaden anzurichten. An der Decke schaut ca. 20 cm neben dem geplanten Platz für den ersten Strahler das Kabel heraus, welches über den Lichtschalter bedient wird. Beim Kauf der Strahler habe ich mir nun mit meiner laienhaften Sicht eingebildet, man könnte etwas dünnere flexiblere Kabel verwenden, die ich an das bestehende Kabel anschließen und recht leicht von Loch zu Loch verlegen kann. Solche dünnen flexiblen Kabel kenne ich von Halogen-Niedervolt-Einbaustrahlern, die ich im Bad zur Beleuchtung einer Ablage eingebaut habe. Allerdings scheint die Verwendung solcher Kabel in dem Fall nicht möglich zu sein??? Ich weiß mittlerweile z.B., dass ich keine Stegleitungen verwenden darf. Gibt es denn Kabel, die für mein Vorhaben zulässig sind und gleichzeitig dünner und flexibler als die herkömmlichen Mantelleitungen?

    Vielen Dank für eure Antworten
    Ingo
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 21.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Die Verbindungsleitungen sind in NYM 3x1,5 zu verlegen und die Leitung hat einen Durchmesser von 1cm.
    Wie das nun unterhalb der Decke aussieht hängt von der Beschaffenheit der UK. ab
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ich hätte da kein Problem mit H05V-FF < 1,5 mm². Muss halt eine entsprechende Abzweigdose untergebracht werden.

    Lutz
     
Thema:

Installation von Halogen-Hochvolt-Aufbaustrahlern

Die Seite wird geladen...

Installation von Halogen-Hochvolt-Aufbaustrahlern - Ähnliche Themen

  1. Neuer Installationstester von Testboy

    Neuer Installationstester von Testboy: Hallo zusammen, hier ein Update. TESTBOY TV 456 Software, Datenblatt und PDF Handbuch verfügbar. https://www.testboy.de/downloads/#TESTBOY-TV-456
  2. Schutzbeschaltung von Installationsschützen

    Schutzbeschaltung von Installationsschützen: Hallo! Ich habe eine Frage zu Schutzbeschaltungen von 1 phasigen Installationsschützen mit Spulen zum direkten Anschluß an Netzspannung....
  3. Installation von Leuchtstoffröhren

    Installation von Leuchtstoffröhren: Hallo liebes Forum! :) Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Installation von Leuchtstoffröhren in einer Halle. :smile: Da ich leider damals...
  4. Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?

    Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?: Hallo, in einem alten (sehr alten) Haus, soll die Elektroinstallation (ca. 60 Jahre alt) komplett erneuert werden. Der Elektriker "unseres...
  5. Installation von Busch Jäger Kombination 4310, am Badschrank

    Installation von Busch Jäger Kombination 4310, am Badschrank: Hallo, wer kann mir helfen oder auch eine Anleitung posten, wie ich am Badschrank 2 LED Leuchten mit dem Steckdosen - Kippschalter verbinde? Über...