1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installationsort Decken Lüfer im Bad

Diskutiere Installationsort Decken Lüfer im Bad im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei folgender Frage: Unser Trockenbauer hat in der abgehängten Baddecke (Gipskarton, Bad...

1. #1 model_m, 15.08.2008
    model_m

model_m Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei folgender Frage:

Unser Trockenbauer hat in der abgehängten Baddecke (Gipskarton, Bad fensterlos) ein 110er Lüftungsrohr eingebaut. Nun kommen mir Bedenken, da er den Rohrbogen genau über der Badewanne (Höhe vom Fußboden 2,23 m) aus der Decke führt. Über google fand ich zwar die Installationszonen im Bad, aber auch Ausnahmen für ortsfeste Lüfter.

Darf der Lüfter (220 V) direkt über der Wanne (bei einer Raumhöhe von 2,23m) montiert werden, oder müssen wir dae Stutzen nochmal verlegen ? Wenn verlegen, wie weit muss ich von der Wannenzone wegbleiben ?

Das Bad hängt komplett am FI.

Da unser Elektriker z.Zt. im Urlaub ist und der Trockenbauer weitermachen muss, hoffe ich auf baldige Hilfe.

Vielen Dank !
    Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 15.08.2008
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

AW: Installationsort Decken Lüfer im Bad

Hallo Michael,

Meine Quelle
    Räume mit Badewanne oder Dusche

Es sind also Lüfter hier zulässig, welche genauen Anforderungen hier gelten kann ich nicht sagen. Ich denke die Schutzart ist hier wichtig.
    Kann hier mal jemand in die Aufgeführte VDE sehen?

Thema:

Installationsort Decken Lüfer im Bad

Die Seite wird geladen...

Installationsort Decken Lüfer im Bad - Ähnliche Themen

1. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  2. Altbauwohnung - Deckenlampen

Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  3. LED Deckenleuchte verliert Einstellung

LED Deckenleuchte verliert Einstellung: Hi, ich bin leider eine totale Niete in Sachen Elektrik. Mein Problem: Ich habe eine Deckenleuchte (AEG181096) gekauft und diese angeschlossen,...
  4. Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke

Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke: Hallo, zu aller Erst entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte weiterleiten, ich bin aber in der Suche leider nicht fündig...
  5. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...