1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Intelligente" Raffstoresteuerung mit konventioneller Installation realisieren?

Diskutiere "Intelligente" Raffstoresteuerung mit konventioneller Installation realisieren? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ganz neu und schon eine Frage - ich werde einfach im www nicht fündig :( Wahrscheinlich werden die Profis hier sich kringeln,...

  1. #1 Sebastian79, 24.05.2015
    Sebastian79

    Sebastian79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ganz neu und schon eine Frage - ich werde einfach im www nicht fündig :(

    Wahrscheinlich werden die Profis hier sich kringeln, aber ich komme leider nicht weiter. Zu meinem Problem/Projekt:

    Neubau mit ganzen 3 Raffstores im EG (Westausrichtung) und konventioneller Elektroinstallation (GIRA wird primär verbaut - falls das wichtig ist).

    Die Steuerung soll folgende Möglichkeiten bieten:


    • Einzelsteuerung (zumindest ein Raffstore in der Küche braucht einen zusätzlichen separaten Schalter)
    • Gruppensteuerung
    • Windwächter
    • Sonnensensor (gerne mit der Möglichkeit, dass die dann nicht geschlossen vor dem Fenster hängen)
    • Kein Abfahren, wenn eine der beiden Terrassentüren geöffnet ist

    Ich brauche keine Tabletsteuerung :).

    Interessant wäre noch eine Kombination mit zwei Dachflächenfenstern (Velux wird angedacht), die zur gleichen Seite ausgerichtet sind und gerne über den Sonnensensor ebenfalls für Verschattung sorgen - wenn sowas überhaupt möglich ist. Wollte es nur in dem Rahmen erwähnen.

    Ist das ohne Bus-System überhaupt so möglich? Ich bedanke mich herzlich vorab für weitere Hilfe!

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ZERBERUS_, 28.05.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Intelligente" Raffstoresteuerung mit konventioneller Installation realisieren?

    Ich kann mir nicht vorstellen das man Steuerung mit Wind- u. Lichtsensor ohne Intelligente Steuerung Realisieren kann. Und wenn doch, dann wird das ganze bestimmt so Kompliziert, dass jede KNX Steuerung ein Kinderspiel dagegen ist. Ich kann reine Steuerung ohne Sensoren am Einfachsten wohl mit eine Logo sehr gut realisieren. Aber, ob man dazu wirklich ein Windsensor findet der z.B. Potenzialfreie Kontakt hat der bei bestimmte Windgeschwindigkeit geschlossen wird - k.A., ich kenne so was nur aus KNX Bereich wo Windsensoren Wert ausgeben und das dann weiter von zuständige Aktoren verarbeitet wird. Aber wenn so ein Windsensor gibt, dann ist es durchaus mit eine Logo realisierbar. Lichtsensoren die bei bestimmte Helligkeit Potenzialfreie Kontakte ansteuern gibt es sicher, hab schon so was gesehen in Lichtsteuerung die aus 70-er Jahren Stammen.
     
Thema:

"Intelligente" Raffstoresteuerung mit konventioneller Installation realisieren?

Die Seite wird geladen...

"Intelligente" Raffstoresteuerung mit konventioneller Installation realisieren? - Ähnliche Themen

  1. Intelligente Universal-Netzteile

    Intelligente Universal-Netzteile: Hi, also entweder bin ich zu dämlich oder es gibt sie wirklich kaum. Ich suche seit Stunden im Internet - speziell auf Amazon aber kann einfach...
  2. Und wieder was Neues fürs intelligente Zuhause

    Und wieder was Neues fürs intelligente Zuhause: Regelmäßig was neues, bin schon mal gespannt, ob es sich auch z.B. mit KNX versteht. heise online - Deutsche Allianz für vernetztes Haus der Zukunft
  3. Smart Metering (intelligenter Zähler)

    Smart Metering (intelligenter Zähler): Mein EVU hat mir angeboten, bei einem Pilotprojekt zum Thema Smart Metering mitzumachen. Dazu würde eine sogenannter intelligenter Zähler...
  4. Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter

    Hilfe bei einem "intelligenten" Stromstoßschalter: Folgendes möchte ich realisieren. Ein Taster kann eine Steckdose immer einschalten. Ausschalter jedoch nur, wenn der angeschlossener Verbraucher...
  5. intelligente Vernetzung von Gebäuden / Gebäudeautomatisation

    intelligente Vernetzung von Gebäuden / Gebäudeautomatisation: Hi @all, ich bin Student der WU Wien und arbeite mit einigen Kollgenen von mir an einem Innovationsprojekt, in bei dem es um innovative Lösungen...