1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Intertechnodimmer an Lampe

Diskutiere Intertechnodimmer an Lampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kaum dabei schon eine Frage. Ich will im Schlafzimmer an der Deckenleuchte(normal, kein Trafo) einen Dimmerschalter anbringen. Zur Option...

1. devcon

devcon Neues Mitglied

Hallo,

kaum dabei schon eine Frage. Ich will im Schlafzimmer an der Deckenleuchte(normal, kein Trafo) einen Dimmerschalter anbringen.
    Zur Option steht es den direkt an der Lampe anzubringen, das scheitert aber an einem Problem mit der Größe des Dimmers. Ich bekomme ihn halt nicht anständig verpackt.

Nun dachte ich mir das ich ihn in der Wand am Schalter anbringen könnte und dafür diesen tollen kleinen Microdimmer nehmen könnte.

N und L dann an den Schalter und die beiden Kabel an den Taster. Nun kommt aus der Wand noch das nette gelbe gestreifte Kabel.
    Wo kommt das den nun am besten hin?
    Selbiges kommt aus der Decke und ist mit der Lampe verbunden. Ist das dann nocht nötig?

Übrigens: Unterhalb des Schalters ist noch eine Steckdose, ggf. Zusammenhang?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 25.01.2010
    NachtHacker

NachtHacker Spannungsgeprüft

AW: Intertechnodimmer an Lampe

Normalerweise wird nur den L geschaltet, der N geht durch, außer du hast einen 2-Poligen Schalter!
    Ja der gelb/grüne ist der Schutzleiter und er ist unbedingt notwendig und muss mit dem gelb/grünen in der darunterliegenden Steckdose verbunden werden!

Wenn du dir mit dem Anschließen nicht sicher bist, dann lass es lieber von einem Fachmann machen! Mit Strom ist nicht zu spaßen!

Thema:

Intertechnodimmer an Lampe

Die Seite wird geladen...

Intertechnodimmer an Lampe - Ähnliche Themen

1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  4. Altbauwohnung - Deckenlampen

Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  5. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...