Jung Schalter mit Kontrollleuchte

Diskutiere Jung Schalter mit Kontrollleuchte im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Servus, Vielleicht werde ich auf der Suche nach einer Lösung ja hier fündig! Bei meiner Mum ist in einem Einbaumöblstück ein Schalter mit...

  1. #1 soeleman, 28.12.2023
    soeleman

    soeleman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    Vielleicht werde ich auf der Suche nach einer Lösung ja hier fündig!
    Bei meiner Mum ist in einem Einbaumöblstück ein Schalter mit Kontrollleuchte eingebaut. (Fm. Jung) Damals von einem Elektriker gemacht worden.
    Der Schalter dient dazu den Strom von Standby-Geräten wegzunehmen. Angeschlossen ist ein Flachbildfernseher, die entsprechende Soundbaar und ein DVD Player.
    Dieser ist jetzt zum 2. Mal kaputt gegangen. Was ich bisher herausgefunden habe:

    Der Schalter ist für so eine Art von Belastung nicht ausgelegt. Eventuell muss er zu viel Strom aufnehmen.

    Kennt jemand eine Lösung, wie dieses Problem behoben werden kann oder gibt es eine Alternativlösung?

    Da ich nicht vom Fach bin, kann ich nicht viel dazu sagen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 28.12.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Den 502-20 KOU verbauen und austesten ob er den Peaks auf Dauer standhalten wird wäre eine Möglichkeit
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 juergen.j, 28.12.2023
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Joker33 gefällt das.
  5. src89

    src89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ein Varistor (275V) zwischen Phase und Schaltkontakt dürfte das Problem lösen.
     
  6. #5 bastelprofi, 29.12.2023
    bastelprofi

    bastelprofi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Evtl kannst du auch ein kleines Schütz mit dem Schalter schalten
     
  7. #6 Rockylangohr, 29.12.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also ich schalte mit einer einfachen Schaltsteckdose (Mehrfachsteckdose inkl.Schalter) schon jahrelang
    einen LCD TV + Sat-Receiver ein und aus, da war noch nie was dran.
    Die Schalter sind meist für 16A ausgelegt, sollte eigentlich kein Problem sein.

    In diesem Fall kann es sein, dass der Installationsschalter womöglich für weniger als 10A ausgelegt ist und Spitzen dadurch weniger verträgt.

    Ich hatte mal vor längere Zeit Strom Peak Messungen an meinem älteren 32" LCD gemacht, beim Einschalten
    kamen Einschaltströme bis zu 25A zustande.
    Allerdings gibt es bei diesem Panasonic TV und auch beim DVD Player noch einen Ausschalter, der trennt wohl nur die sekundäre Seite ab, ein bisschen Strom fließt dann immer noch.
    Wenn ich diesen Schalter vorher betätige und später über die Schaltsteckdose den TV wieder einschalte, hatte er definitiv weniger Einschaltspitzen.

    Evt. hat der TV und auch der DVD Player noch einen separaten Ein/Ausschalter je nach Modell, dann könnte man diesen vor dem kompletten Abschalten erst betätigen.

    Davon abgesehen sollte man einen OLED TV wegen der integrierten Pixelreinigung möglichst nicht komplett abschalten..

    Gruß Rockylangohr
     
  8. #7 michaneu, 09.01.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    OK das höre ich auch zum ersten mal. Der Schalter ist für 10A Schaltleistung ausgelegt, was 2300W entsprechen. DVD/TV und Soundbargerümpel dürfte kaum annähernd an diese Grenze stoßen, auch keine Einschaltspitzen. Und im Zweifel ein Relais dazwischen schalten, nein besser ein Lastschütz, falls der DVD-Player mal zurück spulen muss :D:kuss:
     
  9. #8 KarstenMeier33, 08.02.2024
    KarstenMeier33

    KarstenMeier33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Servus,

    wenn der Schalter nicht für die Belastung durch die angeschlossenen Geräte ausgelegt ist, wäre der einfachste Ansatz, einen Schalter mit einer höheren Belastungsgrenze einzusetzen. Ideal wäre ein Schalter, der speziell für die Summe der Leistungsaufnahme aller angeschlossenen Geräte plus einem Sicherheitspuffer ausgelegt ist. Alternativ könntest du auch eine schaltbare Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz verwenden, die für die Gesamtleistung der Geräte ausgelegt ist. Diese Leisten sind oft speziell dafür konzipiert, mehrere Standby-Geräte sicher zu handhaben und bieten zusätzlich Schutz vor möglichen Überspannungsschäden. Es wäre ratsam, für die Installation eines neuen Schalters oder der Auswahl einer geeigneten Steckdosenleiste einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass alles korrekt und sicher installiert wird.

    Viele Grüße!
     
Thema:

Jung Schalter mit Kontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Jung Schalter mit Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  4. Arnold-Schalter JUNG

    Arnold-Schalter JUNG: Gibts einen Arnold-Schalter im Jung-Sortiment? Weis da jemand was? In dem Katalog wurde ich nicht fündig.
  5. Jung 506 U --> Ausschalten an Schalter 2 funktioniert nicht

    Jung 506 U --> Ausschalten an Schalter 2 funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe im Flur eine Lampe mit 2 Wechselschalter Jung 506...