1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist ein Elektroniker bei falschem Handeln auf arbeit versichert

Diskutiere Ist ein Elektroniker bei falschem Handeln auf arbeit versichert im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Meine Frage. Ist ein elektroniker bei falschem Handeln auf Arbeit versichert, wenn jemand oder Sachwerte zu schaden kommen? z.B.:...

  1. #1 buben82, 03.09.2010
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Meine Frage.

    Ist ein elektroniker bei falschem Handeln auf Arbeit versichert, wenn jemand oder Sachwerte zu schaden kommen?

    z.B.: falsches oder garnicht Prüfen von Installationen?

    Welche folgen hat das? Bitte um klare Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ist ein Elektroniker bei falschem Handeln auf arbeit versichert

    Da bist du in Deutschland falsch.
     
  4. #3 Eckhard, 03.09.2010
    Eckhard

    Eckhard Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 kabelmafia, 03.09.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ist ein Elektroniker bei falschem Handeln auf arbeit versichert

    Moin,

    wenn du eine Installation änderst und dann nicht prüfst, dann ist das "Vorsatz durch Unterlassen. Du bist voll haftbar dafür, denn du weisst ganz genau, dass du es hättest prüfen müssen.
    Versicherungen werden erstmal in Vorleistung gehen, aber das Geld von dir wiederholen.
    Falsch prüfen:
    Da ist die Frage "warum"?
    Ist dir ein Fehler unterlaufen/du hast etwas übersehen -> leichte Fahrlässigkeit bei dir. Kein großes Problem.
    Warst du schlampig, aus Zeitmangel / dir standen nicht die geeigneten Geräte zur Verfügung -> Mithaftung des Arbeitgebers
    Du warst nicht qualifziert genug für die Aufgabe -> Nur der Arbeitgeber haftet. Dir könnte man nur anlasten, dass du nicht mitgeteilt hast, dass du diese Aufgabe nicht bewältigen kannst.
     
  6. #5 buben82, 03.09.2010
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist ein Elektroniker bei falschem Handeln auf arbeit versichert

    Hört sich schonmal gut an.

    Soll ich mir denn jetzt für jede Zuleitung die ich gezogen hab vom Meister mein Prüfprotokoll unterschreiben lassen?
    Sowas macht niemand oder doch? Ich weiß wie es sein soll aber niemand Prüft und es gibt auch keine richtige Richtlinie bei uns wie das aussehen soll.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ist ein Elektroniker bei falschem Handeln auf arbeit versichert

    Wie so soll der Meister unterschreiben. Du bist der Erfüllungsgehilfe.
     
  8. #7 Pockebrd, 03.09.2010
    Pockebrd

    Pockebrd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist ein Elektroniker bei falschem Handeln auf arbeit versichert

    Mal so neben bei. Ein Elektroniker zieht ne Zuleitung ? Ist bei euch nicht 0,75mm² der größte Querschnitt ?

    Gruß Markus
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ist ein Elektroniker bei falschem Handeln auf arbeit versichert

    Völlig falscher Gedankengang... schaue da nach und stelle deine Frage nochmal.
     
  10. #9 Lötauge35, 03.09.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ist ein Elektroniker bei falschem Handeln auf arbeit versichert

    also, wenn er seinen Beruf richtig erlernt hat, dann weiß er doch sicher, daß man elektrische Anlagen vor Übergabe überprüft, misst und protokolliert.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 03.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Ist ein Elektroniker bei falschem Handeln auf arbeit versichert

    Das was man weiss od wissen sollte und das was man macht bzw. auch nicht sind 2paar Schuhe..
    Diese Thema wird leider oftmals totgeschwiegen bzw. übergangen...

    - verkaufszahlen Messgeräte
    - ABO´s VDE´s

    vs Betriebe / Elektriker.. man muss net schlau in Mathe sein um zu erkennen das unterm strich net 0 steht....
    Zwar helfen Iso´s, Gesetze u Normen das die Luft für die "Sünder" dünner wird aber nun ja...Die Magie der summe unterm strich und der Kampf um die Plakette..

    Mfg Dierk
    dazu ist der jungel wohl auch zu groß...
     
Thema:

Ist ein Elektroniker bei falschem Handeln auf arbeit versichert

Die Seite wird geladen...

Ist ein Elektroniker bei falschem Handeln auf arbeit versichert - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  3. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...
  4. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  5. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

    Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]