1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Inverter mit Solarpanel betreiben

Diskutiere Inverter mit Solarpanel betreiben im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebe Foranten, ich bin neu hier und lebe in Brasilien. Wir haben ein soziales Projekt fuer die Indianer im Amazonasgebiet. Dort desinfizieren wir...

Schlagworte:
  1. #1 lowabras, 22.06.2016
    lowabras

    lowabras Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Foranten, ich bin neu hier und lebe in Brasilien.
    Wir haben ein soziales Projekt fuer die Indianer im Amazonasgebiet.
    Dort desinfizieren wir Wasser mittels UVC Lampen, bzw. UVC Rekatoren. Diese werden mit Solarzellen betrieben und ueber Batterie gespeist!
    Solche Geraete sind dort bereits seit einigen Jahren an zentralen Plaetzen in den Siedlungen im Einsatz!

    Wir moechten nun eine Loesung in die einzelnen Huetten bringen, um eine bessere Versorgung zu gewaehrleisten. Dafuer sind die bestehenden Loesungen jedoch zu teuer. Wir haben nun eine Alternative gefunden.
    Diese Loesung besteht aus einer Unterwasser UVC Lampe, die es jedoch nur fuer 110 und 220 Volt gibt. Stromaufnahme der Lampen betragen 10 - bis 40 Watt! Wir moechten, um diese Lampen betreiben zu koennen, kleine Inverter mit einer Leistung von ca. 80-100 Watt einsetzen, welche dann mit 110 Volt die Lampen speisen die in einem Wassertank liegen, so lange Sonne scheint. Stromquelle sollte eine kleine Solarzelle sein! Nun geben diese Solarzellen aber ca. 18 Volt ab und die Inverterbeschreibung sagt, dass die Eingangsspannung max. 15 Volt betragen darf!

    Deshalb stellt sich fuer uns jetzt die Frage, wie wie wir es erreichen, dass die Inverter eine Eingansspannung erhalten, die sie nicht ueberlasten! Bin sicher es ist fuer euch ein einfaches diese Frage fuer einen interessierten laien zu beantworten und danke fuer die Hilfe!

    Schoenen Tag noch und Gruesse aus der Sonne!
    Lothar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Astropikus, 22.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    Zwischen Solarpanel welches 17 - 21 volt Leerlaufspannung liefert und dem Inverter (auch Wechselrichter genannt) hängt ja für gewöhnlich noch ein Bleiakku.
    Dieser Bleiakku zieht die Leerlaufspannung des Solarpanel runter auf Akkuspannung.
    Bleiakkus sollten nicht unter 10,5 V (vorsichtshalber nicht unter 10,8 V) entladen werden und nicht über 14,4 V (vorsichtshalber nicht über 13,8 V) geladen werden.

    egal ob dein Bleiakku gerade 10,8 V, 13,8 V oder irgendwas dazwischen hat, die Solarpanelspannung bricht immer zusammen auf die derzeitige Akkuspannung.
    Der Akku darf nicht überladen werden und nicht tiefenentladen werden !
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.627
    Zustimmungen:
    70
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    Irgendwie zäumt ihr das Pferd von hinten auf. Die Sonne liefert eigentlich genug UV in allen wellenbereichen, sicher viel mehr als eure jämmerliche Lampe. Warum lasst ihr das UV Licht der Sonne nicht direkt ins Wasser. Dazu braucht man nur einen Tank mit einem entsprechenden Glasdeckel mit Filter und je nach Tiefe des Tanks vieleicht noch eine kleine Umwälzpumpe, die dafür sorgt, das auch jeder Tropfen mal an der Scheibe vorbei kommt. Und das wird im Gegensatz zum Wechselrichter auch in 20 Jahren noch funktionieren.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.627
    Zustimmungen:
    70
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    PS Es gibt auch ein Projekt von schweizer Wissenschaftlern, die füllen das Wasser in gebrauchte PET Flaschen, legen es eine halbe Stunde in die Sonne und dann ist es keimfrei. Das kostet praktisch nichts.
     
  6. #5 lowabras, 23.06.2016
    lowabras

    lowabras Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    Wir zaeumen das Pferd nicht von Hinten auf, denn die Atmosphaere laesst keine UV-C Strahlen durch (nur UV-A und UV-B), aber gerade Diese haben die effektivste und schnellste Desinfektionswirkung, speziell bei 254 nm und wir machen kein Spielzeug, sondern eine Wasserversorgung fuer Indianersiedlungen und haben mehr als zehn Jahre Erfahrung mit UVC Desinfektion. Sie koennen davon ausgehen, dass wir das schon richtig machen. Suchen nur eine Loesung um Lampen, die ausgelegt sind fuer 110 oder 220 Volt, direkt aus einem Solarpanel zu speisen, also ohne Batterie!
     
  7. #6 lowabras, 23.06.2016
    lowabras

    lowabras Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    Kennen wir, aber wenn sie schon zitieren, dann bitte richtig! Nicht eine halbe Stunde, sondern, je nach Sonneneinstrahlung mehrere Stunden! Das kann eine Loesung fuer den Notfall sein, aber nicht fuer unsere Zwecke. Trotzdem danke fuer die Muehe des Nachdenkens! Es trifft auch nicht unsere Fragestellung!
     
  8. #7 bigdie, 23.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2016
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.627
    Zustimmungen:
    70
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    [.....]

    Und zur Fragestellung Man sollte wissen, was für eine Lampe und was für ein Vorschaltgerät benutzt wird.
    Elektronische Vorschaltgeräte haben z.B. auch oft einen Weitspannungseingang. Die gehen also von 100-240V Wechselspannung. Das bedeutet aber auch, sie funktionieren mit 140-340V Gleichspannung. Und Solarpaneele kann man in Reihe schalten, es gibt sie auch schon standardmäßig mit 24 oder36V und höher. Ist also einfacher 6-8 Stück 24V Paneele mit kleinerer Leistung zu verbauen und damit direkt die Lampe zu speisen.

    edit by kaffeeruler:generelle Vorverurteilungen die fehl am platz sind
     
  9. #8 Astropikus, 23.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    solar_ohne_akku.png
    also wenn ein Akku unerwünscht ist, dann muß man halt ein Festspannungsregler zwischen Solarpanel und Inverter schalten.
    ich empfehle einen low drop-Festspannungsregler, weil dieser zwischen eingang und ausgang weniger spannung verliert.

    zu beachten wäre allerdings wie sehr die spannung am Solarpanel zusammenbricht !!
    ich probiere das morgen mal aus und antworte hier noch einmal.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 23.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.132
    Zustimmungen:
    76
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    @bigdie

    Das mag deine Meinung sein aber eine generelle Vorverurteilung ist hier fehl am Platz.


    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.627
    Zustimmungen:
    70
    AW: Inverter mit Solarpanel betreiben

    Tut mir leid, aber nach Hilfe zur Selbsthilfe sieht mir das nicht aus. Oder glaubst du dran, das ein Wechselrichter im Dschungel bei täglichem Betrieb länger als 2-3 Jahre funktioniert. Und was wird danach? Ein Brunnen mit Handpumpe und einen Dorfschmied, dem man erklärt, wie man diese repariert, geht auch in 50 Jahren noch und wenn es moderner sein soll, dann pumpt ein Windrad mit Kurbelwelle.
     
Thema:

Inverter mit Solarpanel betreiben

Die Seite wird geladen...

Inverter mit Solarpanel betreiben - Ähnliche Themen

  1. Stromerzeuger inverter Honda EU 10i

    Stromerzeuger inverter Honda EU 10i: Hallo, ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir hier jemand bzgl eines Generatores Honda EU 10i weiterhelfen kann, denn ich habe schon...
  2. Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos: Hallo Forum Seit einiger Zeit betreibe ich über einen Inverter, 3500Watt, Kühlschränke,Fernseher, Ladegeräte für verschiedene Geräte und 2 Trafos...
  3. Brauche Hilfe bei CMOS Inverter Schaltung

    Brauche Hilfe bei CMOS Inverter Schaltung: Hallo zusammen, Meine Frage in kurz: Wie muss ich einen CMOS Schmitt Trigger beschalten um ein 5 V Signal zu invertieren? Ich bin in meinem...
  4. LinkCom LM006 Inverter / CCFL

    LinkCom LM006 Inverter / CCFL: Mahlzeit. Ich bin der Neue, ich soll hier singen. ;) Nee, ich hab' gestern nen alten Scanner zerpflückt um die CCFL inkl. ihrem Inverter...
  5. Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.: Hallo, habe eine Solaranlage im Inselbetrieb laufen. Der Eigenverbrauch der 3 Inverter die miteinander kommunizieren beträgt 3,42 Ampere,...