1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

Diskutiere Iso-Messung bei Stromstoßschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Miteinander. Hätte eine Frage zur Iso-Messung bei Stromstoßschaltung, und zwar weiß ich wie eine Iso-Messung geht nur bei der Sache bin ich...

  1. #1 Billy Bob, 20.03.2008
    Billy Bob

    Billy Bob Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander.
    Hätte eine Frage zur Iso-Messung bei Stromstoßschaltung, und zwar weiß ich wie eine
    Iso-Messung geht nur bei der Sache bin ich mir nicht so sicher.Messe ich da auch nur L1 gegen N gegen PE usw. oder messe ich bei einer Stromstoßschaltung den geschalteten L-Leiter gegen N gegen PE usw.Weil es heißt ja immer L gegen N gegen PE usw.Für mich macht es mehr Sinn den geschalteten zu nehmen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 20.03.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    Hallo Billy Bob,
    alle Adern sollen gemessen werden.
    So ist auch bei einem Lichtschalter das Licht einzuschalten.
    Bei einem Taster geht das sicher besser direkt an der Tastader oder der Azubi drückt bei der Messung den Taster

    mfg Elektro
     
  4. #3 Hektik-Elektrik, 20.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    Moin,


    nach VDE sind alle aktiven Adern (Phasen und N) gegen Erde zu messen.


    MfG
     
  5. #4 Lötauge35, 20.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    wie erfolgt eine Isolationsmessung N gegen Erde?

    diese sind doch schon mit der PEN-Schiene verbunden.... :confused:
     
  6. #5 Heimwerker, 21.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    Zumindest im TN-C-S System.

    Vor dem Messen wird die Verbindung aufgetrennt (Abschaltung des/der RCDs, Abklemmen der N von der Schiene, .....)

    Lies mal das: http://gossen.de/resources/marcom/merkbuch/2007_merkbuch1_9.pdf
     
  7. #6 Billy Bob, 21.03.2008
    Billy Bob

    Billy Bob Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    Also wenn ich richtig verstanden habe messe ich
    bei der Stromstoßschaltung mit dem geschalteten L-Leiter gegen die anderen Adern.

    Bei einer Schalterschaltung z.B. Wechselschaltung klar da drücke ich auf den Schalter
    bei einem Taster habe ich aber ein Stromstoßrelais dazwischen das eine Spannung zum schalten braucht und eine Iso-Messung wird immer nur im Spannungslosen zustand gemessen.Ich habe ja einen Steuerstromkreis und einen Laststromkreis und ich will im Lastromkreis die Leitung zu meinem Verbraucher messen und da ist ja der L-Leiter durch den Schließerkontakt im Stromstoßschalter unterbrochen.

    MfG
     
  8. #7 Hektik-Elektrik, 21.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    Nein,

    Du misst L1, N den Schaltdraht und den lampendraht gegen PE.

    Alle gegen PE eben...

    MfG
     
  9. #8 kalledom, 21.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    Richtig, die Isolationsmessung erfolgt im spannungsfreien Zustand, was bedeutet, das Gerät darf nicht in der Steckdose stecken. Damit gibt es keine Verbindung zwischen N und PE und muß laut Isolationsmessung hochohmig sein, sonst ist was oberfaul.
     
  10. #9 Hektik-Elektrik, 21.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    Aber auch mit eingesteckten Gerät dürfte keine Verbindung von N nach PE vorhanden sein.

    elektrische Geräte müssen nach VDE0701/0702 ja auch einen gewissen Isolationswiderstand haben...

    MfG
     
  11. #10 kalledom, 21.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

    Bei jedem eingesteckten Gerät mit Schutzleiter-Kontakt ist eine niederohmige Verbindung zwischen N und PE, wegen des Sternpunkts vom Mittelspannungstrafo zum Erder und in der Zuleitung als N und / oder PE oder PEN, ansonsten an der PA-Schiene, .... wo noch überall ?
    Oder in der genullten Steckdose.
     
Thema:

Iso-Messung bei Stromstoßschaltung

Die Seite wird geladen...

Iso-Messung bei Stromstoßschaltung - Ähnliche Themen

  1. Riso-Messung an PV-Anlagen

    Riso-Messung an PV-Anlagen: [TD="colspan: 2"]Hallo allerseits,[/TD] [TD="colspan: 9"]in der VDE 0126-23 2010-07steht, dass man eine Isolationsmessung an...
  2. Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen

    Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen: Hallo zusammen, bin gerade bei meinen Recherchen zu der Frage, warum man hohe Standortwiderstände nicht mit dem Iso-Messgerät bestimmen kann,...
  3. Fragen zu Iso-Messung

    Fragen zu Iso-Messung: Hallo, Ich muss bei Gp Teil1 ne Iso- Messung machen, dazu hätte ich folgende fragen: Es heisst ja man muss die Verbraucher vorher rausnehmen,...
  4. Iso-Messung

    Iso-Messung: Hallo zusammen, Bei Wiederholungsprüfungen ist der Grenzwert 1000Ohm/ V Wird hier von 230V oder 400V ausgegangen? Ich denke die Spannung gegen...
  5. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...