Installationsort Decken Lüfer im Bad

Diskutiere Installationsort Decken Lüfer im Bad im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei folgender Frage: Unser Trockenbauer hat in der abgehängten Baddecke (Gipskarton, Bad...

  1. #1 model_m, 15.08.2008
    model_m

    model_m Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei folgender Frage:

    Unser Trockenbauer hat in der abgehängten Baddecke (Gipskarton, Bad fensterlos) ein 110er Lüftungsrohr eingebaut. Nun kommen mir Bedenken, da er den Rohrbogen genau über der Badewanne (Höhe vom Fußboden 2,23 m) aus der Decke führt. Über google fand ich zwar die Installationszonen im Bad, aber auch Ausnahmen für ortsfeste Lüfter.

    Darf der Lüfter (220 V) direkt über der Wanne (bei einer Raumhöhe von 2,23m) montiert werden, oder müssen wir dae Stutzen nochmal verlegen ? Wenn verlegen, wie weit muss ich von der Wannenzone wegbleiben ?

    Das Bad hängt komplett am FI.

    Da unser Elektriker z.Zt. im Urlaub ist und der Trockenbauer weitermachen muss, hoffe ich auf baldige Hilfe.

    Vielen Dank !
    Michael
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 15.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    328
    AW: Installationsort Decken Lüfer im Bad

    Hallo Michael,

    Meine Quelle
    Räume mit Badewanne oder Dusche

    Es sind also Lüfter hier zulässig, welche genauen Anforderungen hier gelten kann ich nicht sagen. Ich denke die Schutzart ist hier wichtig.
    Kann hier mal jemand in die Aufgeführte VDE sehen?
     
Thema:

Installationsort Decken Lüfer im Bad

Die Seite wird geladen...

Installationsort Decken Lüfer im Bad - Ähnliche Themen

  1. Deckenlampe funktioniert nicht mehr

    Deckenlampe funktioniert nicht mehr: Hallo! Ich habe da ein kleines Problem und zwar wollte ich meine alte Glühbirne (die noch funktioniert) mit einer neuen Glühbirne (die auch...
  2. LED Deckenleuchte

    LED Deckenleuchte: Hallo zusammen, Ich habe in meinem EFH im Flur eine LED Deckenleuchte installiert. Die Flurbeleuchtung beinhaltet insgesamt 3 Lampen EG, OG und...
  3. Kabel von Deckenlampe verlängern

    Kabel von Deckenlampe verlängern: Hallo habe mir eine LED Deckenlampe natürlich bei Amazon gekauft sweet-led 36W 2400 Lumen Deckenleuchte mit Fernbedienung, Deckenlampe 3x Smart...
  4. Kippschalter, Deckenlampe und Nachbarn

    Kippschalter, Deckenlampe und Nachbarn: Ich habe mal eine Fachfrage: meine Lampe in der Küche kann durch den Lichtschalter nur noch selten betätigt werden, da offenbar ein lieber Nachbar...
  5. klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?

    klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?: Hallo, ist folgendes erlaubt? In der DDR Plattenbauwohnung ist nur 2-adriges Alukabel verlegt. Bei allen Deckenauslässen -also wo die beiden...