1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

Diskutiere Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA hm ok was wären eurer Meinung nach punkte in einem Prüfprotokoll? Hätte da an: - Netzteil...

  1. vde

    vde Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    hm ok was wären eurer Meinung nach punkte in einem Prüfprotokoll?

    Hätte da an:
    - Netzteil Aufschriften wie CE Kennzeichen oder Schutzklasse 3
    - Netzteil Ausgangsspannung (damit es wirklich auch SELF ist)
    - Spannung an leitfähigen teilen z.b. Kühlkörper, die dann auf die Anlage übertragen werden könnten

    gedacht was müsste man noch alles mit ins Protokoll nehmen?
    Geht um nen Betrieblichen Auftrag :-)

    Gruß
    Danke für die Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Ich hab noch nie ein Prüfprotokoll für SELF gesehen, im Prinzip ist jede Taschenlampe oder die Modelleisenbahn SELF. Das einzige wa man da prüfen könnte, ist das Netzgerät wenn vorhanden.
     
  4. #13 EltSifa, 04.12.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Man darf nicht alles glauben was veröffentlicht wird. Die Seite 4 der Schrift von Amprobe GmbH scheint hier nicht ganz richtig zu liegen. Die Meßmethode wird übrigens in der Schrift nicht mehr aufgeführt. Amprobe GmbH ist ein Meßgeräthersteller und will natürlich alles messen. Die Schrift ist zudem überholt oder sehr alt, da der Bezug noch zu BGV A2 hergestellt wird.
    Wenn der Spannungserzeuger für Kleinspannung eine sichere Spannung erzeugt, muss im Netz der Kleinspannung keine Isolationsmessung gemacht werden. Wo und wie soll ein gefährlicher Körperstrom zum Fließen kommen , wenn die Spannung nur 12 V ist? Siehe auch tzum Vergleich die offenen Stromschienen für Halogenleuchten.

    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Hast du schon mal einen Trafo für den deckeneinbau gesehen, welcher SKI ist, ich nicht die waren bisher alle Schutzisoliert.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.844
    Zustimmungen:
    41
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Die aktuellen Vorschriften kenne ich nicht, aber auch ein SK III oder SELV- Trafo kann ja theoretisch mal versagen.

    Deshalb hab ich immer R iso Primärseite zu Sekundärseite gemessen. Da findet man auch solche Kandidaten wie die gefährlichen FELV.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Es geht ja aber wohl nur um das, was am Trafo hinten dran hängt, könnte theoretisch auch an einer Batterie hängen.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.844
    Zustimmungen:
    41
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Da es ein "betrieblicher Auftrag" ist, würde ich den R (iso) immer messen und protokollieren. Zumal ich ja weiß, daß der SELV vom Netz (Steckdose) gespeist wird.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Welchen Riso willst du bei Kleinspannung messen?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.844
    Zustimmungen:
    41
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Die sichere Trennung zwischen Primär- und Sekundärseite des Speisegerätes prüfen.

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.844
    Zustimmungen:
    41
    AW: Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Gegenfrage: Wie prüfst du denn Anlagen mit PELV?

    Gruß Gert
     
Thema:

Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

Die Seite wird geladen...

Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA - Ähnliche Themen

  1. Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

    Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus aus 1978 - 3-Adrige Installation, aber KEIN FI. Habe dann nach einem Eli gesucht, der einen FI...
  2. Isolationsprüfung

    Isolationsprüfung: Hallo Leute Ich habe da ein Problem:confused:, Ich muss eine Isolationsprüfung automatisieren. Hierfür brauche Schütze oder ähnliches die 4 KV...
  3. Isolationsprüfung

    Isolationsprüfung: Die diagnostische Isolationsprüfung des MIT 520/2 (5 kV) von Megger gibt Auskunft über die Güte der Isolation und ihren künftigen Zustand. Neu ist...
  4. isolationsprüfung

    isolationsprüfung: moin habe bald prüfung und muss was zur isolationsprüfung erzählen. mein gerät wird mit 24 volt angetrieben. weiß muss man keine prüfug machen,...
  5. Sozi-Abgaben bei Einzelkämpfer

    Sozi-Abgaben bei Einzelkämpfer: Abend Forum Ort des Tatghergangs: Deutschland / Baden-Würrttemberg Thema: Soziale Abgaben bei Selbstständigkeit. 1) Zur RV: Ich war früher...