Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

Diskutiere Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Forum Seit einiger Zeit betreibe ich über einen Inverter, 3500Watt, Kühlschränke,Fernseher, Ladegeräte für verschiedene Geräte und 2 Trafos...

  1. #1 El Vikingo, 13.09.2016
    El Vikingo

    El Vikingo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum
    Seit einiger Zeit betreibe ich über einen Inverter, 3500Watt, Kühlschränke,Fernseher, Ladegeräte für verschiedene Geräte und 2 Trafos für eine Bewässerungsanlage.
    Ein Kühlschrank lief 2 Jahre ohne probleme, bis er jetzt auf einmal nicht mehr lief. Die Wohnung stank nach verbrantem Plastik, also der Motor war verbrannt.
    Kurz später war der Trafo von der Bewässerunganlage durchgebrannt, ich dachte, daß kann passieren. Neukauf Kühlschrank und Trafo, nach ein paar Tagen
    waren auch diese Geräte durchgebrannt. Insgesamt 2 Kühlschränke und 2 Trafos def. Wer kann mir bei diesem Problem helfen?????
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Meinst du mit Inverter einen Stromerzeuger (Benzin/Diesel) oder einen Wechselrichter (für Batterie/PV)?
    Jedenfalls scheint das Teil defekt zu sein. Miss mal die Spannung mit einem Multimeter und wenn du hast mit einem Oszi. Nach 2 Jahren ist die Garantie wohl rum, also neuen "Inverter" kaufen. Welchen "Inverter" hast du denn genau?
     
  4. #3 El Vikingo, 14.09.2016
    El Vikingo

    El Vikingo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Hallo xeno
    Der Inverter wird über Solarbatterien gespeist. Der Inverter kann bis zu 6000 Watt Leistung bringen, kurzfristig, ist also angegeben 3500/6000.
    Habe mit dem Multimeter genau 220 V gemessen.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Dann miss mal mit einem Oszi mit/ohne Last ob da noch ein vernünftiger Sinus raus kommt (vermutlich nicht).
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Und miss vor allem mal mit Last, wenn die Batterie lehr wird. Den Trafo interessiert nicht, ob Sinus rauskommt oder nicht. Wenn aber die Spannung zu niedrig wird geht er kaputt und noch schlimmer ist Pumpen. Wenn also die Batterie leer ist oder eine Zelle hochohmig, dann kann es sein, der Inverter schaltet im sekundentakt ein und aus. Das hält kein Motor aus.
     
  7. #6 El Vikingo, 16.09.2016
    El Vikingo

    El Vikingo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Ja Danke erst mal, kann jetzt nichts durchmessen, da der Inverter in Spanien ist.
    Die Batterien sind immer voll geladen und haben eine Kapazietät von 960ah.
    Gerade im Sommer bingen die Solarpanele über 60amp.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    960Ah bei 12V sind selbst bei neuen Batterien nicht mal 10kWh Was glaubst du, was "Kühlschränke" zumal im warmen Spanien und Pumpen brauchen. Und auch in Spanien ist garantiert nicht jeden Tag Sonnenschein. Und wenn die Akkus 5 Jahre alt sind, dann ist die Kapazität viel geringer und wenn die dann noch parallel geschalten sind, kann ein defekter Akku die anderen auch leer saugen.
    Nicht zu vergessen ein defekter Kühlschrank, der läuft dann auch mal schnell 24h durch, wenn der Kompressor nicht mehr richtig arbeitet oder das Kältemittel langsam zur Neige geht. Und dann ist die Energiebilanz schnell dahin.
     
Thema:

Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

Die Seite wird geladen...

Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos - Ähnliche Themen

  1. Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang

    Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang: Guten Tag zusammen, für meinen ersten Beitrag hab ich gleich ne kleine harte Nuss zum knacken. Ich habe ein Inverterstromagregat bei mir welches...
  2. Invertereinheit Sromerzeuger prüfen

    Invertereinheit Sromerzeuger prüfen: Servus, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich bei Euch Hilfe bekommen kann. Ich bin im Besitz eines Honda Stromerzeugers Typ EU 10i, ein...
  3. CCFL Inverter

    CCFL Inverter: Hallo an alle zusammen Ich bin neu hier und brauche mal mal eure Hilfe und hoffe das ich jetz hier nicht falsch bin und zwar will ich gern einen...
  4. Stromerzeuger inverter Honda EU 10i

    Stromerzeuger inverter Honda EU 10i: Hallo, ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir hier jemand bzgl eines Generatores Honda EU 10i weiterhelfen kann, denn ich habe schon...
  5. Inverter mit Solarpanel betreiben

    Inverter mit Solarpanel betreiben: Liebe Foranten, ich bin neu hier und lebe in Brasilien. Wir haben ein soziales Projekt fuer die Indianer im Amazonasgebiet. Dort desinfizieren wir...