1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ISDN, Sternförmig?

Diskutiere ISDN, Sternförmig? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi, mal ne doofe Frage. :) Wenn man heutzutage zukunftsorientiert ISDN verlegen will, sollte man dies ja sternförmig tun, um die Möglichkeit zu...

  1. #1 asdf, 15.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
    asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mal ne doofe Frage. :)

    Wenn man heutzutage zukunftsorientiert ISDN verlegen will, sollte man dies ja sternförmig tun, um die Möglichkeit zu haben, daraus später nen LAN zu machen. (Cat 7 Leitung)

    So, nun hab ich zb. 12 ISDN-Dosen und ziehe die alle sternförmig zur "Kommunikationszentrale". Dort patche ich die Leitungen dann erst mal auf ein (CAT5/6-)Patchfeld auf. Oder sollte man dafür ein ISDN-Patchfeld benutzen? Soweit, so gut. Nun hat meine Telefonanlage aber leider nur einen Anschluss für int. S0.

    Wie kriege ich nun den Bus der Telefonanlage auf die Leitungen?

    - Per "Verteilerdose"/LSA-Klemmleiste einen "normalen" ISDN-Bus bauen, also 4 Adern der Leitung gehen zur ersten Dose, 4 Adern kommen wieder zurück und werden auf die 4 Adern der nächsten Dose gelegt.. In die letzte Dose kommen dann die Abschlusswiderstände und fertig? Dann könnte ich mir auch das Patchfeld sparen, oder muss die Leitungen vom Patchfeld zur Verteilerdose selbst Crimpen. (1 Seite RJ45-Stecker, andere Seite nichts..)

    Das hätte aber sehr lange Leitungslängen zur Folge, da die Leitungen vom Verteiler zu den Dosen jeweils mind. 15m lang sind, also pro Leitung faktisch 30m (Hin und zurück), da kommen schnell 150m zusammen. :(

    - Per ISDN-Hub alle Dosen am Patchfeld und den S0-Bus mit einander verbinden. Gibt es auch ISDN-Hubs mit mehr als 5 Ports? Wie läuft es da mit den Abschlusswiderständen?

    -Statt einem ISDN-Hub einen passiven ISDN-Verteiler nehmen. Gleiche Fragen wie oben: Max. Anzahl Ports, Abschlusswiderstände?

    -Oder würde man bei solchen Installationen direkt Telefonanlagen mit mehreren internen S0-Bussen benutzen? Wie würde man das praktisch machen, wenn man z.B. 2 int. S0-Busse über Schraubklemmen zur Verfügung hat? 2 ISDN-Hubs?

    Ich hoffe, es nimmt sich mal kurz jemand Zeit mir die Fragen zu beantworten, weil mich das Thema echt interessiert, wir den Lehrgang dazu jedoch erst am Ende der Ausbildung bekommen.

    Habe mir auch schon nen Buch dazu bestellt..

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: ISDN, Sternförmig?

    Hallo
    Ich habe mein Haus vor 10 Jahren gekauft. In der Zeit war ich zufällig mal auf der Cebit. Damals hat die Telekom gerade T-DSL vorgestellt. Obwohl der Preis dafür noch sehr hoch war, habe ich damals überall Cat5 Kabel verlegt. In jedem Raum 1-2 Anschlüsse. Ich habe aber parallel dazu ein Telefonkabel sternförmig und 2 Isdn Busse an alle Standorte gelegt + ein Leerohr. Ich glaube ich würde auch heute wieder Telefon und Netzwerk getrennt verlegen. Das ist, wenn man ISDN nutzen will die beste und preiswerteste Lösung.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: ISDN, Sternförmig?

    Das ist IMHO Unsinn, ISDN ist ein Bus.

    Spielt keine Rolle.

    Hub, der aus deinem »Murks« wieder einen Bus macht oder so. Brauchst Du überhaupt überall ISDN?

    Keine Ahnung, nimm 2 und gut.

    Lutz
     
  5. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: ISDN, Sternförmig?

    Und wieso werden dann ISDN-Patchfelder angeboten? So ganz abwegig scheint das nicht zu sein.

    Ich nicht, ist mehr so ne generell Verständnisfrage!

    Und die dann aneinander hängen? So wirklich fachmännisch scheint das aber auch nicht zu sein..
     
  6. #5 Kaffeeruler, 17.07.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: ISDN, Sternförmig?

    http://www.telegaertner.com/telegaertner/media/Montageanleitung/A0152D.pdf

    ISDN Patchfeld, da solltest du den unterschied erkennen können. Das sollte auch besser sein wenn man keine TK hat

    Alternativ wird es auch oftmals gemacht das man ein Patchfeld nimmt welches die Leitungen zu den Dosen aufnimmt und ein weiteres welches dann zum Telefonverteiler führt od zur TK. So kann mann dann im Schrank die Tel Anschlüsse einfach Patchen od Netzwerk
     
Thema:

ISDN, Sternförmig?

Die Seite wird geladen...

ISDN, Sternförmig? - Ähnliche Themen

  1. Isdn Anschluss und das Fritzphone C5?

    Isdn Anschluss und das Fritzphone C5?: Ich werde ja den S0 Bus, also den ISDN Bus der Fritzbox nutzen! Die interne Dectstation für das Fritzphone wird nicht verwendet, an meiner...
  2. wie eumex 401 Isdn Anlage an einen analogen Anschluß?

    wie eumex 401 Isdn Anlage an einen analogen Anschluß?: Hallo, ich habe von Vodafone Lte wieder zur Telekom gewechselt.Nun habe ich wieder einen analogen Telefonanschluß.Wie muß ich jetzt meine Eumex...
  3. Siedleanlage 1+n mit Gigaset DX600 A isdn verbinden

    Siedleanlage 1+n mit Gigaset DX600 A isdn verbinden: Hallo Ich habe die Sprechanlage über ein DCA 612-0 an das Gigaset DX600A ISDN angeschlossen.Türöffner OK,Haustürruf OK,Sprechverbindung von...
  4. ISDN-Signal und analoges Telefonsignal über ein Lankabel übertragbar?

    ISDN-Signal und analoges Telefonsignal über ein Lankabel übertragbar?: Hallo, bei mir im Haus steht der Router (Fritzbox 7390) im Keller. Im EG ist mein Büro. Es besteht eine Netzwerkverbindung mit zwei seperaten...
  5. Zweifamilienhaus, ISDN oder 2 Anschlüsse

    Zweifamilienhaus, ISDN oder 2 Anschlüsse: Hallo, ich habe ein Zweifamilienhaus installiert. Linke Seite Kommt der Hausanschluss. Von da aus sind sternförmig Datenleitungen verlegt, unter...