1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich?

Diskutiere Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forenleser, ich modernisiere mein Wohnzimmer und in diesem Zuge werden die zwei Fenster jeweils mit elektrischen Jalousien ausgestattet....

  1. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenleser,

    ich modernisiere mein Wohnzimmer und in diesem Zuge werden die zwei Fenster jeweils mit elektrischen Jalousien ausgestattet.

    Diese möchte ich mit einer BERKER Schaltuhr mittels Trennrelais zusammen betreiben. Mittels Programmierung sollen die zwei Jalousien zu einer festgelegten Uhrzeit hoch- und wieder runterfahren. So weit, so gut. Dies stellt kein großes Problem dar.

    Jedoch möchte ich die Jalousien auch jeweils mechanisch einzeln ansteuern können mittels einem Serienschalter als Nebenstelle.

    Ist es möglich, an eine Schaltuhr zwei Nebenstellen zu hängen. Wenn ja, könnte bitte jemand so nett sein und mir einen Schaltplan schreiben oder benennen?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Grüße
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 21.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich

    Du brauchst auf jeden Fall 5-Adrige Verbindungsleitungen zwischen den Fenstern und auch als Zuleitung.
    Dann brauchst du Jalousietaster als Doppelwechseltaster wo diese in der Ruhestellung auf den gemeinsamen Steueradern Auf-Ab geschaltet sind.
    Machbar sind auch Trennrelais die hinter den Jalousietastern in einer Tiefen Schalterdose montiert werden.
    Gut ist es schon wenn die Zuleitung zu einen zentralen Punkt ( Keller- Verteilung) geführt wird um dort mal weitere Fenster an das Zentralsteuergerät Anschließen zu können.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
  5. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich

    Hallo Strippe und Gert,

    vielen Dank für Eure schnellen und sehr aufschlussreichen Antworten!

    Die Verdrahtung wird komplett neu gemacht, also 5-adrig kein Problem. Ich habe neben meinem Schlafzimmer eine Nachttoilette, in diesem kleinen Raum soll die gesamte Verteilung von Wohn- und Schlafzimmer hinter einer Revisionsklappe erfolgen, also auch da bin ich frei mit dem Klemmen.

    Der Schaltplan sieht sehr gut aus.

    Wisst Ihr zufällig noch, ob die Hauptschaltuhr erkennt, dass eine Jalousie oben/unten oder auf Luke ist, während die andere in einer anderen Position verharrt? Es geht mir darum, ob das Hauptschaltgerät ein Problem beim Automatikprogramm hat, wenn die Jalousien in unterschiedlicher Position verharren.

    Danke nochmal und Grüße
    Michael
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich

    Der Schaltuhr hat feste Einschaltzeiten (2 min) und ihr ist es egal, wo die Jalousien stehen.

    Gruß Gert
     
  7. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich

    OK, danke!
     
Thema:

Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich?

Die Seite wird geladen...

Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich? - Ähnliche Themen

  1. Jalousiesteuerung von GIRA und HomeMatic

    Jalousiesteuerung von GIRA und HomeMatic: Hallo Zusammen, ich habe irgendwie ein Problem bei der Planung der Jalousiesteurrung mit Produkten von GIRA und HomeMatic und bin mir jetzt nicht...
  2. Jalousiesteuerung

    Jalousiesteuerung: Hallo folgendes Szenario: Ich möchte für jede einzelne Jalousie einen eigenen Schalter installieren - soweit kein Problem. Zudem möchte ich bei...
  3. Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?: Hallo an alle, ich bin ganz frisch hier und habe schon meine erste Frage :) Heute wurde mein neuer Zähler gesetzt und jetzt kann es dann endlich...
  4. Jalousiesteuerung mit Siemens Logo 0BA6 oder DC24V-6ED1-053-1HB00-0BA2

    Jalousiesteuerung mit Siemens Logo 0BA6 oder DC24V-6ED1-053-1HB00-0BA2: Hallo in die Runde, Ich habe beide Modelle aus einer Rückbauaktion ergattern können und würde mich freuen wenn Ich diese nun zuhause verwenden...
  5. Jalousiesteuerung- Welcher Einsatz wäre der richtige ?

    Jalousiesteuerung- Welcher Einsatz wäre der richtige ?: Hallo, eine Frage: bisher war angedacht, dass ich zwecks der Jalousiesteuerung, was die Rolläden angeht diese Schalter/Taster...