Jalousienmotor anklemmen. Hilfe.

Diskutiere Jalousienmotor anklemmen. Hilfe. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, aus dem Jalousienkasten kommt das Kabel des Motor. (schwarz, braun, blau, gr/ge. Der Monteur, der den Motor eingebaut hat, hatte...

  1. #1 Maade1205, 06.05.2009
    Maade1205

    Maade1205 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aus dem Jalousienkasten kommt das Kabel des Motor. (schwarz, braun, blau, gr/ge. Der Monteur, der den Motor eingebaut hat, hatte profisorisch einen Schalter angklemmt, welcher ganz normal Strom aus der Steckdose bekam. Halt nur kurz zum testen, ob es funktioniert.

    Meine Frage:
    Der Motor muss ja in zwei Richtungen drehen, damit die Jalousie hoch oder runter geht. Muss ich dann einen Wechselschalter dort anklemmen, wobei die Zuleitung Null auf die blaue Adee und die Phase entweder für rechte Drehrichtung auf schwarz und für linke Drehrichtung auf braun geschaltet wird? Oder wie muss man das anschließen?

    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

    Gruß
    Martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 ebt'ler, 06.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Jalousienmotor anklemmen. Hilfe.

    Du Brauchst normalerweise einen Jalousienschalter (auch Gruppenschalter genant), dieser hat drei Schaltstellungen. Auf - 0 - Zu oder auch 1-0-2
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Jalousienmotor anklemmen. Hilfe.

    Das mit Braun und Schwarz hast du richtig erkannt

    gruss
     
  5. #4 Kaffeeruler, 06.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.701
    Zustimmungen:
    697
    AW: Jalousienmotor anklemmen. Hilfe.

    Zuerst brauchts einen jalousie schalter.
    z.B Voltus Elektro Shop | Elektroartikel | Gira, Berker, Busch-Jaeger, Merten, Legrand

    Die Belegung ist
    schw = auf
    br= ab
    blau = N
    PE

    der Schalter hat meist eine Makierung, rot od L od eingangspfeil. Dort muss die Phase drauf, schw. u braun der jalousie dann auf die passenden ausgänge.

    siehe Seite 11 http://download.gira.com/data2/22661110.pdf

    Mit einem Wechselschalter würde es zwar auch gehen, aber nur auf und zu ohne zwischenhalt


    Mfg Dierk
     
  6. #5 Maade1205, 06.05.2009
    Maade1205

    Maade1205 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jalousienmotor anklemmen. Hilfe.

    Danke für die helfenden Antworten. Werde mich morgen gleich mal dran machen. Super!!!
     
  7. #6 Maade1205, 11.05.2009
    Maade1205

    Maade1205 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jalousienmotor anklemmen. Hilfe.

    Da wäre noch was:

    Wenn ich ein Schalter nehme und ihn z.B. auf "runter fahren" stelle. Dann wird die Jalousie ja so lange runter fahren bis sie unten ist. Und wenn sie ganz unten ist und ich den Schalter noch nicht wieder auf "0" gestellt habe, wird der Motor ja immer weiter laufen. Macht das nix oder stellt der sich dann autm. aus? Es ist ja kein Endschalter in der Jalousie o.ä.

    Da müßte ich doch vorsichtshalber ein Taster nehmen, damit ich den loslasse, sobald die Jalousie unten angekommen ist. Oder was meint Ihr?
     
  8. #7 ninafant, 11.05.2009
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jalousienmotor anklemmen. Hilfe.

    Der Motor sollte aber Endschalter haben, diese sollte der Monteur auch einstellen.

    Wie siehts denn jetzt aus bleibt der Antrieb stehen wenn die obere bzw. untere Position angefahren wird.
     
  9. #8 servicetechniker, 11.05.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Jalousienmotor anklemmen. Hilfe.

    Also Taster wäre eine möglichkeit aber du kannst auch schalter nehmen beim Taster musst du halt die ganze Zeit danneben bleiben. Wegen schwarz und braun kann auch umgekehrt sein liegt drann ob der motor links oder Recht montiert ist muss selber immer versuchen
     
Thema:

Jalousienmotor anklemmen. Hilfe.

Die Seite wird geladen...

Jalousienmotor anklemmen. Hilfe. - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat anklemmen

    Raumthermostat anklemmen: Hallo Ich habe noch ein altes Raumthermostat, welches am Heizölkessel die Heizpumpe schaltet, siehe Foto Thermo.jpg und Thermo4.jpg Ich habe mir...
  2. Raumthermostat BERT von Buderus richtig anklemmen

    Raumthermostat BERT von Buderus richtig anklemmen: Hallo, ich möchte das vorhandene Rauthermostat Bert wieder anklemmen. Auf der Wohnzimmerwand liegt ein Elektrokabel mit vier Strippen. Das sind 2...
  3. Schlauchleitung in Steckdose anklemmen

    Schlauchleitung in Steckdose anklemmen: Hallo, ich habe ein ganz spezielles Problem: ich habe an meiner Terrasse (überdacht) eine UP-Außensteckdose. Daran möchte ich nun mit einem...
  4. Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??

    Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??: Hallo, ich möchte eine zusätzliche Lampe mit Dimmer anbauen. Jetzt vorhanden ist eine Deckenlampe und ein DoppelKippSchalter. Neu hab ich mir...
  5. Elektro Getriebemotor anklemmen

    Elektro Getriebemotor anklemmen: Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Getriebemotor wieder zum leben erwecken (Typenschild siehe Fotos) Es ist ein in 2 Geschwindigkeiten...