1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jalousiesteuerung mit siemens logo

Diskutiere Jalousiesteuerung mit siemens logo im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Ich bräuchte mal ein wenig hilfe!!! Unzwar muss ich eine Jalousiesteuerung zusammenstellen bestehend aus: 6x Jalousie jeweils einzel über...

  1. #1 AlexASZ, 24.11.2010
    AlexASZ

    AlexASZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich bräuchte mal ein wenig hilfe!!!

    Unzwar muss ich eine Jalousiesteuerung zusammenstellen bestehend aus:

    6x Jalousie jeweils einzel über Jalousieschalter am fenster gesteuert und 1x alle Zentral
    3x Jalousie jeweils einzel über Jalousieschalter am fenster gesteuert und 1x alle Zentral
    7x Jalousie jeweils einzel über Jalousieschalter am fenster gesteuert und 1x alle Zentral

    Zusätzlich sollten sich einzelne Jalousien noch über einen Sonnensensor und Windsensor einzeln schließen lassen unabhängig welcher gruppe sie angehören.

    Jetzt is meine Frage is diese Steuerung mit einer logo oder einem anderen system wie von möller o.a. möglich???

    Würde mich über hilfe sehr freuen!

    Gruß ALex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Jalousiesteuerung mit siemens logo

    Hallo
    Mit einer Logo nicht, Eine Logo kann 2 Jalousieen steuern. Eine Logo mit Erweiterungsmodulen (max. Ausbau) kann 8 Jalousieen steuern.
    Du kannst dafür aber 2 Logos mit Erweiterungen (max. Ausbau) benutzen. Du hast dann noch die Wahl, ob die Eingänge mit 12,24V gehen sollen oder mit 230V. Bei der Kleinspannungsvariante brauchst du noch ein Netzteil kannst aber zu den Tastern Telefonleitung verlegen.
     
  4. #3 Elektro, 24.11.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Jalousiesteuerung mit siemens logo

    Mache dir mit der Software zuerst mal den Schaltplan dann siehst du was du benötigst.
     
  5. #4 alterlich, 25.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Jalousiesteuerung mit siemens logo

    geht eine LOGO im Ausbau bis 16 Relais ???

    alternativ kannst du auch auf 3 Mitsubishi Alphas gehen. Sollten etwas billiger sein und funktionieren einwandfrei zur Rolladensteuerung. Software zum Programmieren dafür ist auch gratis. Würde allerdings immer noch Koppelrelais mit 2 Wechslern dahinter hängen und jeweils die up/down Kanäle kreuzweise elektrisch sperren. Dann kannst du dir auch mit wenig Programmierkenntnissen die teuren Jalousietaster sparen und normale Serientaster nehmen. Selbst wenn dir dann ein Programmierfehler passiert und beide Richtungen gleichzeitig geschaltet werden bleibt der Motor ok. Zudem schrottet ein eventuell mal auftauchender Schluss im Motor dir dann nur das externe Relais und nicht die SPS.

    Gruss
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Jalousiesteuerung mit siemens logo

    LOGO kann 16 Ausgänge wahlweise Relais oder Transistor auch gemischt, 24 Eingänge, 2 Analogausgänge, 8 Analogeingänge und wenn man ein Analogmodul zwischen unterschiedliche Spannungsebenen setzt, kann man auch einen Teil 230V und einen Teil 24V Eingänge nutzen.
    Übrigens die Software ist zwar nicht umsonst, aber du kannst dir bei ebay auch eine Uralte Version holen und dann auf die aktuelle kostenlos updaten. Dann fehlt dir nur noch das Programmierkabel.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Jalousiesteuerung mit siemens logo

    Hallo nochmal
    Wenn man zusätzliche Relais zum Schalten der Motoren nimmt, kann man die Logo oder jede andere Steuerung auch noch etwas aufbohren und 15 Jalousieen mit 16 Augängen schalten. Eins geht dabei aber nicht: gleichzeitig ein Rollo öffnen und ein anderes schließen. Ich hab mal für 3 Rollos die Steuerung gezeichnet. K1- K3 ist dabei fürs öffnen, K1a- K3a zum schliessen.
    In diesem Fall braucht er aber trotzdem 2 Logos weil es 16 Jalousieen sind und mit meiner Methode nur 15 möglich sind. Man kann sich aber einige Erweiterungsmodule sparen muss aber mit 12 oder 24V arbeiten.
     

    Anhänge:

  8. #7 strippe, 25.11.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Jalousiesteuerung mit siemens logo

    Die Idee, mit zusätzlichen Relais zu arbeiten um bis zu 15 Jalousien zu schalten hatte ich auch schon mal. Allerdings ist die Schaltung wenig praxistauglich, da die Jalousien zum hoch- und runterfahren ja einige Zeit brauchen. Und in der Zeit kann man, wie Du schon richtig bemerktest, keine gegensätzliche Richtung mit einer weiteren Jalousie fahren. Wenn man also die Jalousien in verschiedenen Zimmern hat und mehrere Personen verschiedene Jalousien bedienen, kommt es irgendwann unweigerlich zu Konflikten. Ich hatte deshalb vor einiger Zeit einem Kunden, der dreizehn Jalousien hatte, die Variante mit zwei Logo Basisgeräten plus Zusatzmodulen empfohlen und dann installiert. Das war letztendlich die preiswerteste Variante. Allerdings kenne ich die von alterlich propagierte Mitsubishi Alpha nicht. Werde gleich mal googeln....


    strippe
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Jalousiesteuerung mit siemens logo

    Die Konflikte kann man aber durch programmierung und gegenseitige Verriegelung ausschließen. Es wird auch in der Praxis kaum vorkommen, das in einem Zimmer zur gleichen Zeit einer die Jalousie öffnet und im anderen schliesst.
     
Thema:

Jalousiesteuerung mit siemens logo

Die Seite wird geladen...

Jalousiesteuerung mit siemens logo - Ähnliche Themen

  1. Jalousiesteuerung mit Siemens Logo 0BA6 oder DC24V-6ED1-053-1HB00-0BA2

    Jalousiesteuerung mit Siemens Logo 0BA6 oder DC24V-6ED1-053-1HB00-0BA2: Hallo in die Runde, Ich habe beide Modelle aus einer Rückbauaktion ergattern können und würde mich freuen wenn Ich diese nun zuhause verwenden...
  2. Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich?

    Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich?: Hallo Forenleser, ich modernisiere mein Wohnzimmer und in diesem Zuge werden die zwei Fenster jeweils mit elektrischen Jalousien ausgestattet....
  3. Funkjalousiesteuerung mit Wind/Lichtsensor

    Funkjalousiesteuerung mit Wind/Lichtsensor: Hallo, wir bekommen nächsten Monat unsere Jalousien, welche normal über kabelgebundene Schalter von innen gesteuert werden soll. Soweit ist auch...
  4. Jalousiesteuerung

    Jalousiesteuerung: Hallo folgendes Szenario: Ich möchte für jede einzelne Jalousie einen eigenen Schalter installieren - soweit kein Problem. Zudem möchte ich bei...
  5. Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?: Hallo an alle, ich bin ganz frisch hier und habe schon meine erste Frage :) Heute wurde mein neuer Zähler gesetzt und jetzt kann es dann endlich...