1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Isolationsmessung an einem Ringkerntrafo?

Diskutiere Isolationsmessung an einem Ringkerntrafo? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe hier ein Netzgerät im Eigenbau, nach Anschluss und einschalten aller Komponenten rauchte und brummte es. Nach ca. 5 sekunden trat...

  1. #1 ChristianS., 11.07.2007
    ChristianS.

    ChristianS. Guest

    Hallo,

    Ich habe hier ein Netzgerät im Eigenbau, nach Anschluss und einschalten aller Komponenten rauchte und brummte es. Nach ca. 5 sekunden trat Rauch auf.

    Ich habe die vermutung das das ganze von dem Ringkerntransformator ausgeht.

    Habe ihn also abgeklemmt und im Leerlauf betrieben, die Ausgangsspannungen waren alle in Ordnung, es gab auch kein Brummen oder Rauch.

    Nun dachte ich an eine Isolationsmesssung des Ringkerntrafos um zuz prüfen ob die Wicklungen Schaden genommen haben.

    Gibt es dafür spezielle Vorschriften? Wie muss ich vorgehen.

    Liebe Grüße
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 11.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Isolationsmessung an einem Ringkerntrafo?

    Hallo Christian,
    eine Isolationsprüfung wird nicht wirklich was zeigen.
    Es gibt spezielle Prüfgeräte zur Messung von Windungsschlüssen für Trafos, Motoren und andere Wicklungen.
    Wenn der Trafo zu heiß geworden ist, könnte stellenweise die Lackschicht der Kupferdrähte verbrannt sein und dadurch nebeneinander liegende Windungen zusammen kommen. Da ist mit einem Isolationsmeßgerät nichts zu messen.

    Vor dem erneuten Anschluß eines Trafos an das Netzgerät solltest Du zuerst den Gleichrichter überprüfen und eine geeignete Sicherung zwischen Sekundär-Wicklung und Gleichrichter einsetzen.
     
  4. #3 ChristianS., 11.07.2007
    ChristianS.

    ChristianS. Guest

    AW: Isolationsmessung an einem Ringkerntrafo?

    Ich bin mir nicht sicher ob wir solche Messgeräte bei uns in der Firma haben. Also könnte das Problemematisch werden.

    Der Trafo muss ja nicht zwangsläufig defekt sein. Wie wäre es wenn ich die Ausgänge im Langzeittest mit dem Maximalstrom belaste und mir dann ansehe was passiert.?!
     
  5. #4 kalledom, 11.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Isolationsmessung an einem Ringkerntrafo?

    Bei einem Windungsschluß wird jede Wicklung auch ohne Belastung sehr heiß und fängt an zu qualmen und zu stinken.
    Wenn der Trafo nach 1 Stunde an 230V bei ständiger Beobachtung nicht stinkt, würde ich mal den Gleichrichter und das, was dahinter ist, überprüfen.
     
  6. #5 ChristianS., 11.07.2007
    ChristianS.

    ChristianS. Guest

    AW: Isolationsmessung an einem Ringkerntrafo?

    Der Fehler liegt auf jedem Fall auf der Platine.

    Ich werde das mal mit dem Dauertest versuchen...

    Wäre schade wenn so ein teuer Trafo weggeschmissen werden müsste.
     
Thema:

Isolationsmessung an einem Ringkerntrafo?

Die Seite wird geladen...

Isolationsmessung an einem Ringkerntrafo? - Ähnliche Themen

  1. Fluke MegOhmMeter bei Isolationsmessung angefasst

    Fluke MegOhmMeter bei Isolationsmessung angefasst: Hallo Leute, ich hätte da mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich mache gerade eine Ausbildung zur Elektronikerin für Maschinen- und...
  2. Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!

    Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!: Hallo 1. An was für Geräte darf man nur eine Isolationsmessung durchführen? 2. Es wird eine Hochspannung verwendet, aber warum ist diese nicht...
  3. Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?: In einem Elektro-Kombiherd (mit Spüle) mit zwei Kochplatten des alten gusseisernen Typs (Marke E.G.O. 12.14453.194 und 12.18463.194) kommen häufig...
  4. Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Kann mir jemand erklären, was es mit der Isolationmessung der VDE 0105 auf sich...
  5. isolationsmessung in betriebsanlagen

    isolationsmessung in betriebsanlagen: hallo, meine ersten frage hier: ich bin auserwählt in unseren heizungsanlagen die bgva3-prüfungen durchzuführen. also muss auch eine...