1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jacobs ladder schulproject

Diskutiere Jacobs ladder schulproject im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Jacobs ladder schulproject okk aber kannst du mir noch sagen was das heist er begrentzt den strom nicht?!?!?! er wird immer stärker also zb...

  1. Nico

    Nico Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jacobs ladder schulproject

    okk aber kannst du mir noch sagen was das heist er begrentzt den strom nicht?!?!?! er wird immer stärker also zb 12kv 13kv 14kv oda 12 kv 10 kv was??büdde sag
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Jacobs ladder schulproject

    Ich rede vom Strom nicht von der Spannung. Du brauchst einen trafo, der 8KV liefert, die aber bei schon geringem Stromfluss auf 100-200V zusammenbrechen. Dadurch wird der Lichtbogen mit der hohen Spannung gezündet und dann der Stromfluss begrenzt. Der Mikrowellentrafo macht das aber nicht. Er versucht die Spannung konstant zu halten und erhöht damit den Strom und das weit über seine eigentliche Leistung hinaus, die mit 600-800W sowieso schon viel zu hoch ist. Das heist du zündest einen Lichtbogen, der dir dann deine Drähte wegbrennt und das so lange, bis der Trafo im Eimer ist und die Sicherung deines Zimmers den Spuk beendet.
     
  4. #13 sleepless, 12.08.2010
    sleepless

    sleepless Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jacobs ladder schulproject

    Ich will mich ja nicht sehr einmischen, aber nenn mir mal ein Trafo, der Strom begrenzen kann :D
    Ich denke, du meinst eher den Trafo und die entsprechende elektronik dazu...

    Aber mal ein ganz simpler gedankengang: Man könnte dies doch lösen, wenn man ein oder mehrere 5W widerstände in Reihe dazu schaltet... Theoretisch..
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Jacobs ladder schulproject

    Dann nimm mal ein simples Beispiel das Vorschaltgerät einer Leuchtstofflampe. Es gibt z.B. auch kurzschlussfeste Klingeltrafos.
     
  6. Nico

    Nico Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jacobs ladder schulproject

    @sleepless.......ja genau :D Wieso geht das eig nicht?? Müsste doch gehen oder:stupid:
     
  7. #16 sleepless, 12.08.2010
    sleepless

    sleepless Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jacobs ladder schulproject

    Ein vorschaltgerät ist kein Trafo...

    Und nico: Gehen müsste es, theoretisch...
    Ich würde es an deiner stelle einfach mal stumpf ausprobieren, jedoch wähle doch hochohmige und 5Watt.. wer weiß, was der alles aushalten muss...

    und zum schluss: Wenn du es ausprobierst, entferne doch bitte in einem Radius von mind. 1m alles Leben und Metall...
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Jacobs ladder schulproject

    Brennbare Stoffe hast du vergessen.
    Wenn du bei einenm Trafo die Primärwicklung und die Sekundärwicklung für 50W aber den Kern für 10W auslegst, ,dann ist der Trafo einfach erklärt Kurzschlussfest weil der Kern bei mehr als 30-40W in die magnetische Sättigung geht. Der Trafo der Mikrowelle ist aber vom Kern und der Wicklung für 600W ausgelegt. Wenn du den Kurzschließt, können durchaus 1500-1800 W umgesetzt werden. Das reicht für einen satten Lichtbogen, der auch nicht mehr schön nach oben wandert sondern stehen bleibt, bis deine Elektroden abgeschmolzen oder der Trafo in Rauch aufgegangen ist.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Jacobs ladder schulproject

    Hallo nochmal
    Eine Möglichkeit gibt es evtl. noch. Nimm ein konventionelles Vorschaltgerät einer Leuchtstofflampe 5-8 Watt und schalte es auf der 230V Seite in Reihe vor den Trafo. Das Vorschaltgerät sollte dann die Leistung begrenzen. Das ganze ohne Garantie. Wenn du das Experiment startest, dann im Freien, wo nichts brennen kann und keiner in der Nähe ist. Und wenn es funktioniert hat, baue alles wieder auseinander denn es ist dann immer noch gefährliche Hochspannung.
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Jacobs ladder schulproject

    Streufeldtransformator ? Wikipedia

    Bitteschoen.
     
  11. Nico

    Nico Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jacobs ladder schulproject

    omg von wo beckommt man bitte so einen?!?!
     
Thema:

Jacobs ladder schulproject