1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jalousiesteuerung

Diskutiere Jalousiesteuerung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; guten tag, is mein erster post also nicht böse sein falls ich was falsch mache :) hab scho gesucht , aber hier im forum nichts passendes...

  1. AK.

    AK. Guest

    guten tag, is mein erster post also nicht böse sein falls ich was falsch mache :)

    hab scho gesucht , aber hier im forum nichts passendes gefunden, also ich schildere euch hier mal mein kleines "problem"

    hab ein objekt, neubau, in dem dachflächenfenster eingebaut werden, fabrikat heim und haus.

    fenster sitzen schon, ausgestattetn mit 12V DC Motoren, daran hängt so ne hässliche aufputzsteuerung mit schuko stecker ^^

    der kunde will das teil natürlich nicht haben und normale jalousietaster verwenden, so wie im ganzen haus bei den normalen rollos auch (alle 230V).

    der vertreter der fenster meinte es gäbe keine Rollos für 230V bei dachschrägenfenstern, bisschen ärgerlich aber kann schon sein .

    wie könnte ich das problem am einfachsten lösen, sind insgesamt 13 fenster, aber in verschiedenen wohnungen, ich hab mal von einer steuerung gehört die in ne UP-Dose passt, sowas wäre optimal. REG-Ausführung täts zur not auch

    vielen dank schonmal im vorraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Jalousiesteuerung

    Gross und Kleinschrift wären nicht verkehrt, es liest sich einfach besser.

    Wo ist dein Problem? Besorge dir den Schaltpan und setze es um, ggf. den Plan online setzen und hier die URL posten. Dann können wir dir konkret weiterhelfen.

    Lutz
     
  4. #3 denizjustin, 17.05.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jalousiesteuerung

    Du brauchst einen 12V Trafo und einen Schalter wo du +und - Schalten kannst
     
  5. #4 hobbyelektriker, 17.05.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jalousiesteuerung

    Also ich weiß das es auch Jalousie von anderen herstellern gibt die über 230V gehen. Ich meine es ist Velux aber weis nicht ob das ganze fenster gewechselt werden muss. würde sagen einfach mal nachfragen.
     
  6. #5 soginet, 27.06.2007
    soginet

    soginet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jalousiesteuerung

    Hallo
    ich hab mal so eine Steuerung von Roco oder so änlich eingebaut ist auch ein Herstelleer für Dachfenster es ist zwar ein Up-Gehäuse allerdings auch nicht besonders schön
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Jalousiesteuerung

    Hallo AK, Welcome

    mit herkömmlichen Schaltern der bekannten Schalterherstellern ist das Schalten der Gleichstrommotoren schwierig.

    Da kommt meiner Meinung nach nur ein 2-poliger Drehknebelschalter in Frage, da der Ausgang zum Motor umgepolt werden muß.
    Die Drehknebelschalter sind für fast alle Schalterprogramme erhältlich.

    guckst du: Voltus Elektro Shop | Busch-Jaeger 2712 U Jalousieschalter Drehgriff 2polig | Mechanisch

    und die Abdeckung: Voltus Elektro Shop | Busch-Jaeger 1740-82 Abdeckung fuer Jalousieschalter taster mit Drehgriff | Jalousiesteuerung


    Gruß Kawa :)
     
  8. #7 denizjustin, 28.06.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jalousiesteuerung

    Hallo Kawa diesen Schalter habe ich gemeint.Kannst Du auch posten wie er angeschlossen wird?mfg denizjustin
     
  9. #8 Wolperdinger40, 04.08.2007
    Wolperdinger40

    Wolperdinger40 Guest

    AW: Jalousiesteuerung

    Hallo zusammen,

    das Problem ist wohl eher nicht der Schalter, sondern die 12V.
    Ich würde versuchen die 12V Antriebe gegen 230V Antriebe auszutauschen.
    Wichtig ist das für jeden Antrieb ein eigener Schalter verwendet wird oder ein Schalter und jedem Antrieb ein Elektronikmodul vorschalten. Der Antrieb fährt sonst über seinen eigenen Endschalter drüber. Das gibt Schäden an der Jalousie oder am Motor.
    servus
    Peter
     
  10. #9 MAGDEBURGER, 15.08.2007
    MAGDEBURGER

    MAGDEBURGER Guest

    AW: Jalousiesteuerung

    danke Kawa für deine bestätigung meiner idee mit dem 2 poligenschalter ;o) auch wenns wohl nicht des problems lösung war ...

    aber zur problematik warum nimmst du nicht gleich 230v motoren die eine endabschaltung haben ?
     
Thema:

Jalousiesteuerung

Die Seite wird geladen...

Jalousiesteuerung - Ähnliche Themen

  1. Jalousiesteuerung

    Jalousiesteuerung: Hallo folgendes Szenario: Ich möchte für jede einzelne Jalousie einen eigenen Schalter installieren - soweit kein Problem. Zudem möchte ich bei...
  2. Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?: Hallo an alle, ich bin ganz frisch hier und habe schon meine erste Frage :) Heute wurde mein neuer Zähler gesetzt und jetzt kann es dann endlich...
  3. Jalousiesteuerung mit Siemens Logo 0BA6 oder DC24V-6ED1-053-1HB00-0BA2

    Jalousiesteuerung mit Siemens Logo 0BA6 oder DC24V-6ED1-053-1HB00-0BA2: Hallo in die Runde, Ich habe beide Modelle aus einer Rückbauaktion ergattern können und würde mich freuen wenn Ich diese nun zuhause verwenden...
  4. Jalousiesteuerung- Welcher Einsatz wäre der richtige ?

    Jalousiesteuerung- Welcher Einsatz wäre der richtige ?: Hallo, eine Frage: bisher war angedacht, dass ich zwecks der Jalousiesteuerung, was die Rolläden angeht diese Schalter/Taster...
  5. Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich?

    Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich?: Hallo Forenleser, ich modernisiere mein Wohnzimmer und in diesem Zuge werden die zwei Fenster jeweils mit elektrischen Jalousien ausgestattet....