1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installationsschaltungen

Diskutiere Installationsschaltungen im Grundschaltungen Forum im Bereich Grundlagen der Elektroinstallation; Hier kann Elektro seine Installlationsschaltungen posten WinkeWinke

  1. #1 Michael, 23.04.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    Hier kann Elektro seine Installlationsschaltungen posten WinkeWinke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 23.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Installationsschaltungen

    Hallo zusammen,
    es gibt einige gute Links zum Thema Schaltungen.

    Installationsschaltungen bei Wikipedia

    Kategorie:Installationsschaltung - Wikipedia

    Schaltplan von verschiedenen Schaltungen.

    Ausschaltung, Wechselschaltung, Tasterschaltung ...

    Auch die verbotene Sparwechselschaltung (Hamburger Schaltung).
    Da gehen die Meinungen auseinander ob die Schaltung gezeigt werden soll.
    Ich denke, nur wer die Schaltung kennt, ist auf die Praxis vorbereitet.
    Zum Nachbau ist der Link nicht gedacht. Ich habe schon Schalter gesehen die bei dieser Schaltung Zerstört wuden. Kein sicheres Aussschalten über die Schalter, Lebensgefahr!

    Weitere Angaben z.b Ausschaltvorwarnung im Treppenhaus ist auch zu Finden.



    Elektronik Handbuch
    Schaltungen und Erklärungen zu Rolladen, Dimmer, Bewegungsmelder ...,
    sind im Jung Elektronik Handbuch 2003 zu Finden. Achtung Ca. 10Mb

    Zum Beispiel auch das Thema Parallelschaltung von Jalousie-Motoren

    http://www.jung.de/icms_dyn/lib/gen...s/media_download/Elektronik_Handbuch_2003.pdf


    Gira hat, bis auf kleine unterschiede, auch das Handbuch
    http://www.gira.de/data2/elektronik-handbuch.pdf


    Motorschaltungen
    Hier ist seit Jahren das Moeller Schaltungsbuch der Tip.
    Version 2007 Zum Download
    Moeller - Support - Moeller Schaltungsbuch
    Gruß Elektro
     
  4. stanie

    stanie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installationsschaltungen

    Hallo Thomas, ich hab keine ahnung wie das hier läuft. vielleicht kannst du mir helfen. hab eine frage? ich hab 5 lampen und fünf taster wie bekomme ich das hin wenn ich ein lampe anwählen tue das die andere wieder aus geht. Z.B. wenn ich die erste lampe mit den ersten schalter anmache und dan die zweite anwähle das die erste dann wieder ausgeht.
    würd mich freuen wenn du mir weiterhelfen kannst. oder vielleicht weist du wo man so eine bau anleitung bekommt.
     
  5. #4 ThorstenD2, 11.03.2010
    ThorstenD2

    ThorstenD2 Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installationsschaltungen

    Das klingt schon kompliziert für ne Hardware-Lösung (wenn jemand ne Idee hat ruhig posten), aber ich würde da dann eher ne Easy/Logo Kleinsteuerung verwenden
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Installationsschaltungen

    Das geht z.B. so:
     

    Anhänge:

  7. #6 strippe, 11.03.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Installationsschaltungen

    Interessant..., verstehe ich das richtig, dass die Kondensatoren parallel zu den Schützen K1-K5 dafür sorgen, dass beim Taster loslassen das Schütz K6 nicht in der Schaltzeit die jeweilige Selbsthaltung aufhebt?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Installationsschaltungen

    Genau so ist es gedacht. Je nach Art der Relais kann es sein, das die Elkos auch etwas größer sein müssen.
     
  9. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installationsschaltungen

    Hallo bigdie,
    Habe keinen Zweifel zu deine Kenntnisse, jedoch überprüfe bitte
    mal deine Schaltung bezüglich Relais K6 und zB. K1 in noch nicht ausgeschaltetem
    Zustand und Taster 2 wird betätigt. Relais K2 wird der Kondensator K1 aufladen und
    die Einschaltzeit Lampe 1 verlängeren. usw.

    Mit freundlichen Grüßen, Henk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Installationsschaltungen

    Du hast recht. Ich hab das Ganze nochmal etwas geändert.
     

    Anhänge:

  11. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installationsschaltungen

    Hallo stanie
    Du benötigst fur die Schaltung wie beschrieben
    3 Stck. Powerline Universalsteuerungen Nero 2 RS ; Nr. 8413 UP mit
    Programmierbare Zeitschaltung von 0,5 bis 10 min. Betriebsart: Impuls.
    230 V:/ 50 Hz. Abmessung :55x55x27 mm.

    Für 2 Lampen je 1 Stck. RS Modul . 2 Stck. Taster,- und 2 Lampenleitungen sowie
    Zuleitung 230 Volt zu eine Dose verlegen, Zeiteinstellung wie lange Lampe leuchten
    soll, Fertig. Und das 3 mal.Eine Phasengleichheit "L" N- PE ist nicht notwendig.
    Ein Anschlussplan kann ich erstellen.

    Lieferung der Universalsteuerungen RS 8413 von: Fa. Duensing Telf. 02335-846427
    Fax. 02335-846438
    Viele Grüße Henk.
     
Thema:

Installationsschaltungen

Die Seite wird geladen...

Installationsschaltungen - Ähnliche Themen

  1. Übungen zu Installationsschaltungen

    Übungen zu Installationsschaltungen: Hallo, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und haben in der Berufsschule Installationsschaltungen gelernt. Leider habe ich dies nicht verstanden und...