1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ir Lichtschranke

Diskutiere Ir Lichtschranke im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Ir Lichtschranke Mhhh problem Beim Relai sind nur 6 Volt (das ist das kleinere Problem) das große problem ist das auf dem Fototransistor 12V...

1. Hugo

Hugo Strippenstrolch

AW: Ir Lichtschranke

Mhhh problem

Beim Relai sind nur 6 Volt (das ist das kleinere Problem)
    das große problem ist das auf dem Fototransistor 12V sind und ihn Grillt.

Hab ich einen Fehler gemacht indem ich 12 V eingangsspannung draufgegeben habe?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Leistungszuschalter

Wenn die Transistoren richtig herum eingelötet sind und ganz sind, kann die Spannung am Fototransistor nicht höher als 1,4 V werden.

4. Hugo

Hugo Strippenstrolch

Also die Transistoren sollten richtig eingebaut sein, hab das bild als Anleitung verwendet

bc547_large.jpg

5. bigdie

Dann sind sie kaputt. über die 2 B-E Strecken hast du 2x0,7V also 1,4 V

6. Hugo

Hugo Strippenstrolch

ich hab glaub ich den fehler gefunden, hab einen 2k2 statt 22k ohm widerstand eingebaut

7. Hugo

Hugo Strippenstrolch

so die Voltzahlen stimmen jetzt

Led 1,4 -1,7 V

Relai 12V

Doch schaltet das Relai an und egal ob ich ein Ir licht hin halte oder nicht es beleibt immer an ???

8. bigdie

Fototransistor entweder falsch herum oder bei den vorherigen Versuchen verheizt.

Thema:

Ir Lichtschranke

Die Seite wird geladen...

Ir Lichtschranke - Ähnliche Themen

1. Lichtschrankensystem

Lichtschrankensystem: Hallo , ich benötige Hilfe. Für meinen Anwendungsfall benötige ich 3 Lichtschranken die nebeneinander in ca.10cm Abstand im Aussenbereich...
  2. Lichtschranke mit Stoppuhr

Lichtschranke mit Stoppuhr: Suche professionellen Rat und Tipps für den Bau einer Lichtschranke mit Stoppuhr. Stoppuhr sollte nicht die auf einem pc sein. Finde bei diversen...
  3. Lichtschranke zum Starten des Radio

Lichtschranke zum Starten des Radio: Hallo zusammen, hier nochmals ein ähnlicher Thread wie der mit dem DVD-Player. Hier jedoch die Frage, wie ich mittels Lichtschranken einen Radio...
  4. Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

Lichtschranke zum Starten von DVD-Player: Hallo zusammen, ich bin gänzlich unbewandert ich Sachen Elektrotechnik und suche für ein kleines privates Projekt eure Hilfe. Ich möchte gerne...
  5. Jablotron JA-80IR Lichtschranke

Jablotron JA-80IR Lichtschranke: Guten Tag Ich habe im Forum den Berichte über Jablotron gelesen. Sehr interessant! Mir fehlen technische Angaben über die Lichtschranke, wie...