Jung 506 U --> Ausschalten an Schalter 2 funktioniert nicht

Diskutiere Jung 506 U --> Ausschalten an Schalter 2 funktioniert nicht im Jung Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe im Flur eine Lampe mit 2 Wechselschalter Jung 506...

  1. SaSo88

    SaSo88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe im Flur eine Lampe mit 2 Wechselschalter Jung 506 U. Diese haben immer einwandfrei funktioniert.

    Aufgrund einer Renovierung wollte ich einen Wechselschalter (Schalter 2) erneuern. Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Licht entweder nur mit Schalter 1 an und aus bekomme oder wenn das Licht ausgeschaltet ist, nur mit Schalter 2. Ich kann jedoch nicht das Licht mit Schalter 1 anmachen und mit Schalter 2 aus.

    Könnt Ihr mir sagen wie ich den Schalter 2 korrekt anschließen muss, dass dies funktioniert? Ich habe schon viele Varianten getestet aber bislang ohne Erfolg.

    Ich habe Euch einige Bilder beigefügt über die aktuelle Installation. An Schalter 1 habe ich nichts verändert. Schalter 2 ist neu.

    Vielen Dank Euch im Voraus.

    Viele Grüße
    Sarah
    20230122_092252.jpg 20230122_092301.jpg Screenshot_20230122_093325_WhatsApp.jpg
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.154
    Zustimmungen:
    373
    Man könnte eine Sparwechselschaltung vermuten.
     
  4. SaSo88

    SaSo88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @ego. Das bedeutet? Wie muss ich Schalter 2 anschließen das es wieder funktioniert? Muss ich ggf. das blaue Kabel in den roten Anschluss stecken? Das hatte ich bislang noch nicht versucht...
     
  5. #4 saukalt, 22.01.2023
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Den gelbgrünen dazuhängen dann hast du eine Dunkelbirne.
    Vorteil: verbraucht weniger unnütze Energie.
     
  6. SaSo88

    SaSo88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das löst doch nicht das Problem. Ich möchte lediglich im Wechsel das Licht an und ausmachen. Schalter 1: Licht an, Schalter 2 = Licht aus
     
  7. #6 _Martin_, 22.01.2023
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    100
    Wei kommst du darauf?
     
  8. #7 _Martin_, 22.01.2023
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    100
    Das kommt darauf an wie der Elektriker damals die Adern verbunden hat.

    Es gibt doch nur sechs Möglichkeiten die Adern an den Schalter anzuschliessen.
    Und bei zwei von den sechs sollte die Schaltung funkionieren.

    Einfach einen Zettel nehmen alle sechs Möglichkeiten aufschreiben und dann abhaken welche man getestet hat.
    Oder durch messen herausfinden welche Ader welche Funktion hat.
     
  9. knolli

    knolli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Den neuen Schalter einfach so wie den alten Schalter anschließen. :cool:
     
    elo22 gefällt das.
  10. #9 _Martin_, 22.01.2023
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    100
    Und was ist wenn sich die Anschlüsse nicht mehr an der gleichen Stelle befinden?
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.154
    Zustimmungen:
    373
    Weil an Schalter 1 an einer korrespondierenden Klemme zwei Adern stecken.
    Und ich vermute das die L Klemme bei Jung die mit der roten betätigung ist?
     
Thema:

Jung 506 U --> Ausschalten an Schalter 2 funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Jung 506 U --> Ausschalten an Schalter 2 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. wechselschalter Jung 506U

    wechselschalter Jung 506U: Ich habe einen Wechselschalter Jung 506U für zwei Flurleuchten angeschlossen. Beim Einschalten geht eine Leuchte nur in Halbbeleuchtung, die...
  2. Jung Jalousien-Wippschalter demontieren

    Jung Jalousien-Wippschalter demontieren: Eigentlich sollte es simpel sein. Ich möchte Wipptasten eines Jung Doppelwippschalter abnehmen. Das gestaltet sich aber so eigenartig, dass ich...
  3. Jung 505u Serienwippschalter in einen Smartschalter umstecken

    Jung 505u Serienwippschalter in einen Smartschalter umstecken: Moin zusammen, kann mir jemand helfen die Stromkabel vom Wippschalter (Jung 505u) richtig umzustecken? Ich möchte meinen bestehenden...
  4. DEVI Dünnbettheizung an JUNG TR UD A 231

    DEVI Dünnbettheizung an JUNG TR UD A 231: Moin, ich habe in Bad und Toilette die Devi Dünnbettheizung unter den Fliesen und möchte das Schalterprogramm auf JUNG A/AS umstellen. Leider...
  5. Jung Raumtemperaturregler

    Jung Raumtemperaturregler: Hallo liebe Community, Ich weiß aktuell nicht weiter, habe mich daher hier angemeldet, in der Hoffnung einen Rat zu erhalten. Eins vorweg: ich bin...