1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

Diskutiere Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Forum Seit einiger Zeit betreibe ich über einen Inverter, 3500Watt, Kühlschränke,Fernseher, Ladegeräte für verschiedene Geräte und 2 Trafos...

  1. #1 El Vikingo, 13.09.2016
    El Vikingo

    El Vikingo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum
    Seit einiger Zeit betreibe ich über einen Inverter, 3500Watt, Kühlschränke,Fernseher, Ladegeräte für verschiedene Geräte und 2 Trafos für eine Bewässerungsanlage.
    Ein Kühlschrank lief 2 Jahre ohne probleme, bis er jetzt auf einmal nicht mehr lief. Die Wohnung stank nach verbrantem Plastik, also der Motor war verbrannt.
    Kurz später war der Trafo von der Bewässerunganlage durchgebrannt, ich dachte, daß kann passieren. Neukauf Kühlschrank und Trafo, nach ein paar Tagen
    waren auch diese Geräte durchgebrannt. Insgesamt 2 Kühlschränke und 2 Trafos def. Wer kann mir bei diesem Problem helfen?????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Meinst du mit Inverter einen Stromerzeuger (Benzin/Diesel) oder einen Wechselrichter (für Batterie/PV)?
    Jedenfalls scheint das Teil defekt zu sein. Miss mal die Spannung mit einem Multimeter und wenn du hast mit einem Oszi. Nach 2 Jahren ist die Garantie wohl rum, also neuen "Inverter" kaufen. Welchen "Inverter" hast du denn genau?
     
  4. #3 El Vikingo, 14.09.2016
    El Vikingo

    El Vikingo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Hallo xeno
    Der Inverter wird über Solarbatterien gespeist. Der Inverter kann bis zu 6000 Watt Leistung bringen, kurzfristig, ist also angegeben 3500/6000.
    Habe mit dem Multimeter genau 220 V gemessen.
     
  5. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Dann miss mal mit einem Oszi mit/ohne Last ob da noch ein vernünftiger Sinus raus kommt (vermutlich nicht).
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Und miss vor allem mal mit Last, wenn die Batterie lehr wird. Den Trafo interessiert nicht, ob Sinus rauskommt oder nicht. Wenn aber die Spannung zu niedrig wird geht er kaputt und noch schlimmer ist Pumpen. Wenn also die Batterie leer ist oder eine Zelle hochohmig, dann kann es sein, der Inverter schaltet im sekundentakt ein und aus. Das hält kein Motor aus.
     
  7. #6 El Vikingo, 16.09.2016
    El Vikingo

    El Vikingo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Ja Danke erst mal, kann jetzt nichts durchmessen, da der Inverter in Spanien ist.
    Die Batterien sind immer voll geladen und haben eine Kapazietät von 960ah.
    Gerade im Sommer bingen die Solarpanele über 60amp.
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    960Ah bei 12V sind selbst bei neuen Batterien nicht mal 10kWh Was glaubst du, was "Kühlschränke" zumal im warmen Spanien und Pumpen brauchen. Und auch in Spanien ist garantiert nicht jeden Tag Sonnenschein. Und wenn die Akkus 5 Jahre alt sind, dann ist die Kapazität viel geringer und wenn die dann noch parallel geschalten sind, kann ein defekter Akku die anderen auch leer saugen.
    Nicht zu vergessen ein defekter Kühlschrank, der läuft dann auch mal schnell 24h durch, wenn der Kompressor nicht mehr richtig arbeitet oder das Kältemittel langsam zur Neige geht. Und dann ist die Energiebilanz schnell dahin.
     
Thema:

Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

Die Seite wird geladen...

Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos - Ähnliche Themen

  1. Inverter mit Solarpanel betreiben

    Inverter mit Solarpanel betreiben: Liebe Foranten, ich bin neu hier und lebe in Brasilien. Wir haben ein soziales Projekt fuer die Indianer im Amazonasgebiet. Dort desinfizieren wir...
  2. Brauche Hilfe bei CMOS Inverter Schaltung

    Brauche Hilfe bei CMOS Inverter Schaltung: Hallo zusammen, Meine Frage in kurz: Wie muss ich einen CMOS Schmitt Trigger beschalten um ein 5 V Signal zu invertieren? Ich bin in meinem...
  3. LinkCom LM006 Inverter / CCFL

    LinkCom LM006 Inverter / CCFL: Mahlzeit. Ich bin der Neue, ich soll hier singen. ;) Nee, ich hab' gestern nen alten Scanner zerpflückt um die CCFL inkl. ihrem Inverter...
  4. Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.: Hallo, habe eine Solaranlage im Inselbetrieb laufen. Der Eigenverbrauch der 3 Inverter die miteinander kommunizieren beträgt 3,42 Ampere,...
  5. Power inverter statt 240volt gibt er 380volt

    Power inverter statt 240volt gibt er 380volt: Der power inverter 8000w soll von solarbatterien Strom wechseln auf 240v doch stadessen kommt aus der Buchse 380v wie bekomme ich es auf 240v...