1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

isolationsprüfung

Diskutiere isolationsprüfung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; moin habe bald prüfung und muss was zur isolationsprüfung erzählen. mein gerät wird mit 24 volt angetrieben. weiß muss man keine prüfug machen,...

  1. manuel

    manuel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    moin habe bald prüfung und muss was zur isolationsprüfung erzählen. mein gerät wird mit 24 volt angetrieben. weiß muss man keine prüfug machen, aber wie könnte man die den machen und welchen wertdarf er nicht überschreiten. Bitte erklärung für doofe schon mal besten dank MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: isolationsprüfung

    Willkommen im Forum!

    Hast du deine Frage mal selber gelesen?
    Bitte formuliere sie noch einmal in Deutsch, so dass jeder daraus schlau wird. WinkeWinke
     
  4. manuel

    manuel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: isolationsprüfung

    also, ich brauche eine antwort wie man bei 24 volt eine isolationsmessung (vde 0100) macht. danke
     
  5. #4 servicetechniker, 26.01.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: isolationsprüfung

    eigentlich genauso wie immer.
    Also das wichtigste niemals bei vorhanden verbrauchern zwischen L und N messen.
    Also ich gehe immer so vor erstmal anlage spannungsfrei schalten. Danach messe ich die Einzelen Außenleiter gegen PE danach den N gegen PE je nachdem wo ich dann den Fehler vermute oder er offensichtlich ist prüfe ich genauer ist es ein außenleiter klemme ich alle dazu gehörigen ab und messe dies einzeln gegen PE. Sagen wir mal es ist L2 erst mal ganz allgemein dann nehme ich alle die von den sicherungen die auf L2 liegen deshalb schalte ich die anlage auch möglichst an Fi oder am Zählerkasten schon spannungsfrei. Ist es N gegen PE klemme ich alle N von der N schine und messe die einzeln. Habe ich dann meinen Stromkreis gefunden geht die suche in den Abzweigdosen weiter.
    Werte:
    Neuanlage 5000Ohm pro Volt
    Altanlage 1000Ohm pro Volt
    das war zummindest 2003 so was sich jetzt aktuell verändert hat weiß ich nicht
     
  6. #5 Kaffeeruler, 26.01.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: isolationsprüfung

    http://www.gossenmetrawatt.de/resources/marcom/merkbuch/2008_merkbuch1_10.pdf


    http://www.gossenmetrawatt.de/resources/marcom/merkbuch/2008_merkbuch2_10.pdf


    In diesen beiden Büchlein findest du eine ganze Menge rund um dieses Thema und auch verweise auf die Vorschriften und die Spannungen die benötigt werden für diese Messungen sowie Bsp. welche Geräte dieses in der Praxis könnten

    noch mehr findest du, falls benötigt auch unter

    http://www.gossenmetrawatt.de/deutsch/seiten/katalog-download.htm
     
  7. manuel

    manuel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: isolationsprüfung

    Besten Dank. Top Seite.

    MfG
     
  8. #7 kollesch, 28.01.2009
    kollesch

    kollesch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: isolationsprüfung

    Hallo,
    willst du eine Erst-/ Wiederholungsprüfung einer Anlage, oder eine Geräteprüfung ( Erst- oder Wiederholungsprüfung) machen ?


    Gruß
    Kollesch
     
  9. EBTer

    EBTer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: isolationsprüfung

    einen schönen guten abend,

    Laut der neuen DIN VDE 0100 Teil 600 (seit märz) muss die Isolation mindestens 500Mohm betragen
     
  10. #9 Elektro, 25.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: isolationsprüfung


    nicht ganz, Siehe schon Verlinktes Buch.

    Spannungen bei SELV / PELV 250 V ≥ 0,25 Mohm
    bis 500 V, außer SELV / PELV 500 V ≥ 1,0 Mohm
    über 600 V 1000 V ≥ 1,0 Mohm

    Auserdem schon seit VDE 0100-600 2008-06
     
  11. #10 Kaffeeruler, 25.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: isolationsprüfung

    500Mohm wäre auch etwas übertrieben ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

isolationsprüfung

Die Seite wird geladen...

isolationsprüfung - Ähnliche Themen

  1. Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

    Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus aus 1978 - 3-Adrige Installation, aber KEIN FI. Habe dann nach einem Eli gesucht, der einen FI...
  2. Isolationsprüfung

    Isolationsprüfung: Hallo Leute Ich habe da ein Problem:confused:, Ich muss eine Isolationsprüfung automatisieren. Hierfür brauche Schütze oder ähnliches die 4 KV...
  3. Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA

    Isolationsprüfung bei LED licht? 12V 150mA: hallo ich habe eine frage und zwar hab ich ein LED Ringlicht erstellt und wollte jetzt mal dazu fragen welche Prüfungen da notwendig wären?...
  4. Isolationsprüfung

    Isolationsprüfung: Die diagnostische Isolationsprüfung des MIT 520/2 (5 kV) von Megger gibt Auskunft über die Güte der Isolation und ihren künftigen Zustand. Neu ist...