1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig?

Diskutiere Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich habe eine Dahlender-Wende-Schaltung für die Steuerung eines Dahlendermotors. Müssen die mit 24V versorgten Schützen abgesichert werden?...

Schlagworte:
  1. #1 Elektro2016, 20.04.2016
    Elektro2016

    Elektro2016 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe eine Dahlender-Wende-Schaltung für die Steuerung eines Dahlendermotors. Müssen die mit 24V versorgten Schützen abgesichert werden? Oder ist eine Absicherung, z.B. mit Schmelzsicherung nur gewünscht (empfohlen)? Falls eine Absicherung doch erforderlich ist, warum?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig?

    Das kommt auf das Netzteil und den Queschnitt des Drahtes an. Wenn du ein kurzschlussfestes Schaltnetzteil hat, welches 2 A bringt und die leitung hat 0,5 oder 0,75mm² dann brauchst du keine. Ist das ein normaler Trafo, dann musst du auch diesen schützen zumindest mit einer Primärsicherung besser auch sekundär. Hadt du ein Schaltnetzteil wie in großen Maschinen, welches 40A liefern kann, dann brauchst du für 0,75mm² natürlich auch eine Sicherung
     
  4. #3 Elektro2016, 20.04.2016
    Elektro2016

    Elektro2016 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig?

    bigdie danke für die schnelle Antwort.

    Die DC-Versorgung hole ich mir von einem ELABO Arbeitsplatz, mit Drehknopf zum Einstellen der Spannung, für Strom ist max. 1A einstellbar, siehe Foto. Für die Versorgung der Schütze mit 24V benutze ich Drahte mit 0,75 mm² Queschnitt.

    Wie kann ich herausfinden, ob die DC-Versorgung kurzschlussfest ist?
    Den Anhang 12612 betrachten
    Gibt es noch weitere Sachen, die man für die Absicherung eines 24V Stromkreises evtl. noch berücksichtigen sollte?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 20.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig?

    Bilder Hochladen

    siehe meine SIG


    Ansonsten Datenblatt / BDA vom Hersteller durchlesen.
    Wenn Sicherungen ála Leitungsschutzschalter verbaut werden muss man drauf achten das bei DC nicht die selben Bedingungen gelten wie bei AC
    Es ändern sich
    - Auslösewerte des elektromagnetischen Auslöser um Faktor z.B 1,5. Damit wäre ein Typ B LSS dann nicht mehr bei 5*Inenn sondern 7,5* Inenn
    - max. Spannung, die ist oft nicht 230V DC sondern z.B 125V DC statt z.B 230V AC

    Es gibt auch spezielle DC LSS am Markt



    Mfg Dierk
     
  6. #5 Elektro2016, 22.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2016
    Elektro2016

    Elektro2016 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig?

    Sorry, das Bild war evtl. zu groß und wurde daher nicht gezeigt.

    k-Bild.JPG



    edit by kaffeeruler:bild eingefügt


     
Thema:

Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig?

Die Seite wird geladen...

Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...
  2. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

    Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  3. Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

    Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich...
  4. Freigabe der Mittelwellenfrequenzen auf 846kHz und 999kHz mit einer Sendeleistung

    Freigabe der Mittelwellenfrequenzen auf 846kHz und 999kHz mit einer Sendeleistung: Moin liebe Freunde der analogen Funktechnik, wie ihr sicher mitbekommen hat gibt es in Deutschland keinen einzigen aktiven Mittelwellsender...
  5. Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors: Hallo zusammen, Ich bin 15, neu hier und ein hobbybastler mit kleinen Grundwissen im bereich e-technik. Jetzt möchte ich gerne eine schaltung...