Jalousiesteuerung mit EasyE4

Diskutiere Jalousiesteuerung mit EasyE4 im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo und fröhlichen Nikolaustag :hello: Ich bin gerade dabei meine Jalousiesteuerung mit der EasyE4 zu programmieren. Leider komme ich da...

  1. #1 Papillon, 06.12.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Hallo und fröhlichen Nikolaustag :hello:

    Ich bin gerade dabei meine Jalousiesteuerung mit der EasyE4 zu programmieren.
    Leider komme ich da gerade nicht weiter. Mein Problem ist Folgendes:
    Wenn ich den Taster runter drücke fährt die Jalousie runter und wenn ich dann den Taster fürs hochfahren drücke, fährt die Jalousie sofort hoch.
    Ich möchte gerne wenn ich den Taster für die andere Richtung drücke, dass die Jalousie stehen bleibt und beim erneuten drücken der Gegenrichtung der Motor in diese fährt.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.:thumbsup:

    Ich muss dazu noch sagen, dass ich mit Easy blutiger Anfänger bin, habe in der Ausbildung fast nur mit Siemens Logo gearbeitet. Leider gehört das Programmieren nicht zu meiner Stärke...ich hoffe ihr könnt mir helfen..:D

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Jalousiesteuerung mit EasyE4. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 06.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo das lässt sich sicher machen. Werden gleich mal anfangen das umzusetzen.
    Einfacher und Logischer finde ich "Auf" drücken nach oben fahren. Nochmal "Auf" drücken Stopp. usw. Also einfach als Stromstoßschalter ...
     
  4. #3 Elektro, 06.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    du möchtest doch bestimmt auch einen Timer der nach xx Sekunden abschaltet?
     
  5. #4 Papillon, 06.12.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Elektro,

    vielen Dank für die Antwort. Das mit dem selben Taster zu machen ist ja super einfach...hab mir das selber zu kompliziert gemacht. Werde das so machen. :hello:

    Joar dann liegt nicht dauerhaft Spannung am Ausgang, wäre sinnvoll.
     
  6. #5 Elektro, 06.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Bekomst du das selber hin oder benötigst du ein Beispiel?
     
  7. #6 Papillon, 06.12.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Ein Beispiel wäre gut :biggrin:
     
  8. #7 Elektro, 06.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo:) hier ein Beispiel.
    Wenn es so ausreicht, kann noch ein vom Benutzer Erstellter Baustein daraus gemacht werden.
    Sind Erweiterungen mit Zentralsteuerung oder Schaltuhr nötig?
     

    Anhänge:

  9. #8 Papillon, 06.12.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank Elektro:thumbup:
    Es ist doch nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe...:roterKopf
     
  10. #9 Elektro, 06.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Erfüllt das Beispiel deine Anforderungen? Änderungswünsche?
     
  11. #10 Papillon, 06.12.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Ich hab vier Jalousien bei mir im Wohnzimmer. Jetzt wollte ich gerne von jedem Fenster aus die jeweilige Jalousie steuern. Mit Taster und Selbsthaltung.
    Und es soll ein Zentralbefehl an der Tür geben für auf und ab. Außerdem wollte ich von jedem Taster wenn ich den 3sek gedrückt halte auch ein Zentralbefehl rausgeben.
    Vielleicht hab ich mich damit leicht überschätzt...:whistling:
     
Thema:

Jalousiesteuerung mit EasyE4

Die Seite wird geladen...

Jalousiesteuerung mit EasyE4 - Ähnliche Themen

  1. Jalousiesteuerung mit Siemens Logo 0BA6 oder DC24V-6ED1-053-1HB00-0BA2

    Jalousiesteuerung mit Siemens Logo 0BA6 oder DC24V-6ED1-053-1HB00-0BA2: Hallo in die Runde, Ich habe beide Modelle aus einer Rückbauaktion ergattern können und würde mich freuen wenn Ich diese nun zuhause verwenden...
  2. Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich?

    Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich?: Hallo Forenleser, ich modernisiere mein Wohnzimmer und in diesem Zuge werden die zwei Fenster jeweils mit elektrischen Jalousien ausgestattet....
  3. Funkjalousiesteuerung mit Wind/Lichtsensor

    Funkjalousiesteuerung mit Wind/Lichtsensor: Hallo, wir bekommen nächsten Monat unsere Jalousien, welche normal über kabelgebundene Schalter von innen gesteuert werden soll. Soweit ist auch...
  4. Jalousiesteuerung mit siemens logo

    Jalousiesteuerung mit siemens logo: Hallo Ich bräuchte mal ein wenig hilfe!!! Unzwar muss ich eine Jalousiesteuerung zusammenstellen bestehend aus: 6x Jalousie jeweils einzel über...
  5. Jalousiesteuerung

    Jalousiesteuerung: Hallo folgendes Szenario: Ich möchte für jede einzelne Jalousie einen eigenen Schalter installieren - soweit kein Problem. Zudem möchte ich bei...