Installationsort Decken Lüfer im Bad

Diskutiere Installationsort Decken Lüfer im Bad im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei folgender Frage: Unser Trockenbauer hat in der abgehängten Baddecke (Gipskarton, Bad...

  1. #1 model_m, 15.08.2008
    model_m

    model_m Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei folgender Frage:

    Unser Trockenbauer hat in der abgehängten Baddecke (Gipskarton, Bad fensterlos) ein 110er Lüftungsrohr eingebaut. Nun kommen mir Bedenken, da er den Rohrbogen genau über der Badewanne (Höhe vom Fußboden 2,23 m) aus der Decke führt. Über google fand ich zwar die Installationszonen im Bad, aber auch Ausnahmen für ortsfeste Lüfter.

    Darf der Lüfter (220 V) direkt über der Wanne (bei einer Raumhöhe von 2,23m) montiert werden, oder müssen wir dae Stutzen nochmal verlegen ? Wenn verlegen, wie weit muss ich von der Wannenzone wegbleiben ?

    Das Bad hängt komplett am FI.

    Da unser Elektriker z.Zt. im Urlaub ist und der Trockenbauer weitermachen muss, hoffe ich auf baldige Hilfe.

    Vielen Dank !
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 15.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    490
    AW: Installationsort Decken Lüfer im Bad

    Hallo Michael,

    Meine Quelle
    Räume mit Badewanne oder Dusche

    Es sind also Lüfter hier zulässig, welche genauen Anforderungen hier gelten kann ich nicht sagen. Ich denke die Schutzart ist hier wichtig.
    Kann hier mal jemand in die Aufgeführte VDE sehen?
     
Thema:

Installationsort Decken Lüfer im Bad

Die Seite wird geladen...

Installationsort Decken Lüfer im Bad - Ähnliche Themen

  1. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...
  2. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...
  3. China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?

    China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?: Hallo ,Forenmitglieder ich bin neu hier ,vielleicht könnt mir helfen ? Ich habe eine Deckenlampe bei Ebay gekauft und die 2 Kabel sind...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen

    mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen: Guten Tag zusammen, ich möchte die Installation in meinem Haus ohne Abzweigdosen machen, also nur in den tiefen Unterputzdosen für klemmen. Wenn...