IT Netz und Neutralleiter

Diskutiere IT Netz und Neutralleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, ich hatte leider bislang nichts mit IT Netzen zu tun. Leider kenne ich mich da gar nicht aus. In den üblichen Lehrbüchern...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Allerseits,

    ich hatte leider bislang nichts mit IT Netzen zu tun.
    Leider kenne ich mich da gar nicht aus.
    In den üblichen Lehrbüchern (Tabellenbuch, VDE 0100 in der Praxis,...) dazu wird das IT Netz immer auf Verbraucherseite ohne N gezeichnet.

    Warum ist das so?

    Meinem Verständnis nach, wenn ich in einem Gebäude ein IT Netz haben will,
    habe ich dort vom VNB z.B. ein TN-C Netz und einen weiteren 3-phasigen Trafo, der mein lokales IT Netz bereitstellt.

    Den kann ich ja sekundärseitig nicht nur im Dreieick anschließen (und die 3 Phasen bekommen) sondern auch im Stern, wo ich dann einen N hätte, der vom PEN des VNB potentialgetrennt wäre.

    Offenbar scheint man das nicht so zu machen.

    Weiß jemand warum?

    Weitere Frage: Wenn ich nur die 3 Phasen habe sekundärseitig im IT, welche Spannung ist dann üblicherweise zwischen den Phasen? Was mache ich dann mit normalen einphasigen Verbrauchern, die zwischen N und L 230V benötigen? Brauche ich dann einen weiteren Trafo, der auf 230V heruntertansformiert? Oder ist L1/Ln auf Sekundärseite im IT Netz üblicherweise nicht 400V sondern 230V? Das Thema kam bei uns im Unterricht leider ein wenig kurz...


    Danke sehr!
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: IT Netz und Neutralleiter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 04.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Stephan,
    ich finde Beiträge und Bilder mit und ohne N sowie 2 oder 3 Phasen ...
    Hier im Film mit N
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.113
    Zustimmungen:
    804
    Beim IT hast du keinen N sondern genau genommen einen Mittelpunktleiter, wenn der Trafo einen Sternpunkt hat. Zum N wird der Mittelpunktleiter erst durch die Erdung.
     
    toshi gefällt das.
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Danke!
    Neutral also nur, wenn er kein Potential gegenüber Erde hat, oder mit Erde verbunden ist?

    Wenn ich den Mp vom IT Netz anfasse, auf der Erde stehe und sonst keinen anderen Außenleiter anfasse, sollte er mich ja auch nicht beißen = also kein Potential gegenüber Erde haben, oder?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.113
    Zustimmungen:
    804
    Nö, aber wenn in dem Netz eier der anderen Leiter einen Erdschluss hat schon.
     
  7. #6 Elektro, 05.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Firma Bender Netzformen zur Stromversorgung - ein Vergleich

    Da gibt es noch einen blauen N im IT-System


    https://www.bender.de/fachwissen/technologie/it-system/netzformen-zur-stromversorgung-ein-vergleich/


    Bei Bender gibt es noch viele weitere Informationen und weiterführende Links
    https://www.bender.de/fachwissen/technologie/it-system/


    Noch einige alte EP Beiträge zum IT
    https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=8503&hash=31484f28e214e27858510963a6eab8de

    https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=6553&hash=4e2321ab2ebe797a6b68833933aa2b89

    Edit
    Es gibt wohl auch Trafos mit 3 Mal 230 V zwischen den Außenleitern.
    Dann kann ohne N ein 230 V Gerät zwischen 2 Außenleitern betreiben werden.



     
    toshi gefällt das.
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Das mit der Überstrom-Schutzeinrichtung beim N im IT Netz ist ja spannend!
    Dachte das gibts in D nicht!

    In Frankreich ist das Absichern des N in Endstromkreisen ja üblich.
     
  9. #8 Elektro, 05.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Richtigen Trafo mit 3*230 V und kein Problem mit einem N
    Steht ja so auch beim EP
    Edit
    Das mit dem N absichern, könne an der fehlenden Erdung liegen.
     
  10. #9 Allstromer, 06.09.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    105
    Mittelpunktleiter (Mp) ist die alte Bezeichnung für den Neutralleiter (N) und diesen Mp gibt es nach aktueller Norm nicht mehr.

    Das ist so nicht richtig.
    Der N, also Neutralleiter bleibt auch mit Erdung der N.
    Es sei denn, er wird ab Erdung als Neutralleiter mit Schutzfunktion weitergeführt.
    Dann nennt sich das aber PEN oder wie es früher mal genannt wurde 'Nullleiter'

    Allstromer
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.113
    Zustimmungen:
    804
    Am Trafo steht nicht N
     
Thema:

IT Netz und Neutralleiter

Die Seite wird geladen...

IT Netz und Neutralleiter - Ähnliche Themen

  1. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  2. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  3. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  4. TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose

    TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose: Guten Abend allerseits, wir sind in einer Plattenbau-Wohnung aus den 60er Jahren eingezogen. Keine RCD im Verteiler und alle Steckdosen hängen...
  5. Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?

    Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?: Hallo Elektro- Wissende, für mich persönlich sehe ich in diesen zwei Netzformen TN-C und TT kein großen Unterschied und deshalb kann ich die...