1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

Diskutiere Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo ich habe eine frage und zwar hab ich ein LED Ringlicht erstellt und wollte jetzt mal dazu fragen welche Prüfungen da notwendig wären?...

  1. vde

    vde Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich habe eine frage und zwar hab ich ein LED Ringlicht erstellt und wollte jetzt mal dazu fragen welche Prüfungen da notwendig wären?

    LED-Ringlicht:
    Versorgung: SELF Schaltnetzteil
    Versorgungsspannung: 15 V 300mA
    Schutzklasse III

    Aufbau ist wie folgt..

    Schaltnetzteil versorgt einen LED Treiber (Recom) mit Spannung der wiederum versorgt die LED mit 12V und 150mA Strom...

    meine frage ist nun muss ich eine Isolationswiederstandsmessung machen? denn Das Schaltnetzteil wurde ja schon vom Hersteller geprüft (CE kennzeichnung etc...) und alles was danach kommt ist Schutzklasse III also nicht "gefährlich" sollte es zu einem Fehlerfall wirklich kommen. Ich habe die bedenken wenn ich 250V auf den LED-Treiber lassen das der mir dann Kaputt geht.... ?

    was sagt ihr dazu?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 01.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    also ich glaube das das ein schwiegriges unterfangen wird. wie so willste den ne schutzklasse III einer isolationsmessung unterziehen ? self, pelf usw. sind ja schon unter dem was erlaubt ist. also sind deine bedenken völlig dahin. na klar muß irgendwo der treiber etwas Strom und Spannung bekommen. sonst leuchtet nix. also nix mit iso-Messung !
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Bei SElV musst du nichts mehr prüfen.
     
  5. vde

    vde Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    ok ja von dem bin ich auch ausgegangen aber warum steht dann hier die Riso Messung?

    Den Anhang 8830 betrachten
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Ich würde dir ja gern helfen, aber hier im Forum funktioniert nichts richtig. Den anhang kann ich jedenfalls nicht lesen.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 02.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Die Grafik stammt aus dieser PDF Seite 4

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Wo willst du denn prüfen? Isomessung macht man doch nicht zwischen aktiven Leitern sondern zwischen dem gehäuse oder PE und den verbundenen aktiven Leitern. Wenn du aber kein Gehäuse aus Metall hast, kannst du auch keine Iso-Messung machen. Isomessung macht man außerdem mindestens mit Nennspannung in deinem Fall also mindestens 15V aber nicht höher als 50.
     
  9. #8 Spellbreaker, 02.12.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Wir mussten bei der Prüfung immer alle gegen alle messen in der Isomessung also L1 -> L2, L1->L3, L3->L2, dann L1->N, L2->N, L3->N, L1->PE, L2->PE, L3->PE und N->PE . War so vorgabe. Sowohl gesellenprüfung als auch meisterprüfung ( Natürlich war das 400V Drehstrom und nicht 12V ;)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Das geht aber nur bei einem Stück kabel oder einer Verlängerung. Was soll dabei herauskommen, wenn ein verbraucher dazwischen hängt?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Ich hab das so gelernt (und bei Prüfungen von Geräten und Anlagen immer gemacht), daß bei SELV und PELV auf Erdfreiheit der Sekundärseite geachtet wird. Das kann man relativ hochohmig mit einem Multimeter prüfen. Bei PELV immer wieder klasse zu prüfen, wenn die Trennklemme fehlt oder der 24V Minus fürn Ventil oder Meldeleuchte mal eben so irgendwie hergeholt wird.

    Gruß Gert
     
Thema:

Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

Die Seite wird geladen...

Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA - Ähnliche Themen

  1. Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

    Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus aus 1978 - 3-Adrige Installation, aber KEIN FI. Habe dann nach einem Eli gesucht, der einen FI...
  2. Isolationsprüfung

    Isolationsprüfung: Hallo Leute Ich habe da ein Problem:confused:, Ich muss eine Isolationsprüfung automatisieren. Hierfür brauche Schütze oder ähnliches die 4 KV...
  3. Isolationsprüfung

    Isolationsprüfung: Die diagnostische Isolationsprüfung des MIT 520/2 (5 kV) von Megger gibt Auskunft über die Güte der Isolation und ihren künftigen Zustand. Neu ist...
  4. isolationsprüfung

    isolationsprüfung: moin habe bald prüfung und muss was zur isolationsprüfung erzählen. mein gerät wird mit 24 volt angetrieben. weiß muss man keine prüfug machen,...
  5. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...