Intertechnodimmer an Lampe

Diskutiere Intertechnodimmer an Lampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kaum dabei schon eine Frage. Ich will im Schlafzimmer an der Deckenleuchte(normal, kein Trafo) einen Dimmerschalter anbringen. Zur Option...

  1. devcon

    devcon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kaum dabei schon eine Frage. Ich will im Schlafzimmer an der Deckenleuchte(normal, kein Trafo) einen Dimmerschalter anbringen.
    Zur Option steht es den direkt an der Lampe anzubringen, das scheitert aber an einem Problem mit der Größe des Dimmers. Ich bekomme ihn halt nicht anständig verpackt.

    Nun dachte ich mir das ich ihn in der Wand am Schalter anbringen könnte und dafür diesen tollen kleinen Microdimmer nehmen könnte.

    N und L dann an den Schalter und die beiden Kabel an den Taster. Nun kommt aus der Wand noch das nette gelbe gestreifte Kabel.
    Wo kommt das den nun am besten hin?
    Selbiges kommt aus der Decke und ist mit der Lampe verbunden. Ist das dann nocht nötig?

    Übrigens: Unterhalb des Schalters ist noch eine Steckdose, ggf. Zusammenhang?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 25.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Intertechnodimmer an Lampe

    Normalerweise wird nur den L geschaltet, der N geht durch, außer du hast einen 2-Poligen Schalter!
    Ja der gelb/grüne ist der Schutzleiter und er ist unbedingt notwendig und muss mit dem gelb/grünen in der darunterliegenden Steckdose verbunden werden!

    Wenn du dir mit dem Anschließen nicht sicher bist, dann lass es lieber von einem Fachmann machen! Mit Strom ist nicht zu spaßen!
     
Thema:

Intertechnodimmer an Lampe

Die Seite wird geladen...

Intertechnodimmer an Lampe - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Wechselschaltung anschließen

    Lampe an Wechselschaltung anschließen: Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und verzweifle am Anschluss der letzten Wohnzimmer Lampe. Alle anderen waren problemlos...
  2. Deckenlampe funktioniert nicht mehr

    Deckenlampe funktioniert nicht mehr: Hallo! Ich habe da ein kleines Problem und zwar wollte ich meine alte Glühbirne (die noch funktioniert) mit einer neuen Glühbirne (die auch...
  3. An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.

    An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.: Am Kellerabgang befindet sich ein Aufputzschalter für die Kellerbeleuchtung. Nun möchte ich am Schalter eine zweite Lampe anschließen. Die...
  4. Kreuzschaltung, Wechseltschaltung? 2 Lampen, Hilfe

    Kreuzschaltung, Wechseltschaltung? 2 Lampen, Hilfe: Hallo miteinander, Ich bräuche etwas Hilfe - mein Ex Freund hat die Schaltung bei mir gemacht nachdem hier saniert wurde. Und weil er nun eben...
  5. AEG Lavamat geht nicht mehr. Warnlampe Tür

    AEG Lavamat geht nicht mehr. Warnlampe Tür: Hallo, an unsere AEG Lavamat 66640 blieb das Programm stehen und die Lampe Tür leuchtet. Ich habe ein neues Türrelais eingebaut und das Problem...