1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

Diskutiere Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV Was ist, wenn die PE(N)-Reihenklemmen keine Hutschienen-Verbindung hätten, so würde ich...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Auch die PEN Schiene ist mit mehreren Schrauben an mehreren Stellen befestigt, also fließt auch immer ein Teilstrom über den Rahmen.
    Gibt es, es gibt aber auch Isolierstücke für die Hutschiene.
    Genau das ist der Haken. Man hat praktisch immer irgendwo Ausgleichsströme, außer man hat einen SKII Schrank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 18.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Weidmüller hatte z.B mal welche ( oder gibt es sie sogar noch ? ) in der W-Reihe

    Tötlich da sie nicht wirklich erkennbar anders waren als normale PE Klemmen ;)

    Lustige fehlersuche und deshalb wohl auch nicht mehr so im Handel



    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Bei Siemens gab, gibt es die auch aktuell finde ich da aber nur 6mm²
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Anscheinend ist das doch noch nicht verstanden.

    Bei isoliert montierter PEN- Schiene und isolierten PEN- Abgangsklemmen ist alles fein. Optimal wäre, die PEN der Zuleitung und die PEN der Ableitungen auf einem Punkt zusammmenzubringen, also die PEN der Ableitungen direkt auf der PEN- CU- Schiene aufzulegen.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Und den SKI Schrank musst du mit der PEN Schiene verbinden und wenn dieser dann z.B. auf Beton gedübelt wird, fließt übers Gehäuse ein Ausgleichsstrom zum Beton.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Wie weiter oben bereits gesagt, gehts hier um die Betrachtung des Herr Ingenieurs und vermutlich auch um Korintenkackerei.

    Bei all der Diskussion ist aber der Beitrag #9 von Strippentod nicht weiter beachtet worden, in dem heißt es unter anderem:

    "Gibt es überhaupt isolierte PE-Reihenklemmen ???"

    Es geht aber laut TE :" Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV "um den zum Gehäuse isolierten PEN, und nicht um den PE.

    PE ist ein Potential, PEN ist ein Stromleiter.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Wenn du den PEN zum Gehäuse isolieren willst, musst du das aber auch mit den Reihenklemmen machen. Daher ist die Frage nach isolierten Klemmen in gn/ge schon berechtigt, egal ob man diese nun PE oder PEN nennt
     
  9. #18 Kaffeeruler, 19.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Ich sehe hier jedoch nun keinen Unterschied zwischen deinem Einwurf und gert sein Vorschlag.
    Sicherlich wären die RK´s noch ein + , aber da wird auch schon wieder übertrieben..

    Auch muss ich dann damit rechnen das der nächste ne PE klemme daneben packt und statt des PE nur zufällig über die Wasserleitung am SK1 Boiler etwas messen kann.
    Da ist die Isolierte Schiene die bessere Wahl, auch wenn man statt eiens PE nachher nen PEN am Boiler hat.. aber wenigstens etwas

    ich wart mal ab was die Anfrage bringt an lösungen



    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Man könnte aber ganz einfach auch die obere Cu Schiene entfernen, die 2 Hutschienen isolieren und durch Cu Hutschienen ersetzen und den PEN der Zuleitung da mit auflegen.
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Na das klingt ja ganz einfach.
     
Thema:

Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

Die Seite wird geladen...

Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV - Ähnliche Themen

  1. Isolierter Blitzschutz

    Isolierter Blitzschutz: Hallo Zusammen, ich bin neu in dem Gebiet und suche alles über isolierten Blitzschutz. Wann oder bei welchen Gebäuden wende ich den isolierten...
  2. Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt

    Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt: Hallo, ich habe Probleme bei der Berechnung einer Spule mit Eisenkern und Luftspalt: [IMG] [IMG] [IMG] Der reale Aufbau stimmt mit dieser...
  3. Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung: Hallo Zusammen, bin derzeit dabei beim Umbau eines Altbaus zu helfen und das bei der Elektrik. Leider ist der neue Zählerschrank schon vor Ort...
  4. Testaufbau zulässig?

    Testaufbau zulässig?: Hallo, kurz zur Vorgeschichte. Ich bin in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und arbeite an einem Projekt, welches dokumentiert und später...
  5. Hochspannungsnetzteil, hilfe bei Aufbau

    Hochspannungsnetzteil, hilfe bei Aufbau: Hallo, ich habe leider nur Grundkenntnisse in der Elektrotechnik. Allerdings weiss ich jetzt nicht genau wie ich den Widerstand in den...