1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist das eine Trickschaltung?

Diskutiere Ist das eine Trickschaltung? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin , eine Frage an alle E-Techniker und Ingenieure und andere hier im Forum :D Wie Funktioniert die Schaltung im Video ? YouTube - TU...

  1. jk.

    jk. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ist das eine Trickschaltung?

    Hallo
    Ich habe erst die Hälfte des Videos gesehen. kann dir aber sagen wie es geht. Die Lampenfassungen und Schalter sind in Reihe geschaltet. In jedem Lampensockel und den Schaltern ist eine Diode. Klassicher Halbwellenbetrieb. Es ist nur etwas Bastelei die Diode in den Lampensockel zu bekommen. Dazu musst du 4 Glühlampen zerstören 2 davon müssen 120V haben wenn sie mit voller Helligkeit leuchten sollen. An denen zerstörst du die Sockel und lässt das Glas ganz an den anderen zerstörst du das Glas und lässt den Sockel ganz.
     

    Anhänge:

  4. #3 ebt'ler, 19.09.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist das eine Trickschaltung?

    Hallo,

    die Schaltung ist recht lustig :p

    Aber ich würde nicht beide Lampen in Reihe schalten. Das könnte zu Verwirrungen führen wenn man nur mit einer eingschraubten Lampe schaltet (im Anhang das ganze noch mal Parallel).

    Wenn man das mal irgendwo einsetzt würde ich dann auch 230V Lampen mit der doppelten Leistung wie gewünscht empfehlen.
    (sind leichter zubekommen...noch! mir fällt ja grade ein das Glühlampen verboten werden sollen :().
     

    Anhänge:

  5. jk.

    jk. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das eine Trickschaltung?

    danke für die antworten leute WinkeWinke
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ist das eine Trickschaltung?

    Wenn du das auf ein Brett schraubst und alles in Reihe ist, ist der Effekt noch besser.
     
  7. #6 ebt'ler, 19.09.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist das eine Trickschaltung?

    Hast recht, aber bei dem gezeigten Aufbau wäre es meiner Meinung nach nicht so gut. Weil wenn nur eine Glühlampe (mit Diode) eingeschraubt ist die andere sich nicht einschalten läst.

    Das würde doch den Zusammenhang beider deutlich machen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ist das eine Trickschaltung?

    Damit kannst du am besten vorführen, das es eine Reihenschaltung ist.
     
  9. #8 ebt'ler, 19.09.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist das eine Trickschaltung?

    In dem Video soll aber nicht vorgeführt werden das beide Lampen in Reihe geschalten sind. Ich will jetzt aber auch nicht streiten welche Variante nun genau verwendet wurde, ist ja auch egal. Das Prinzip wurde von dir Aufgezeigt, ich wollte es nur ergänzen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ist das eine Trickschaltung?

    Streiten will ich auch nicht. ich habe so etwas vor 30 Jahren mal gebaut um einen ziemlich unfähigen Lehrer in meiner Berufsschule zu testen. Zum Glück waren die anderen O.K.
     
  11. #10 Hektik-Elektrik, 21.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ist das eine Trickschaltung?

    Hallo,

    die erste Schaltung funktioniert meiner Meinung nach nicht.





    MfG
     

    Anhänge:

Thema:

Ist das eine Trickschaltung?

Die Seite wird geladen...

Ist das eine Trickschaltung? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das?

    Was ist das?: Hi kann mir jemand sagen um was es sich bei diesem Bauteil handelt (Bild) Ist in einem LED Licht eingebaut mit 2 aaa-Baterien. Viele Dank LG...
  2. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...
  3. Uralt Stromkreis in Mietshaus, ist das noch erlaubt?

    Uralt Stromkreis in Mietshaus, ist das noch erlaubt?: Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage die wohl eher ins Mietrecht, VDE Vorschriften geht. War letztens mal wieder meine Eltern zu Besuch und...
  4. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

    Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  5. Was ist das für ein Lichtschalter?

    Was ist das für ein Lichtschalter?: Hallo Forumsmitglieder! Ich habe im Badezimmer die Anschlussmöglichkeit für 2 Lampen (jeweils mit Phase, Neutralleiter und Erdung), die mit dem...