1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist das so in Ordnung

Diskutiere Ist das so in Ordnung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr lieben, Ich möchte mir eine Drehscheibe bauen. Ich habe aus einer kaputten Mikrowelle einen Motor ausgebaut. Zu meiner Verwunderung...

  1. #1 JohnJuggle, 05.02.2013
    JohnJuggle

    JohnJuggle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    Ich möchte mir eine Drehscheibe bauen.
    Ich habe aus einer kaputten Mikrowelle einen Motor ausgebaut.
    Zu meiner Verwunderung stand ac 220/240v ~50 Hz
    Also normaler Netzspannung habe ihn nun einfach mal an nen Stromkabel angeschlossen
    Und es funktioniert auch er dreht sich. Nun zur meiner frage kann da was passieren?
    image.jpg image.jpg


    Vielen dank

    Johnjuggle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 05.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das so in Ordnung

    Nein, das ist so in Ordnung.
    Der Motor ist für verschiedene MW-Geräte ausgelegt, um z.b. auch für Exportgeräte verwendet zu werden.

    Und da wir hierzulande auch nicht mehr 220V haben, ist das auch hier nützlich einen so ausgelegten Motor einzusetzen.
     
  4. #3 der lektro, 05.02.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist das so in Ordnung

    Na klar kann da was passieren: Du könntest dich an der drehenden Scheibe verletzen! :cool:
     
  5. #4 der lektro, 05.02.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist das so in Ordnung

    Mal im Ernst: Was soll sich denn drehen auf der Scheibe?
     
  6. #5 kurtisane, 05.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ist das so in Ordnung

    Vielleicht ein "Uhrenbeweger"?
     
  7. #6 JohnJuggle, 05.02.2013
    JohnJuggle

    JohnJuggle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das so in Ordnung

    image.jpg image.jpg image.jpg


    So hab ich das angeschlossen nun es funktioniert werde nun noch nen Gestell aus Holz bauen und nen Schalter dann sollte das hoffe so klar gehen das soll nicht wieder in ne Mikrowelle rein
     
  8. #7 JohnJuggle, 05.02.2013
    JohnJuggle

    JohnJuggle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das so in Ordnung

    image.jpg


    So sieht das dann ganz aus
     
  9. #8 der lektro, 05.02.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist das so in Ordnung

    Jetzt bitte NICHT Spannung anlegen. Könnte kribbeln. Besser wären saubere Hüllen über den Steckverbindern, zB. Schrumpfschläuche.
     
  10. #9 kurtisane, 05.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ist das so in Ordnung

    Zum "Testen" u. herzeigen kann man es ja durchgehen lassen, aber normal gehört sowas E-Technisch "Isoliert" u. Mechanisch ordentlich "verpackt"!
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 05.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das so in Ordnung

    [] Du kennst Mikrowellen mit Drehteller?



    Der TE will diese Funktion einfach für sein Bastelprojekt nutzen:
    Kunstobjekt präsentieren , ultra-slow-motion töpfern, schlicht basteln .-)))



    Ich finde es gut, wenn man so aus Altgeräten etwas wiederverwertet.
     
Thema:

Ist das so in Ordnung

Die Seite wird geladen...

Ist das so in Ordnung - Ähnliche Themen

  1. Was ist das?

    Was ist das?: Hi kann mir jemand sagen um was es sich bei diesem Bauteil handelt (Bild) Ist in einem LED Licht eingebaut mit 2 aaa-Baterien. Viele Dank LG...
  2. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...
  3. Uralt Stromkreis in Mietshaus, ist das noch erlaubt?

    Uralt Stromkreis in Mietshaus, ist das noch erlaubt?: Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage die wohl eher ins Mietrecht, VDE Vorschriften geht. War letztens mal wieder meine Eltern zu Besuch und...
  4. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

    Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  5. Was ist das für ein Lichtschalter?

    Was ist das für ein Lichtschalter?: Hallo Forumsmitglieder! Ich habe im Badezimmer die Anschlussmöglichkeit für 2 Lampen (jeweils mit Phase, Neutralleiter und Erdung), die mit dem...