Ist die blaue Ader als Tastdraht zu verwenden ?

Diskutiere Ist die blaue Ader als Tastdraht zu verwenden ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Haben in einer woche Prüfung und haben da ein Problem, darf man die blaue Ader als tastdraht (bei Stromstoßschaltung)verwenden, wenn ja wo kann...

  1. #1 Snoop, 29.08.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2006
    Snoop

    Snoop Guest

    Haben in einer woche Prüfung und haben da ein Problem, darf man die blaue Ader als tastdraht (bei Stromstoßschaltung)verwenden, wenn ja wo kann man das nachlesen ???

    Danke im vorraus !

    [Thema verschoben, Heimwerker]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 29.08.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Ist die blaue Ader als Tastdraht zu verwenden ?

    Farbkennzeichnung von Leitern​


    Auszug aus VDE 0198/EN 60446, VDE0113/EN 60446
    Leiter mit bestimmten Farben (oder numerischen Zeichen) werden in Kabeln oder deren
    Seelen, Sammelschienen, Geräten und Gebäudeinstallationen angewendet.
    Die Doppeldeutigkeit ist durch die richtige Farbwahl zu vermeiden (Verwechslungsgefahr).


    Folgende Farben sind für die Kennzeichnung elektrischer Leiter erlaubt:​

    SCHWARZ,
    ROT, ORANGE, GELB, GRÜN, BLAU, VIOLETT, GRAU, WEIß, ROSA und


    TÜRKIS​
    .
    (Die Zusammenstellung ist abgeleitet von IEC 60657)


    Die Farbkennzeichnung soll durchgehend über die gesamte Leitungslänge erfolgen.​


    (Isolierungsfarbe, Farbmarken, zusätzliche alphanumerische Kennzeichnungen sind erlaubt)​


    Anwendung von Einzelfarben:​


    Für den Neutral- oder Mittelleiter (​
    N) muss die Farbe HELLBLAU verwendet werden.
    Bei Verwechslungsgefahr darf
    HELLBLAU nicht für andere Leiter verwendet werden.


    GRÜN ​
    und GELB dürfen nicht verwendet werden, wenn die Gefahr der Verwechslung mit der
    Farbenkombination
    GRÜN - GELB besteht.
    (In den USA wird GRÜN für den Schutzleiter verwendet)
    Für Leiter mit Schutzleiterfunktion (PEN, PE) muss die Farbe
    GRÜN - GELB verwendet
    werden. Die Farbkennzeichnung
    GRÜN - GELB darf ausschließlich für den Schutzleiter
    verwendet werden.
    Isolierte Leiter sollen folgendermaßen gekennzeichnet werden:
    -
    SCHWARZ - Hauptstromkreise für Wechsel- oder Gleichstrom
    -
    ROT - Steuerstromkreise für Wechselstrom
    -
    BLAU - Steuerstromkreise für Gleichstrom
    (wegen der Verwechslungsgefahr ist hier
    DUNKELBLAU zu verwenden
    -
    ORANGE - Verriegelungsstromkreise,
    die von einer externen Energieversorgung gespeist werden.


     
  4. #3 Heimwerker, 29.08.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ist die blaue Ader als Tastdraht zu verwenden ?

    Hallo,



    Das ist leider veraltet, es gibt kein hellblau mehr, heißt jetzt nur noch blau.

    Meiner Meinung nach darf man die blaue Ader einer Leitung als geschalteten Aussenleiter benutzen. Es gibt da aber auch andere Meinungen.
     
  5. #4 Apraxus, 28.09.2006
    Apraxus

    Apraxus Guest

    AW: Ist die blaue Ader als Tastdraht zu verwenden ?

    Um das ganze nochmal zu bestätigen, JA du darfst auf alle Adern AUßER auf dem gr/ge Spannung geben. Am Hausanschluß hast du ja auch L1 sw, L2 br L3 bl und PEN gr/ge.
    Alter wenn du schon im 4 Jahr bist solltest du das aber wissen.
     
  6. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist die blaue Ader als Tastdraht zu verwenden ?

    Hallo Snoop,,
    VDE 0100-200

    u.A. Beim Fehlen eines Neutralleiters in einem mehradrigen Kabel, darf dieser auch für andere Zwecke verwendet werden, außer Schutzleiter.
     
  7. #6 rico1981, 08.10.2006
    rico1981

    rico1981 Guest

    AW: Ist die blaue Ader als Tastdraht zu verwenden ?

    @ snoop: Die blaue Ader in Leitungen und Kabeln darf für alles genutzt werden, außer für die Erde.
    @ Lötauge: Deine aufgelisteten Aderfarben beziehen sich auf den Verteiler-/Schaltschrankbau.
    @ Apraxus: Es gibt Lehrlinge, die bis zur Abschlussprüfung nie einen Verteiler von innen gesehen haben, sondern nur zum Spitzen/Fräsen eingesetzt wurden. Also ist die Frage leider nicht so abwegig.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    91
    AW: Ist die blaue Ader als Tastdraht zu verwenden ?

    Es gibt kein gr/ge. Ob Du es wissen solltest weiss ich nicht.

    Lutz
     
  9. #8 Apraxus, 10.10.2006
    Apraxus

    Apraxus Guest

    AW: Ist die blaue Ader als Tastdraht zu verwenden ?

    @rico1981 Ist schade das in manchen Betrieben die Azubis nur für die "Dreckigeren Arbeiten" eingesezt werden. Obwohl es ja mitlerweile einen Lehrplan gibt an den sich jeder Betrieb halten muss.

    @elo22 Wüsste jetzt nicht wie ich grün gelb sonst abkürzen soll. Kann mich aber auch irren. Is ja bekanntlich Menschlich.
     
  10. #9 Heimwerker, 11.10.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ist die blaue Ader als Tastdraht zu verwenden ?

    Hallo,

    gn/ge

    gr ist grau ;)
     
  11. #10 Apraxus, 12.10.2006
    Apraxus

    Apraxus Guest

    AW: Ist die blaue Ader als Tastdraht zu verwenden ?

    Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
    Hast ja recht. Ich krieche zu Kreuze:)
     
Thema:

Ist die blaue Ader als Tastdraht zu verwenden ?

Die Seite wird geladen...

Ist die blaue Ader als Tastdraht zu verwenden ? - Ähnliche Themen

  1. Fi Schalter springt beim einschalten des Backofens, aber nur, wenn die Glühbirne drin ist

    Fi Schalter springt beim einschalten des Backofens, aber nur, wenn die Glühbirne drin ist: Hi zusammen, hab neulich meinen Herd geputzt. Anschließend flog beim einschalten immer der FI Schalter. Hatte gedacht, dass sich beim putzen...
  2. Warum heißt die Brummspannung meist: U(p)?

    Warum heißt die Brummspannung meist: U(p)?: Jo, das war im Prinzip schon alles :D Warum heißt die "p", wo kommt das her? Oder hat das keine Bedeutung hat nur irgend ein Mongo mal wieder...
  3. Wo ist die Potential-Ausgleich-Schiene?

    Wo ist die Potential-Ausgleich-Schiene?: Hallo, in unserem Haus Bj. 1973 im Bereich der ovag müsste ja irgendwo versteckt eine Hauserdungsschiene / Potentialausgleichschiene sein....
  4. Wie heißt diese Türsprechanlage und wie bekomme ich sie auf?

    Wie heißt diese Türsprechanlage und wie bekomme ich sie auf?: Hallo, ich bin Michael und neu hier im Forum. Durch unser EFH habe ich immer mal wieder ein klein wenig mit Elektrik zu tun, viel ist es aber...
  5. Nach neuer Waschmaschine knistert die Sicherung

    Nach neuer Waschmaschine knistert die Sicherung: Hallo Wir haben seid zwei Wochen eine neue Waschmaschine. Seid dem zweiten waschen, ist immer wieder der Strom weg. Wir schalten die Sicherung...