1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

isolierte N-Schiene

Diskutiere isolierte N-Schiene im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wer kann mir sagen, weshalb nach Aufteilung des PEN- Leiters in PE und N die N- Schiene isoliert sein muss? Danke im Voraus...

  1. #1 wälder, 27.11.2014
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wer kann mir sagen, weshalb nach Aufteilung des PEN- Leiters in PE und N die N- Schiene isoliert sein muss?
    Danke im Voraus


    grüße
    Wälder
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: isolierte N-Schiene

    Weil der N als Aktiver Leiter angesehen wird nach z.B der alten BGVA2 oder auch zu finden in der VDE 0113 Abs 3.31 von 1998

    Und dann noch unzählige andere Normen die da greifen könnten

    Fachartikel zu diesem Thema: http://www.elektro.net/wp-content/uploads/sites/13/pp-archiv/PP_16_2010_682331.pdf ( ABO )

    Mfg Dierk
     
  4. #3 wälder, 27.11.2014
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: isolierte N-Schiene

    Hallo Dierk,
    das mit dem aktiven Leiter ist verständlich, warum aber die N- Sammelschiene? Die N- Klemme hat keine Verbindung zur Schiene.
    Ich habe gerade den Fachartikel durchgelesen, da steht auch die N- Schiene... trotzdem gibts da keine elektrische Verbindung.
    Ich möchte keine Vorschriften wegdiskutieren, aber technisch versteh ich es nicht :confused:
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: isolierte N-Schiene

    Du hast doch nix von einer Sammelschiene geschrieben im ersten Beitrag :D

    Eine N-Sammelschiene, meinst du die für Reihenklemmen ? Oder für ein Schienensystem
    :confused: Bahnhof

    Wenn die Klemme keine Verbindung hat kann es keine N-Sammelschiene sein.. oder versteh ich etwas nicht richtig ? Kommt ja auch öfters vor :stupid:

    Mfg Dierk
     
  6. #5 wälder, 27.11.2014
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: isolierte N-Schiene

    bist sicher nicht doof, habe es nicht deutlich geschrieben... ich meinte die Sammelschiene, hmmmmmmmmmmmmm, jetzt hat es glaube ich gefunkt, also: Wenn ich eine N- Sammelschiene habe (ohne Reihenklemmen), dann muss die Schiene isoliert und abgedeckt sein.
    Habe ich eine Hutschiene mit Reihenklemmen darauf, dann müsste man diese Hutschiene nicht extra isolieren, stimmt diese Version?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 27.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: isolierte N-Schiene

    Da N- Klemmen keine Verbindung zur Tragschiene/ Hutschiene haben muss diese auch nicht Isoliert werden, aber u.u. wenn PE Reihenklemmen verwendet werden.
    siehe Bsp Bild ( Quelle: elektrikforen )
    Verteiler_Detail.jpg

    da sieht man gut das hier 3 Stockklemmen mit PE verwendet wurden, die Tragschiene ist somit eine PE Schiene in einem SKII Verteiler.

    Hier müsste nun die Tragschiene Isoliert werden gegenüber den restlichen Gestänge. Dafür gibt es z.B Isoplatten von Hager u Co da ich hier nun die Schutzklasse aufhebe

    Mfg Dierk
     
  8. #7 wälder, 27.11.2014
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: isolierte N-Schiene

    Ich habe es endlich verstanden und danke Dir für die Lehrstunde!

    Grüße aus dem Schwarzwald
    Uli
     
  9. #8 AC DC Master, 28.11.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: isolierte N-Schiene

    was ist das für eine schraube da links bei den reihenklemmen ?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 28.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: isolierte N-Schiene

    Sicher eine die da net hin gehört :D

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Strippe-HH, 29.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: isolierte N-Schiene

    Eine zusätzliche Befestigung natürlich, weil die Verteilung an einer Stelle wieder nicht fest zu bekommen war, leider sieht man so was öfters an maroden Wänden.
    Aber solange die Wand trocken ist, geht es ja.
    Und Berührungsschutzsichere N-und PE-Schienen gibt es ja schon länger, ist also längst nichts neues mehr.
     
Thema:

isolierte N-Schiene

Die Seite wird geladen...

isolierte N-Schiene - Ähnliche Themen

  1. Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV: Hallo Freunde. In einem 1995 errichteten Bürogebäude gab es neulich eine VDS - Prüfung, welche durch ein Ingenieurbüro durchgeführt wurde. Da wir...
  2. Neuen Stecker am Schutzisolierten Gerät mit 3 Ader - Leitung?

    Neuen Stecker am Schutzisolierten Gerät mit 3 Ader - Leitung?: Ich habe eine neue Anschlussleitung an einen Winkelschleifer gemacht. Stecker auch neu gemacht! Schutzisoliertes Gerät! Nun hatte ich aber nur...
  3. PVC isolierte Leitungen in F90 Wand

    PVC isolierte Leitungen in F90 Wand: Hallo zusammen, darf man Nym-Leitungen quer durch eine F90 Wand legen um z.b von einem Bereich in einene anderen Bereich zu gelangen? Sprich:...
  4. Isolierte/Unisolierte Stoßverbinder

    Isolierte/Unisolierte Stoßverbinder: Hallo Da ich bei Schrumpfmuffen und verlängerten Adern bei einem Querschnitt von 1,5-2,5mm², immer wieder isolierte Stoßverbinder sehe, wollte...
  5. Pulver aus isoliertem Kühlschrankschlauch

    Pulver aus isoliertem Kühlschrankschlauch: Hallo zusammen, ich habe einen ca. 5-6 Jahre alten Wirpool Kühlschrank (mit Gefrierkombination) der in letzter Zeit "zicken" macht. Er läuft eine...