1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

Diskutiere Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Kann mir jemand erklären, was es mit der Isolationmessung der VDE 0105 auf sich...

  1. Bob

    Bob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
    Kann mir jemand erklären, was es mit der Isolationmessung der VDE 0105 auf sich hat.
    Ich möchte in einem Gebäude, in dem ich die UV nicht komplett feischalten kann die Isolationsmessungen durchführen. Da es sich um ein TN-C-S Netz handelt und ich aus betrieblichen Gründen nicht komplett freischalten kann, bekomme ich zwischen N-PE keine ISO Messung zu Stande. Nun gibt es dazu folgenden VDE Auszug:

    Die DIN VDE 0105 Teil 100 macht dazu folgende Angaben (Absatz 5.3.101.3.2):
    Bei Messungen von Isolationswiderständen genügt im Allgemeinen die Feststellung des Isolationswiderstandes zwischen Außenleiter und PEN-Leiter oder zwischen Außleiter und Neutral*leiter, sowie zwischen dem zum Zweck des Messung abgetrennten Neutralleiter und Erde.


    Vielen Dank für Eure Antworten



    MfG
    BOB
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 05.04.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Moin,

    tja, dann kannst du die Messung an der Stelle nicht durchführen. Vermerke dies so im Prüfprotokoll und gut.
     
  4. #3 andreasgf, 05.04.2011
    andreasgf

    andreasgf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Hallo,

    du kannst auch alternativ eine Leckstrommessung machen, wird der Grenzwert überschritten ist die Isolationsmessung unumgänglich.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Du mußt nur den zu dem abgeschaltenem Stromkreis gehörenden N trennen. Das ist bei verwendung von N-Trennklemmen kein Problem. Wenn es die nicht gibt wird es schwierig.
     
  6. Bob

    Bob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Hey Jungs,

    danke für eure Antworten.
    Das mit dem einzelnen N abklemmen ist leichter gesagt als getan.
    Es handelt sich um ca 350-400 Stromkreise.
    Ich habe bei ein zwei Messunen den N und PE getrennt und schon war die Messung TOP!!
    Reicht es wohl aus, im Prüfbericht darauf zu verweisen? (Stichprobehaltig)
    Und reicht es in der VDE 0105 nicht generell aus, die Isolationmessung über

    L-PE und L-N zu machen?

    Gruss
    Bob
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    N-PE mag unwichtig erscheinen, aber spätestens wenn mal ein FI eingesetzt wird ist das sehr wichtig. Schlechte Isolation zwichen N und PE ist einer der Hauptgründe für deren Auslösen.
     
  8. Bob

    Bob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Hi,

    naja...nicht unwichtig....aber ist es ein Muss bei der 0105.
    FI´s sind in nahezu jeder UV verbaut. Probleme scheinen die damit bislang keine zu haben!

    Gruss
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Hallo
    Folgendes hast du selbst hier eingestellt:
     
  10. Bob

    Bob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Ja das ist es ja.
    Würde es reichen, wenn man z.B. im Prübericht vermerkt das in einzelnen Stromkreisen keine ISO Messung gemacht werden konnte wegen diversen Verbrauchern und Vorschaltgeräten, sowie das eine generelle Messung zwischen N-PE ohne komplettes Trennen das Netzes nicht möglich war. Ich habe zwei dreimal das Netz getrennt und Stichproben gemacht. Dort wurde die komplette ISO Messung ohne Probleme bestanden. Dürfte das bei einer VDE 0105 Überprüfung nicht ausreichen?

    Vielen Dank für deine Antworten!

    Gruss
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Wenn du 350 Stromkreise hast, prüfst 10 oder 20 nicht, weil du sie nicht abschalten darfst, kannst du das im Prüfprotokoll vermerken. Wenn du aber von 350 Stromkreisen nur 3 nach Vorschrift prüfst, weil es Arbeit macht, kannst du als Prüfprotokoll auch ein Blatt mit folgendem Text abheften: Die Anlage ist in Ordnung, weil alles geht und es noch nirgends brennt.
     
Thema:

Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

Die Seite wird geladen...

Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105 - Ähnliche Themen

  1. Fluke MegOhmMeter bei Isolationsmessung angefasst

    Fluke MegOhmMeter bei Isolationsmessung angefasst: Hallo Leute, ich hätte da mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich mache gerade eine Ausbildung zur Elektronikerin für Maschinen- und...
  2. Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!

    Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!: Hallo 1. An was für Geräte darf man nur eine Isolationsmessung durchführen? 2. Es wird eine Hochspannung verwendet, aber warum ist diese nicht...
  3. Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?: In einem Elektro-Kombiherd (mit Spüle) mit zwei Kochplatten des alten gusseisernen Typs (Marke E.G.O. 12.14453.194 und 12.18463.194) kommen häufig...
  4. isolationsmessung in betriebsanlagen

    isolationsmessung in betriebsanlagen: hallo, meine ersten frage hier: ich bin auserwählt in unseren heizungsanlagen die bgva3-prüfungen durchzuführen. also muss auch eine...
  5. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...